Genau solche Antworten meine ich damit wenn ich sage dich kann/wird hier keiner ernst nehmen, nicht böse gemeint aber kryptische einzeiler vermitteln nicht wirklich das Bild eines validen Arguments.
Da du mittlerweile (endlich) auch richtige Vergleichsspiele nennst bei deinen Monologen (Age of Conan oder wie hier HdrO) kann man zumindest den Ansatz eines Vergleiches erkennen.
Da du aber immernoch vehement ablehnst auf die Vergleiche mit dem Esport einzugehen oder zu erklären wo genau wow kein MMO mehr ist, ist das mehr ein Tropfen auf den heißen Stein.
Deine Ansicht muss auch nicht in das Bild der Gegenseite passen, Diskussionen sind nicht da um anderen aufzuzeigen das deren Meinung falsch ist oder deine richtig. Was mich einfach ungemein stört ist der Mangel an Erklärung deinerseits für deine Meinung.
Du kannst nicht einfach hingehen, dich als „Experte“ betiteln ohne die nötigen beweise dazu.
Gut kannst du schon, aber dann bist du der einzige der sich so sieht, was wiederum dafür sorgt das andere dich nich für voll nehmen.
Das ist auch eine sehr vernünftige Herangehensweise, da könnten sich manche Foren PvPler gut ne scheibe von abschneiden, aber wenn dich leute einfach direkt fragen „Was hat M+ mit Esport zu tun.“ ignorierst du die Frage und wiederholst das Statement einfach immer und immer wieder.
Ein wenig der Esel in der Geschichte vom Esel und dem Tiger, der permanent sagt das Gras sei Blau (was mich grad zum Tiger macht…was auch nicht besser ist)
Man denkt es sei so offensichtlich das es keine Erklärung benötigt.
Aber auch das ist vollkommen ok, aber (und Jaq ist ja nicht die einzige Person die so denkt) gab es noch nie eine Erklärung was Esport mit M+ zu tun hat von den anderen Seiten.
Ergo kommt es halt mehr so vor als ob man damit nur provozieren möchte, weswegen ich ja sage das man Begründungen und Erklärungen braucht damit man ernst genommen werden kann.
Na ja, ist eben ein Stück weit eine Frage, was man unter (E-)Sport versteht.
Wenn ein paar Mädels und Jungs auf einer Wiese einem Ball hinterherrennen und ihn in improvisierte Tore schießen, machen die dann Sport oder spielen die nur? Und nicht nur beim Fußball gibt es eine unendliche Bandbreite bis zum professionellen Spitzensport.
Fakt ist, daß schon seit Vanilla in WoW verglichen wird. PvP-Ranglisten, Firstkills, Schadensmeter…
Mit dem Gearscore und der M±Wertung gibt es im PvE-Bereich einen „offiziellen“ Vergleichsmaßstab und eine gewisse Grundlage für ein „Kräftemessen“. Wenn sich mein Gearscore nicht in meiner M±Wertung oder irgendwelchen DPS-Auswertungen widerspiegelt, kann’s natürlich an mir liegen oder daran, daß meine Spezialisierung im Balance-Lotto eben mal den kürzeren gezogen hat. Je nachdem, wie wichtig sowas von Spielern und Entwicklern genommen wird, desto „E-Sportiger“.
Die Behauptung, WoW wäre nur noch Instanzsport, ist natürlich Quatsch.
Mein Problem ist einfach nur, dass er fest darauf besteht, seine Lieblingsausprägung von MMOs sei die einzig existente, und alles andere seien keine. Und dies sei „ein Fakt“ - und eben nicht nur der persönliche Geschmack (der es in Wirklichkeit eben doch ist).
So, letzter Endspurt auf Arbeit, dann gleich passend zum WoW Anteil der Con Feierabend
Das Grafik Update wurde gecancelt… Das Ui ist total unscharf und sehr anstrengend für die Augennach kurzer Zeit, da hilft auch keine Skalierung, die man in den Optionen findet.
Die Charaktere haben noch immer teils diesen Effekt bei ihrer Bewegung zu stocken und generell wäre ein Update auch bei den Animationen hilfreich, um sie etwas weicher zu bekommen und zusammenhängender wenn man Styles nutzt und es manchmal zu Überschneidungen kommt…
HdRo ist ok, aber es könnte mit einem Neuanstrich sich wieder selbst stark aufwerten. Man will wohl die ca 35 Mio $ nicht investieren dafür, was aber dringend nötig wäre.
Nee, nicht in den in den Optionen das gesamte UI hochskalieren, glaube das war etwas mit auf Vollbild Fenstermodus umstellen und dann die Auflösung auswählen.Die von dir genannten Sachen hab ich nie wirklich wahrgenommen oder hätte da ein stocken bemerkt. Mich stören da eher die sporadischen Laggfestivals. Ich weiss nur, dass die Sache mit der Konsole gecancelt wurde, aber nicht die zukünftigen Grafikupdates. Keine Ahnung wie groß Standing Stone als Firma ist und wieviel 35mio. für sie sind, zumal man nicht weiss ob dieses Kleinod überleben kann/wird wenn Amazon die Lizenz verheizt. Ich sehe aber, dass sie sehr viel für das Spiel getan haben, nachdem sie es von Turbine übernommen haben.
Ich bin mit diesem Spiel aber auch sehr gnädig, wenn ich einlogge, dann rieche ich fast das Auenland, die Feiertage sind großartig, für mich ist das entspannen. Für mich hat dieses Spiel das, was mir in WoW fehlt.
Edit: Grade nochmal bei mir geschaut, sieht bei mir alles supi aus dafür dass das Spiel so alt ist. Hab aber auch fast alle Grafikeinstellungen auf sehr hoch oder ultra. Du solltest mal schauen nach UI Scaling auf 4K Monitoren, da reichen die normalen Grafikeinstellungen im Spiel nicht, weil wird matschig.
Ich habe es gerade ausprobiert in HdRo mitder Grafik.
Vollbild-Fenstermodus, macht alle Auflösungen grau. Da lässt sich nichts einstellen, wird dann wohl über die Auflösung in den Graka-Einstellungen des Rechners laufen.
Im Grunde habe ich alles ausprobiert,es bleibt unscharf und teils total Mini. Das Optionsfenster ist kaum lesbar so und es nicht skalierbar.
Wenn du einen Weg kennst der alles vernünftig und scharf hinbekommt, dann würde ich mich über eine genauere Anleitung freuen.
Ich spiele mit 2560X1440 Auflösung und im Grunde ist bei mir auch alles auf Max gestellt.
Das ist sehr merkwürdig, würde dir da gern helfen, da es ein so tolles Spiel ist und es sehr schade wäre diese kleine Perle nicht spielen zu können. Natürlich können wir auch sehr unterschiedliche Ansichten haben was total matschig und total klein ist, aber wenn es schon das Optionsfenster kaum leserlich ist, dann glaube ich das kaum. Würde aber dafür ungern das Thema hier dafür missbrauchen. Kann dich gern auf Discord einladen wenn du magst und wir können da schauen, weil dort können wir auch ggf Screens senden, geht auch ohne zu sprechen. Kannst mich dort als Freund hinzufügen unter sini6534.
Ich habe im Spiel nachgefragt.
Die Lösung scheint nur zu gehen, wenn man die Auflösung runterdreht, weil dann natürlich wieder alle Fenster etc. auch größer werden.
Die Skalierung des UI meine ich damit nicht.
Die Schrift kann man skalieren in den z.B. Questtexten.
Es geht aber um den ganzen Rest der sehr klein bleibt, wenn man hohe Auflösungen von z.B. 2560x1440 spielt. Runterdrehen geht dann, aber die Spielwelt wird auch wieder matschiger.
Ein Problem ist und bleibt aber die unscharfe leicht pixelige Schrift bei HP Zahlen, oder Questboard an der Seite etc.
Hier sollte man aufbessern und eigentlich auch das ganze UI dann für hohe Auflösungen herrichten.
Selbst mein Log-In Screen ist so mini und nicht vergrößerbar, dass man kaum noch die Serverauswahl richtig bestimmen kann.
Ich würde gerne HdRo spielen eigentlich. Aber wenn dann am liebsten auf einen der Server, wo man sich selbst debuffen kann, um die Wertigkeit der Spielwelt zu steigern und dabei unbedingt mit 1-2 Leuten als Tam ganz gemütlich, dieses gemütliche und trotzdem spannende Spiel zu erkunden und zu bespielen.
Ständig alleine rumlaufen ist auf Dauer demotivierend. Auch kann man sich so nicht dann mit Jobs aushelfen usw.
Und es macht auch Spaß mit Nichts dann wirklich durchzustarten, als sich wieder das Game zu vereinfachen mit High Chars.
Nur man findet ja wie immer in einem Singleplayer-Quest-Prinzip im Grunde keine Leute die dann Freunde werden usw… Alle stecken in ihrem Solo-Abspul-Tunnel fest. Dazu müsste man sich dann ja auch auf einen soliden Debuff-Stand einigen, um die Welt nicht einfach nur niederzurennen, sondern sie zu erfahren.
Um hier noch einmal beim ursprünglichen Thema zu bleiben:
Also Blizz scheint die Idee mit den Supportern ganz verworfen oder eingefroren zu haben.
Warum das so ist darüber wurde aber kein Wort gesprochen.
Nur eben das keine weiteren Speccs im Supporterbereich oder gar neue Klassen in Planung sind.
Find ich so schade.
Sie hatten es doch mit dem Bewahrung Specc mal so in die richtige Richtung um mehr Vielfalt und Spielspaß ins Game zu bekommen gelenkt.
Eine umfangreiche Begründung wäre schon schön seitens von Blizz diesbezüglich gewesen warum sie sich jetzt leider doch so entschieden haben .
Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!
Naja… eine offizielle Begründung haben wir natürlich nicht. Aber rein vom Balancing her hat der Auvoker halt eine ganze PVE saison zerschossen.
Er wurde „Pflicht“ (ob man das nachvollziehen kann oder nicht mal dahingestellt) und bevorzugte auch noch stark gewisse DDs neben ihm. Kurz gesagt hat er nicht wirklich funktioniert. Nun scheint die Lösung eben zu sein den Supporterpart unbedeutender zu machen und ihn mehr in Richtung normaler DD zu bewegen.
Offen gesagt ist das passiert was viele vorher befürchtet haben, er ist nicht zu balancen.
Aber ich fand es absolut richtig das sie es versucht haben.
Nun aber weiter auf dem Pfad gehen dessen Probleme eben noch nicht mal bei eiern Klasse gelöst werden konnten? Wäre denke ich auch falsch.
Ich hoffe ja noch das Blizzard sich vielleicht doch noch die Mühe macht an dem Bslacing zu arbeiten das Supporterklassen doch noch den Weg ins Spiel finden werden.
Ich glaub das größte Argument ist, daß es wieder eine „Bring the Class, not the Player“ Situation dadurch entstanden ist.
Auf einmal konnte Billy nicht mehr seinen DK spielen sondern MUSSTE seinen Support auspacken damit seine Gilde im HC vorran kommt.
Dann musste Hans, Fritz und Schütze ihre main DDs auf die Bank setzten, um andere DD Klassen zu spielen, weil diese bessere Synergie mit dem Suppoerter hatte (stark überspitztes Beispiel)
Sobald sowas ins Spiel kommt zieht das einen sehr langen rattenschwanz nach sich.
World of Warcraft hat in seiner Form jetzt einfach keinen Platz für eine Support Specc.