GPU oder CPU ? DirectX12 Auslastung?

Ja habe alles in WQHD (240Hz Monitor) auf max gestellt gehabt und bin ansonsten auch gut unterwegs. Nur der Drop auf 35 empfand ich schon recht enorm. :wink:

Geh mal auf 8 oder 9, da merkst den Drop nicht mehr so drastisch in dem Fall. Liegt aber auch daran das 10 nach wie vor sehr fordernd ist. Ansonsten hast du Raytracing in WoW an?

1 Like

Nein, das raytracing habe ich aus, Vsync aus, Schatten auf niederig, GSync an.
Doch trotz der bis zu 35 fps beim Weltboss hatte ich noch keine Probleme, den Weltboss aktiv mit zu legen, war auch nur der Spitzendrop den ich bemerkt hatte. :slight_smile:

Ansonsten bin ich ja in der Openworld mit reichlich fps unterwegs und genieße einfach das neue Grafikgefühl. :slight_smile:

So muss das :+1:
Und der Worldboss im Maw war schon immer tricky. Dürfte aber auch eher an der Menge der User liegen die in anderen Phasings unterwegs sind und teilweise mit einbezogen werden beim Kampf. Ähnliches gab es zur Einführung schon.

1 Like

Beim vorletzten Weltboss und bei dem in Zereth Mortis hatte ich diese Drops nichts so.
Im Schlund beim WB scheinen sehr viele grafische Effekte dabei zu sein.

Nicht nur das, auch die Umgebung ist da extrem gut bestückt was Effekte betrifft. Lass mal noch jemanden den Rare machen …

1 Like

Danke schonmal an alle die mir hier geholfen haben :slight_smile:

Habe mit jetzt den Ryzen 7 5800x bei Mindfactory für 299 € gekauft :smiley:

Nur mit der Grafikkarte bin ich jetzt doch etwas unschlüssig :smiley: Sollte ich zur 3070TI greifen, welche oftmals zum UVP Preis für 650 € zu haben ist, oder ist es für WoW die mehr kosten nicht wert und es reicht eine 3060TI für aktuell ca. 500 €.

Es hieß ja oben, dass hier doch eher die CPU gefordert ist, als die GPU.

2 Likes

Vorschlag:
Warte bis die CPU da ist, bau sie ein und teste es einfach wie sich die Leistung verändert. Solltest du bei deiner Zielvorgabe landen und das konstant dann kannst auch erstmal mit deiner aktuellen 3050 weitermachen.

Solltest du von deiner Zielvorgabe noch zu weit weg sein, dann spricht nichts dagegen die neue Grafikkarte nachträglich noch zu holen.

Ich würde zur 3070ti greifen.
Einfach gesagt ist es von beiden das schnellere und besser ausgestattete Modell, wodurch du länger etwas davon hast.
Geht man nach den TechSpecs hat die 3070ti schon das schnellere Speicherinterface mit 320bit vs 256 und auch den besseren Speicher mit GDDR6x vs GDDR6. Auch die Rechenleistung ist um ein vielfaches höher.

2 Likes

So hab den 5800x jetzt eingebaut und auch direkt mehr FPS rausbekommen.

Jetzt wundert mich aber, dass meine GPU nicht ein einziges mal bei 100% Auslastung ist ? Ist die FPS somit trotz des neuen Prozessors CPU limited ?

Nur wenn die Anzeige der GraKa-Auslastung stimmt.

Oben hast Du geschrieben

Das ist eine fehlerhafte Angabe. Da müsstest Du dir den MSI Afterburner runterladen und mit dem die Auslastung der Graka prüfen.

Ich habe eine RTX 2070. Vor etwa einem knappen Jahr hat es Microsoft geschafft, deren Auslastung im Task-Manager richtig anzuzeigen. Davor war die auch immer bei 1-5% oder so.
Bei der neuen 3000er Serie scheint es wieder nicht zu funktionieren. Es ist echt traurig.

Du hast jetzt also folgende Hardware?

RTX 3050 (ausgeliehen vom Kollegen zum testen)
Ryzen 7 5800X
16 GB DDR4 Ram
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Auflösung: 2560x1440

Windows 10

Die RTX 3050 sollte in vielen Bereichen des Spieles, mit 1440p und Grafikstufe 6-7, stark ausgelastet sein.

Nachtrag: Wenn Du sicher sein willst GPU-Limit zu sehen/zu erleben, dann gehe in den Ardenwald.
Da gibt es starke Rechenlast auf der Graka.

1 Like

So jetzt wird mir die GPU auch mit 100% Auslastung angezeigt, so wie es sein sollte. Der Prozessorwechsel hat aber jetzt schon unendlich viel gebracht.

Was haltet Ihr von AMD Gpus in WoW ? DLSS ist ja sowieso nicht verfügbar soweit ich weiss.

Im Endeffekt ist es egal welche GPU man benutzt.
DLSS ist an sich auch nur dazu gedacht um das Bild in einer niedrigen Auflösung zu rendern und KI-gestützt einem Upscaling zu unterziehen. In der Hauptsache dazu gedacht das man auch ressourcenschonend auf hohen Auflösungen arbeiten kann.

Welche Grafikkarte es am Ende wird, entscheidet meist die Verfügbarkeit und der Preis, sowie das was man am Ende noch alles machen will. Spielt man nur WoW ist es aber egal welche Karte. Spielt man noch andere Titel, sollte man nach den Features gehen die benötigt werden. Hat man Titel die z. B. auf Raytracing setzen wird man keine AMD-Karte nehmen.

Also ich hatte mir diese geholt:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N307TGAMING-OC-8GD#kf

Da ist zwar schon der bessere Speicher GDDR6x enthalten.
Jedoch ist es noch ein 256bit Speicherinterface.

Schön für dich und was nützt das dem TE?:thinking:

Nennt sich Input zu der Frage welche GPU man nehmen könnte…

1 Like

Na, wiedermal nur am Trollen?! :man_facepalming:
Was nützt jetzt Dein Post dem TE?
na nur weiter so und pp ...

Du bist nicht in der Lage, zu erkennen, wem ich geantwortet habe, noch logische Schlussfolgerungen zu ziehen, warum ich geantwortet habe (daß es eben scheinbar schon Unterschiede bei den einzelnen Grafikkarten derselben Nummer zu geben scheint).
Oder Du postest einfach drauf los, nur um wieder Stunkzumachen, ohne auch nur 1x nachzudenken.

einfach nur traurig

1 Like

Ich hab ne RX 6800 XT und was nützt das dem TE?
Du postest mal wieder sinnloses Zeug und benimmst dich bei Kritik wie ein kleines Kind,welches man den Nuckel weggenommen hat.:joy:

Grafikkarte würde ich tatsächlich jetzt noch etwas warten. Nochmal so richtig schön die Rezession und Deflation anheizen. Die Leute halten gerade alle Ihr Geld zusammen, was Nvidia gerade richtig stark merkt, eigentlich wollen sie mit der 4000 er Reihe auf den Markt. können aber nicht, weil Ihre Lager noch mit den 3000dern voll sind. Eine Grafikkartenknappheit existiert im Moment also nicht, es werden wahrscheinlich die Grakapreise noch etwas fallen. Ne 3070 kostet jetzt schon keine 600 Euro mehr.

1 Like

Stimmt die Lager sind mehr als voll,auch wegen des zurückgegangen Miningbooms.
Und demnächst müssen sie echt nochmal mit weiteren Preisreduzierungen kommen, sonst bleiben sie auf ihren Zeug sitzen.
Da dieses Jahr eh nur die Highendmodelle erscheinen sollen,ist jedoch noch etwas Zeit.