ich hab mir vor wenigen tagen einen komplett neuen Rechner organisiert,
die Auslastung der GPU liegt bei WoW auf " Sehr Hoch 98 - 99% "
CPU und Ram hingegen bleiben schoen ruhig, CPU pendelt zwischen 20 und 26% und Ram zwischen 40 und 44%
Grafik einstellungen sind in Classic auf Maximal, und in Retail auf " Hoch "
Hardware:
Intel Core i7-8700k
16gb Kingston Hyper X Fury Ram
Asus Dual Rtx 2080 Ti Oc
MB: Asus TUF H370 Pro Gaming
Netz: Corsair VS 650W
Spezialisten hier die velleicht wissen, wie man die auslastung reduzieren kann ? fuer eine Rtx 2080 Ti Oc sollte WoW keinesfalls so ein groĂźes problem darstellen das die auslastung auf fast 100% faellt
Hmm, das sieht auf den ersten Blick durchaus etwas unerwartet aus, muss es aber nicht sein.
Auf welcher Auflösung spielst du denn und wie viel FPS hast du?
Wie sieht die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne aus?
Inwiefern ändert sich das, wenn du die FPS in den Einstellungen von WoW auf verschiedene Werte (bspw. 60, 120, 144, den Wert deines Monitors) limitierst?
Prinzipiell gibt es immer einen limitierenden Faktor, was die ausgegebene Leistung angeht:
Das kann bspw. die CPU sein, indem diese nicht genĂĽgend Daten an die Grafikkarte liefern kann. Oder die Grafikkarte, wenn diese mit den Daten der CPU ĂĽberfordert ist. Auch kann es in der Engine festgelegte Limits geben.
Wenn deine CPU so wenig zu berechnen hat, dass diese übertrieben häufig Daten an die Grafikkarte schicken kann, dann ist es durchaus denkbar, dass diese davon ausgelastet ist - bspw. wenn man dazu noch auf 4k spielt o.Ä.
In WoW sieht das mit deiner Hardware natürlich seltsam aus, aber wenn du bspw. dann mit mehreren Hundert FPS rumstehst, wäre das für mich durchaus denkbar. Persönlich kann ich dazu dank weitaus schwächerer Hardware nicht viel sagen, außer dass es da in Classic ähnlich aussieht (GPU fast am Limit).
Das deutet für mich dann durchaus darauf hin, dass die CPU einfach so wenig zu tun hat, dass sie die Grafikkarte mit Daten überfordern kann. Da WoW kein festes Limit besitzt, kann da damit dann halt auch “übertrieben” werden.
Da scheinen die Multicore Optimierungen der letzten Monate wohl einiges gebracht zu haben und der Client kann gerade in Classic da sehr viel Leistung abrufen.
sieht sehr danach aus, yes, ich hab die FPs mal auf 80 begrenzt, Mehr braucht man ja eigentlich im normalfall eh nich, da hab ich ne auslastung von 37%, stromverbrauch is jedoch immernoch auf " Sehr Hoch " aber gut… ne 2080Ti braucht auch genug saft
Krieg Deinen Rechner unter Kontrolle… So oder so - kann bei dieser Hardware nicht sein. Und schon 3x nicht bei FullHD.
Ich zock mit sehr viel älterer, madigerer Hardware auf 4k…
Ist nen i7 first Gen, und ne 750Ti…
Die 180 fps krieg ich nicht hin, aber das Game dĂĽmpelt bei max. 10-30% rum.
Ne 2080 und 16GB RAM?
Du setzt glaube ich seltsame Prioritäten^^
Reiner Zockrechner, oder?
Mit 16 GB RAM arbeitest Du ganz sicher nicht etwas ernsthaftes rechenintensives.
No Offense!
Also kein vSync an.
Du sagst damit „berechne soviele Bilder wie du schaffst und hau die raus“. Logisch, dass das System dabei dann eben auch annähernd 100% Last erzeugt.
Dass das keinesfalls sinnvoll ist, weil dein Monitor bestenfalls 144 Bilder pro Sekunde (144Hz) oder bei den meisten Leuten wohl eher nur 60 Bilder (60Hz) darstellen kann, dĂĽrfte klar sein
Kurzum:
vSync an = Nutze soviel Leistung wie du eben brauchst um [MonitorBildwiederholrate] an Bildern zu erzeugen
vSync aus = Erzeuge soviele Bilder wie möglich, egal ob ich sie darstellen kann und wie viel Leistung das verbrät
Klinke mich hier mal ein, habe eine RTX 2070 und einen i7-8700 als CPU; RAM 32 GB.
Die CPU is so bei 9-15% am chillen, während hingegen die RTX - insbesondere beim Flug von Dazar’alor oben zum Hafen (oder ähnliche weitsichtige Flugrouten auf BfA-Gebieten) unten - auf 100% Auslastung geht, die Temperatur von 45 auf 66 °C und der Lüfter trotz MSI Afterburner Kurve dann auf 85%+ schießt, einen irren Lärm macht und das nervt.
VSync is an, begrenzt auf die 60 fps die der Monitor schafft, Grafik habe ich schon runtergedreht auf Stufe 5 mit nur Weitsicht auf Maximum, weil ich die gern mag - denn bei 8 bis 10 is das hochdrehen auch indoor und treibt insbesondere Menschen in meiner Umgebung in den Wahnsinn.
Ich schließe mich den Thread-Ersteller an, dass WoW ne RTX einfach nicht so auslasten können sollte…
Vielleicht gibts ja noch Ideen auĂźer Troll-Unterstellungen.
Die is mir tatsächlich gerade erst ins Auge gefallen, hab sie grad runter auf 1920x1080 gestellt, was 100% entspricht --> FHD
Stand auf 150% aus irgend einem Grund… Mal schauen, ob das das Problem löst.
Edit: ja, bisher tut es das. Etwas so simples zu ĂĽbersehen *facepalm
Ich Trottel.
DANKE!!
Die 2070 sollte da aber trotzdem nicht auf 100% laufen.
Meine 2070 Super hat in 1440P auf max so 65% Auslastung und das mit 144hz Monitor (also kein 60 FPS Limit).
Ich hab mal ebend was getestet. Flugroute mit dem Taxizeittest vom Flugpunkt “Die Wachkuppe” zum “Handelswindmarkt”. Immer aktiviert ist Grafikstufe 10.
Auflösung 100% FHD, AA ausgeschaltet und die GPU ist eine RTX 2070.
FPS ingame Vorder- und Hintergrund auf 60 ohne V-Sync = max. Belastung der GPU während des Fluges, 52%.
FPS ingame mit V-Sync auf 60 FPS = max. Belastung der GPU 78%.
Auflösung 150%, AA ausgeschaltet wieder RTX 2070.
FPS ingame Vorder- und Hintergrund auf 60 ohne V-Sync = max. Belastung der GPU 64%.
FPS ingame mit V-Sync auf 60 = max. Belastung der GPU 93%.
Das, aktiviertes V-Sync die Auslastung der GPU nach oben treibt, ist ja schon etwas merkwĂĽrdig.
Deshalb habe ich mal geguckt woran Das denn liegen könnte.
Ohne V-Sync taktet meine GPU bei “guter” Belastung voll hoch auf 1860-1875 MHz.
Aber aktiviertes V-Sync nagelt den GPU-Takt bei 1200 MHz fest und damit geht natürlich auch die ermittelte Auslastung in die Höhe.
Während der Tests ging die Temp. der GPU nie über 59°C. Die Lüfter der Palit Dual V1 haben sich nie sonderlich zu “Geräusch” gemeldet.
Laut HWMonitor max. RPM der LĂĽfter 1650.