Gleiche Items in der Vault seit Wochen!?

Hi,
kann es sein, dass die Vault in irgendeiner Weise verbuggt ist? Seit vier Wochen sind bei mir ausschließlich Trinkets und Ringe in den M+ slots. Das sind 12 Items dieser Kategorie. Selbst bei 50% Trinkets und Ringen im Lootpool entspricht das einer Wahrscheinlichkeit von ~0,02%, sprich der alten Lootchance vom Mount des Sha’s der Angst. Kann sein, dass ich einfach den negativen Jackpot gewonnen habe, aber da scheint eher dem Zufall etwas nachgeholfen zu werden, um den Gearingprozess in die Länge zu ziehen.
Allerdings führt das bei mir eher zu Frustration, wenn man jede Woche aufs Neue enttäuscht wird. Ein MMO macht halt nur Sinn, wenn man auch irgendwelche Fortschritte macht. Allerdings ist das nicht möglich, wenn sich wie durch Geisterhand Wahrscheinlichkeiten realisieren, die sich im Bereich eines fünfstelligen Gewinns im Lotto bewegen (und das gleich beim ersten Versuch). Vielleicht sollte man dieses „Zufallssystem“ mal überdenken. Es mag zwar praktisch sein, den Spielern nützlichen Loot zu verwehren, um sie länger bei der Stange zu halten, allerdings bewirkt das bei mindestens ebenso vielen Spielern massiven Frust, der dazu führen könnte, dass noch mehr Spieler das Spiel verlassen.

2 Likes

ich kann mich net beklagen - hatte letzte ID aUswahl zwischen Waffe, Schildhand und Hosen als Setteil…
diese ID auswahl zwischen Waffe, Setteil, Hals, Brust und Ring :slight_smile:

Es ist halt Zufall… Zufall ist nicht fair er ist einfach da

5 Likes

Nö, is einfach RNG.

Wenn sie es so ändern, dass ein Armorslot genau nur 1x drin sein kann, dann führt das wieder zu anderen Problemen, gerade Ringe und Trinkets wie von dir erwähnt sind oft schlecht trotz hohem ilvl.

Deine Fortschritte im Gear sind also ausschließlich an die Vault gebunden? Interessant, dabei dachte ich das neue Gearing-System erlaubt es einem auf jeden Slot 441 zu bekommen und jede 2. ID (jetzt sogar öfter da man nun in der Vault dann einen Spark wählen kann) ein 447er Item craften kann mit BiS Stats auf einem gewünschten Slot.

Also keine Ahnung, wer sich jetzt noch immer beschwert über die Vault und seine ganze Hoffnung für hohe Items da rein setzt… nä. Die Vault ist einfach nur ein Bonus, nicht mehr und nciht weniger.

4 Likes

This. Es ist einfach nochmal eine Chance, Glück zu haben. Auch kann man so, ohne viel zu spielen, über Monate seine Twinks equippen, ohne die mehr als eine Stunde pro Woche spielen zu müssen.

Aber die Vault ist mindestens seit der Season definitiv nicht mehr DER Weg zum Equippen.

2 Likes

Computer können keinen wirklichen zufall erzeugen. Was sie machen ist variablen nehmen auf die man nur bedingt einfluss haben kann um dann diese in eine formel zu packen und eine pseudo zufällige zahl errechnen.
Dort könnten alle möglichen sachen mit einbezogen werden sogar quantifizierungen der leistung (DPS, schaden erhalten, zeit überlebt) aber auch sachen wie zeit und datum, zeit und datum wann char/account erstellt wurden, char/account IDs und praktisch alles was dir einfällt.
Ich selbst hab keine probleme mit der vault aber es wirkt immer so als wenn die mit der niedrigsten performance das größte würfel glück haben was nicht nur icu so beobachtet hab. Ob das jetzt absicht von blizzard ist oder ob der algorythmus da unbeabsichtigt auf grund unglücklich gewählter formel und variablen da schabernack treibt will ich nicht mutmaßen, aber zufall ist nunmal auf PCs kein zufall.

Hab genau das selbe problem immer die selben item Slots. Das zweite mal die Münzen genommen echt schlimm die Season …

Mag sein, dass die Vault als Bonus gedacht ist. In der Realität eines Spielers ohne Gilde/Stammgruppe ist es allerdings eher so, dass die Vault darüber entscheidet, ob dich nach vier Wochen noch jemand in hohe Keys mitnimmt oder nicht. Die Leute nehmen halt lieber den 444er Heiler, der drei Mal ein gutes Item in der Vault hatte, als den 442er Heiler, der seit Wochen nur Schrott in der Vault hatte. Konsequenz ist, dass man nur noch den eigenen Key spielen kann, egal ob man gerade Lust auf die Ini hat oder nicht. Du willst einen 20er Vortexgipfel spielen? Pech gehabt, du spielst jetzt erst mal random Dungeons, bis du den Key für Vortexgipfel bekommst. Kann zwar sein, dass du bis dahin gar keine Lust mehr auf Vortexgipfel hast, aber egal. Der Vault-Gott hat entschieden, dass die Season für dich reine Qual wird.
Und es ist nicht so, dass ich es den Leuten verübeln kann, dass sie lieber den 444er Heiler als den 442er nehmen, wenn ansonsten alles gleich ist. Es ist allerdings einfach nur traurig, dass bei Spielern ohne Stammgruppe die Vault darüber entscheidet, ob du dir deine M±Dungeons aussuchen kannst oder ob du dich ausschließlich durch deine eigenen Keys quälen musst, ob du Lust auf die Ini hast oder nicht. Alternativ kann man natürlich auch drei Stufen niedriger gehen als das, was man getimet hat. Da nehmen einen die Leute dann mit, allerdings macht das dann so viel Sinn wie Bobbycar-Fahrstunden für Lewis Hamilton.

1 Like

Ein gerechtes System ohne gezielt Aussuchen wirds nie geben - und das hat wiederum den Nachteil das Leute schnell fertig sind und dann über content dürre und fehlenden Progress jammernb.

ich finde mit den bis zu 9 Items - 6 bei PVE spielern ist man schon sehr sehr gut dabei…
und ich wage zu vermuten „Upgrade“ ist je nach Person unterschiedlich bewertet.

die Ursache wieso man in PuGs nicht mitgenommen wird, ist nicht das ilvl (wenn der Unterschied nicht gravierend ist). Es ist die XP. Ein hoher Score ist schön und gut, auch ein hohes ilvl, aber wenn derjenige nur wenig Keys gelaufen ist, wird ihm ein anderer mit mehr Keys vorgezogen, auch mit niedrigerem ilvl.

1 Like

Das System fühlt sich einfach scheise an, weil man einfach öfters Pech hat als Glück. Die sollen ein System einführen wo sich items rotieren. Ich clear seit 6 IDs Nhc und HC und habe 3 Slots jede Woche. Hatte leider nicht einmal das Glück ein Raid trinked zu bekommen. Das eine was ich habe, wurde gegen Gold gekauft.

Die andere bekommen es einfach aus der Weekly RiP. Kein Vorteil für die, die wirklich dafür was tun

1 Like

Ist das tatsächlich so? Ernsthafte Frage.

Mir kommt es so vor, als würde das Gear komplett entwertet worden sein, Gearscore jenseits der 440+ vollkommen irrelevant zu sein und generell die Klasse und Rio 1000x mehr Wert zu sein als Gearscore.

Gear kriegt man hinterhergeworfen. Ob ich jetzt vier 441er Setteile habe oder 4 447er spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

Ich habe angenommen es ginge um höhere Keys als 20, da hätte ich noch einen Funken Glauben gehabt, dass man da abgelehnt werden würde, obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte aber bei 20ern… Ich bitte dich, ich habe als Heal mit meinem Gammeltwink mit 437/38 alle 20er fertiggespielt und erst diese Woche (also heute) die 440 geknackt durch die Vault.

1 Like

Ich wage nicht darüber zu urteilen wie extrem Randoms hier tatsächlich die Spieler auswählen in M+, aber ich glaube tatsächlich nciht, dass durch 2 ilvl mehr dir plötzlich jede Tür in Keys offen stehen würde.

Random Keys laufen war schon immer problematisch. Da jetzt die Vault als Ursache hinzustellen ist für mich schon sehr weit hergeholt.

Keine Ahnung… für mich bist du nur frustriert weil die Vault dir nicht die Items gibst die du dir erhoffst und rantest deshalb random herum.
Wenn wir nen Random für unsere Keys suchen ist ilvl das letzte auf was wir achten. Score und Anzahl der gelaufenen/getimten Keys sind da wesentlich wichtiger und auch die Klasse.

Aber um ein wenig auf die Vault selbst einzugehen: Wenn sie bei dem Gearingsystem bleiben wie es jetzt ist, ist die Vault sowieso mehr oder weniger unnötig.
Einfach als wöchentliche Belohnung ein Auswahlsystem geben wie sie es jetzt bereits mit den Coins bieten. Entweder nimmt man Crests, einen zusätzlichen Spark, Sockelslot oder sowas.
Dieses ewige Rumgeweine wegen schlechten/falschen Items in der Vault kann ich langsam nciht mehr hören.

Wenn einfach Spieler keiner Ahnung haben und wieder was von sich geben.

Wenn ich Spieler anschaue die T-Set teile auf Max Itemlvl haben, haben sie mit gleicher GS sogar 250-300 Beweglichkeit mehr wie ich RiP das macht jetzt nichts aus oder xD

Und das depleted dir den Key oder wie? 300 Beweglichkeit?

Da juckt die Klasse und die XP vielmehr.

Nicht wenn ich + 10er keys laufe aber auf 24er keys ist es schon wichtig Max dps zu fahren. Wenn du jetzt 3 dds hast bei denen alle 300 Main stats oder Ausdauer fehlen kann es schon sein, dass du keys nicht intime spielst auch wenn es oft an anderen Sachen fehlt :sweat_smile:

Uff. Die unnötigen Fronts hättest du dir sparen können. Auch in 24er Keys werden 300 Beweglichkeit nicht den Unterschied machen.

Da machen falsche Routen, falsche CC´s, sinnlose Tode usw. deutlich mehr aus.

Bevor 300 Mainstat dir den Key verhaut, spielst du deine Klasse falsch, spielst Taktiken falsch, pullst falsch usw.

Wieso spielen die aktuell keine 28er keys intime ? Fehlt es an Taktiken oder an Fehlern dmg, Hps, Ausdauer also Stats ?

Wieso sollte ich dann mit so viel weniger Stats genau so 27er intime spielen ? Also ich hoffe du verstehst was ich meine wenn nicht das bist du hoffnungslos

Es geht hierbei um deine Aussage das 300 Stats egal sind aber die Aussage so von dir ist einfach falsch

Geht es hier um 24er Keys oder World First 27er-28? Bleib halt bei einer Keystufe.

Nein. Es geht hier um deine Aussage, dass 300 Mainstat in 24er Keys so relevant sind, was sie faktisch nicht sind.

Dann kommst du mit World First 27-28ern, was eine komplett andere Thematik und Keystufe ist. Wie gesagt. Entscheide dich.

Es geht um keins von beidem. Es geht darum, dass die Vault signifikanten Einfluss auf die Spielerfahrung hat, sofern man nicht mit Gilde oder Stammgruppe spielt. Dass die Diskussion auf Keystufen der MDI-Gewinner keine Relevanz hat, sollte eigentlich jedem klar sein.