hat sich durch 10.1.5 irgendwas an den Anforderungen geändert.
Meine 3060ti läuft relativ hoch und der Lüfter dreht Amok wenn ich mich z.b in der Garnison aufhalte. Auch dreht der Lüfter hoch in der Druiden Ordenshalle oder Sturmschild.
Classicstädte/Gebiete oder Dalaran Legion ist alles ok. Temperatur bei 55-58Grad.
die oben genannte geht die Temperatur direkt hoch auf 78Grad.
Dabei droppt aher die FPS nicht. Das Spiel bleibt stabil bei 90FPS.
und selbst wenn ich das Game mal auf 60fps limitiere bleibt das Ergebnis das gleiche.
das war vorgestern noch nicht so. Mir aufgefallen weil ich gerade einen Ork Krieger in WoD level.
Habe auch mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt. So ganz finde ich nicht was dann den Lüfter hochdreht. Evtl Partikeleffekte?! Der Rauch in WoD is ja besonderes. Existiert aber nicht in der Ordenshalle.
Normalerweise drehen die Lüfter hoch wenn mehr Kühlung benötigt wird, also mehr gerechnet wird. Da gestern ein Patch war hat sich sicher irgendetwas verstellt, was mehr Last erzeugt.
Vielleicht ist Raytracing aktiviert oder eine hohe Render-Skalierung.
Ich klink mich mal ein in der Hoffnung jemand weiss was oder aber ein Blizzard Mate nimmt sich dem an (Haha). Ich hab das gleiche Problem unter MacOs. Ist akustisch ein extremer Unterschied. Vor 10.1.5 waren die Lüfter kaum hörbar (1500-2300 U/min), und nun dreht er in mehr oder weniger regelmässigen Abständen relativ hoch (4000 U/min). Aus der Erinnerung mein ich auch einen Unterschied in der GPU Last zu sehen.
Ich hab mich testweise schon in Gebieten gestellt wo wenig los ist (Wälder von Terrokar usw. ) und an den Grafikeinstellungen hab ich auch gespielt.
Alles ohne Erfolg
wir wissen alle das dies nicht bringt.
Seit 2008 spiele ich das Spiel und es hat noch nie was gebracht. Es ist Support blabla um Leute zu beschäftigen.
Aber hey hab es probiert und … welch Wunder … keine Änderung.
Ja, irgendwas wird da gemacht.
Weiß wohl niemand genau, was und warum.
Mit DF Release hatte ich die Voreinstellung Ultra drin, ohne, dass der Lüfter Amok lief.
Mit dem letzten Patch bin ich auf „Gut“ runter gegangen, war davor auf „Hoch“ oder wie das alles heißt.
Ich stelle quasi fast mit jedem Patch die Grafik runter, damit der PC nicht zu laut wird.
Mit Ende DF bin ich dann auf niedrig, wenn’s so weiter geht …
Hast du auch bedacht das wir bei DF release ca. 20° weniger Außentemperatur hatten?
Es ist normal das im Sommer die Lüfter stärker aufdrehen müssen um die GPU auf der gleichen Temperatur zu halten wie im Herbst/Winter.
Deine Hardware hast du ja leider nicht spezifiziert, aber ich würde generell empfehlen das Powerlimit der GPU in Afterburner auf 70-80% runter zu stellen, besonders im Sommer.
Bei meiner 2070S macht das den Unterschied zwischen Lüfter rasten aus auf 100% oder laufen normal laut
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Hast Du Deine HW draußen im Freien?
Ich habe hier bei mir, wo der PC steht, keine 20°C Schwankungen, eher 2°C, je nachdem, wie lange der PC schon läuft.
Daran liegt es bestimmt nicht.
Es hat sich mit den letzten Patch jedoch die Darstellung geändert, keine Ahnung, was alles genau, aber Erze und Pflanzen glitzern jetzt, das war vorher nicht so.
Und wenn jetzt Partikel berechnet werden müssen, die vorher nicht existierten, braucht es bei gleichen Einstellungen mehr Leistung.
Ich habe schon einen älteren PC mit einer 2080 TI, i9-9940X und 64GB RAM.
Ich spiele in 4K im Fenstermodus, aber im Spiel auf 1080 runter skaliert.
Das reicht dann wohl inzwischen einfach nicht mehr aus und werde mich wohl nach einer neueren GraKa umschauen müssen.
Ich ging immer davon aus, dass ich nur für diese Top-Aktuellen Shooter High-End HW brauche und für WoW mit der HW länger durchkomme - so kann man sich täuschen.
Hast du eine Klimaanlage?
Ansonsten hast du sicherlich zwischen Winter und Sommer keine 2° Unterschied in der Wohnung.
Ok, wenn du dir sicher bist.
Warum skalierst du runter?
Ich spiele mit meiner 2070S die ein ganzes Stück langsamer ist in 1440P mit dreistelligen FPS beim questen auf Stufe 7.
Deine 2080TI packt 4K locker in WoW, zumindest auf 7.
Nein, was du dringend brauchst ist eine neue CPU.
Dein alter I9 ist in etwa auf dem singlethread Leistungsniveau eines Ryzen 3600, was für WoW leider sehr wenig ist was content mit vielen mobs/Spielern betrifft.
Die meisten machen den Fehler die CPU zu vernachlässigen und im Falle von WoW nicht zu wissen oder sich nicht zu informieren das es primär nur einen CPU thread benutzt.
Türlich. Kp wo du wohnst. Aber Winter 21 Grad und Sommer 23 Grad.
Und das mit der Temperatur ist es nicht. Vor 10.1.5 war es bei uns über 30 Grad.
Und rein zufällig war ein Tag vor 10.1.5 ok und nach dem Patch lief der Lüfter Amok. Klar logischste Erklärung … es liegt an der Ausstentemperatur
Danke für den Wink, liegt tatsächlich an der CPU.
GraKa läuft mit 11 % Auslastung, während 1 Kern auf Dauer-100-% läuft.
Der 2. (HT) Kern steht auf 0 %, dh. HT abschalten wird mir auch nichts bringen, weil der 1. eh schon die ganze Leistung bekommt und nichts auf den 2. aufgeteilt wird.
Ok bis vor paar Jahren lebte ich dort auch, bis ich einmal 38 Grad darin hatte und ich das nie wieder mitmachen wollte.
Das ist bei mir aber nicht das Problem. Bei mir langweilt sich meine CPU.
Meine GPU läuft auch nur mit 70%. Was mich dann auch wundert warum dennoch der Lüfter anspringt.
das Problem habe ich auch nur mit Diablo 4 und nun seit 10.1.5 mit WoW.
Mal gespannt was Baldurs Gate 3 sagt.
Keine CPU langweilt sich in WoW, nich mal der 7800X3D.
Da wie schon gesagt die engine von WoW primär nur einen Hauptthread für combatlog, addons etc. benutzt, ist jede CPU schnell am Limit wenn man raidet oder worldbosse, events usw. macht.
Einfach testen kannst du das selbe Verhalten auch in Valdrakken.
Stell dich mal auf den Hauptplatz und guck Richtung AH, am besten zu Stoßzeiten mit vielen Spielern.
Nun stell mal die Grafik auf 1 und unlock die FPS.
Schau dir mal deine GPU-Last an, wie sehr sich deine Graka langweilt obwohl deine FPS relativ niedrig sein werden.
lies bitte meinen Eingangspost.
Ist zwar nett das du helfen willst, aber du wirfst alles durcheinander und versucht anhand von deinen Szenarien die Situation zu erklären welche überhaupt nicht zutreffend sind.