GPU wird bei DirectX 12 nicht verwendet

Guten Abend,

mein Problem ist, dass WoW die GPU mit DirectX 12 nicht verwndet. Wenn ich auf DirectX 11 oder DirectX 11 Legacy umändere, wird die GPU benutzt.
Ich hab mit dxdiag nachgeschaut, ob DirectX 12 überhaubt installiert ist, was der fall ist.

Dazu muss ich sagen, dass der Rechner neu zusammen gestellt wurde, ich aber nicht weiß an was dieses Problem liegen könnte.

Treiber sind alle aktuell.

Danke im Vorraus :slight_smile:

Wie meinst du das die GPU wird nicht benutzt?
Was passiert denn wenn du auf DX12 umstellst?
Hast du noch eine iGPU eingebaut?

Ich hab mich nun weiter informiert und habe gelesen, dass eine nVidia Grafikkarte mit DirectX 11 bessere Leistung bringt.
Somit hat sich mein Problem erledigt :slight_smile:

Das stimmt so aber schon lange nicht mehr.
Ich glaube es war sogar mit 8.2 wo DX12 noch mal verbessert wurde und ab dann auch bei Nvidia Grakas bessere FPS geliefert hat.

Da du uns aber null Informationen zu deiner Hardware mitgeteilt hast, kann man da natürlich nur spekulieren.

3 Likes

Ich hake da mal kurz nach, da ich am Anfang der Erweiterung aufgehört habe und nun erst wieder langsam anfange, bei einem 3600x + 2070 Super, macht es da Sinn auf DX12 zu stellen? Oder ist es mit einem AMD CPU ratsamer eine andere Schnittstelle zu benutzen?

Es macht grundsätzlich bei jeder halbwegs aktuellen GPU die DX12 voll unterstützt Sinn es auch zu nutzen.
Ich habe es mit meiner alten GTX 970 genutzt und ca 15% mehr FPS gehabt und ich bei meiner neuen 2070 Super ebenso.
Außerdem sind mit DX12 die Frametimes deutlich besser was quasi alles an Mikrorucklern verhindert die ich unter DX11 teilweise habe (besonders wen ich auf dem zweiten Display 60 FPS Videos schaue, weil mein Hauptmonitor 144Hz hat und es bei unterschiedlichen Hz Zahlen diese Probleme gibt).

1 Like