Glaubt ihr das mit der neuen Erweiterung eine neue Supporter Klasse kommt?

Sind halt Sachen, die so durchaus passieren können, dann liegt das allerdings nicht am Supporter sondern an der spielerischen Leistung der einzelnen/des Raids. Im NHC/HC Content, sowie High Keys für „Normalsterbliche“ brauchst du keinen Supporter.

Und ja ich weiß.

:stuck_out_tongue:

2 Likes

This. :point_up_2:t3: Dementsprechend sollte sie einfach verschwinden und der Rufer eine Tank-Specc bekommen. :ok_hand:t2:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Würd ich so nicht sagen.
Eine Nhc Gilde könnte mit einem Supporter auf einmal in den HC rutschen.
Eine HC Gilde ins Mythic und eine Mythic Gilde merkt wie schnell es doch geht mit einem Supporter, durch den Raid zu rushen.

Spielerische Leistung spielt da natürlich auch eine Rolle, aber wenn du auf einmal eine Klasse hast die alle anderen besser Performan lässt, wird sie irgendwo zu einem „muss“.
Wie Grommash im Warcraft Film schon sagte „Warum stark sein, wenn du noch stärker sein könntest!“

Und wenn man da noch mehr supporter einbringt, müssten die Raid encounter dementsprechend angepasst werden, was bedeutet das man vielleicht sogar encounter Balanced, die man ohne Supporter nur sehr viel schwerer schaffen kann (Doom and Bloom voraussagung aus Kadhgars kristallkugel)

1 Like

Das sind aber wieder andere Szenarien. Wenn ein Raid für HC gegründet wurde, hat der auch das Ziel HC zu schaffen, das geht super ohne Supporter.
Wenn man sich auf einmal höhere Ziele setzt weil man denkt der Supporter alleine machts möglich, ist das halt auch falsch. Alleine wenn man von HC auf Myth geht, hat man plötzlich ein Maximum von Spielern. so z.B.

3 Likes

Mir fallen spontan zwei Gilden die HC gehen wollten aber kaum den Nhc geschafft haben xD
Also so super einfach scheint das für manche nicht zu sein…

Wir hatten schon einige Bring the Class Situation im Spiel damals, und auch die letzte PvE season viel da zum Teil drunter weil der Augvoker einfach broken war.
Supporter sind einfach zu schwer zu Balance denke ich.
Sind sie zu schwach, ist es eine Tote Specc, weil er schlicht nicht die Zahlen eines DDs erreicht.
Sind sie zu stark, entscheiden sich die Spieler das er ein „muss“ ist und bekommt einen Meta Platz auf Ewigkeit.

Ich trenne das mal gerade, weil der letzte Teil imho nicht wirklich mit den anderen zusammenhängt.
Ich glaube diese Schritte sind durch besseres Spielen viel einfacher zu erreichen. Das große Problem sind kaum die Throughput Probleme bei Bossen, der mechanische und koordinatorische Teil tritt vor allem bei den hinteren Bossen und auch bei dem Wechsel der Schwierigkeitsstufe viel stärker in den Vordergrund.
Ich habe mit HC und Normal Spielern zusammen gespielt und es war selten die DPS, die ein Problem war. Es waren fast immer die Bossmechaniken, an denen viele gescheitert sind.

Aus meinem Bauchgefühl würde ich dir da zustimmen, wenn du gute Spieler hast, dann ist der Supporter sehr viel Wert. Zumindest ich finde, dass man den Unterschied, ob 2 Dvoker oder 2 Avoker im Raid sind, merkt. Alles natürlich auf meine Gilde und unseren Raid bezogen. Wer aktuell noch an z.B. Rashok Mythic hängt, der hat andere Probleme als einen Avoker haben oder nicht haben.

Aber für wen ist das relevant? Die Frage stellt sich ja schon bei den Raidbuffs, die wesentlich ausschlaggebender sein können. Und selbst da ist die Frage für 0815 HC/Normal/ersten 4 Bosse Mythic-Gilden nahezu egal, weil der gute Spieler auf seiner Comfortklasse mehr Wert ist.
Natürlich kann man sich die Frage stellen und man wird immer dazu kommen, dass der Supporter vielleicht die theoretisch bessere Wahl ist, aber das ist im Prinzip müßig, außer man hat Bock drauf :smiley:

Zumindest Morgan Day hat im Interview mit der Warcraft Wiki Group gesagt, dass für den Launch des neuen Addons kein neuer Supporter vorgesehen ist.

1 Like

Ich hab auch nicht von einfach gesprochen, sondern dass es auch ohne Evoker möglich ist. Ka, worauf ich mit dem „super“ hinaus wollte :dracthyr_hehe_animated:

Wir haben auch weit vor dem Aug HC clear gehabt. Klar manche Raids nicht aber dann liegt das nun mal am spielerischen. Wenn Leute ständig Mechaniken failen oder falsch spielen, werden die durch einen Supporter nicht plötzlich alles richtig machen. Mal ganz davon abgesehen dass der ja auch richtig gespielt werden will.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.