hi, ich schildere mal eben die ausgangslage und umstände:
im regelfall chillt meine gpu temperatur um zwischen 55° und 60° +/- n bisschen…
schon immer(!) war im schattenmondtal, beim haustierkampf gegen ashlei die temperatur bis auf 75° geklettert TROTZ geringer auslastung.
ich tat es ab mit: „naja, haben die hier die ecke eben mistig programmiert“
seit kurzem tritt dies aber auch an einer menge anderer orte auf.
die auslastung ist aber auch hier selten über 30%
ich habe eine 3060 und meine einstellungen sind mehr oder weniger überall volle lotte und die grafikkarte kann das problemlos stemmen…eigentlich!!!
wie gesagt, die auslastung ist kaum nenneswert, die fps sinken und steigen nicht an diesen orten, es wird einfach nur heiß…aus unidentifizierbaren gründen.
da andere spiele und programme, keine dartigen dinge tun und ja auch wie erwähnt bereits seit jahren an dem spott im schattenmondtal der fehler lag, wird es wohl am spiel liegen.
an und für sich wäre mir das egal, allerdings ist eine regelmäßig heißlaufende gpu ja dennoch nicht hilfreich für die haltbarkeit, also wäre meine frage: hat jemand ne idee welche einstellung ich hierfür drosseln sollte?
ein ähnlicher fred aus 2020 hatte keine lösung bzw. war nur bedingt meiner situation ähnlich.
falls also einer weiß: „ey, hier partikeldichte (nur ein beispiel) schluckt keine leistung aber heizt wien kernkraftwerk“ dann wüsste ich, wo ich sicherheitshalber mal was reduzieren könnte 
In der Regel ist es an diesen Orten entweder die Partikeldichte oder die compute effects.
also war mein schuss ins blaue nicht so falsch?
welche compute effekte genau? ich würd mal eben an den „sicheren“ spott reisen und rumtesten, danke aber schonmal
edit: ok, gibt nur DIE compute effekte ^^
hab beides schrittweise runter geschraubt, sogar deaktiviert. ich steh da bei ashlei, 1%(!) auslastung, 77°
edit edit: ich habe mal auf dx11 gestellt und die auslastung ging hoch ~40% aber die temp. ging runter auf ~55°
es wird also eine dx 12 exklusive technologie sein. uff…
hast du zufällig ne liste an wow grafik optionen, die dx12 exklusiv sind, an denen ich rumtesten kann?
wenn ich diesen einen übeltäter fände, wär das schon schön. immerhin muss die graka auf dx12 offenkundig weniger arbeiten, bzw. effizienter
Ich glaube das einzige was DX12 exklusiv ist in WoW sind die RT Schatten.
Liegt vermutlich eher am coding.
PS: hast du die Renderskalierung auf 100%?
hab das ray tracing mal um eine stufe reduziert. es wirkt als sei es etwas besser. besonders beim reintabben in den task-manager geht die temp. recht schnell wieder runter, obwohl ja noch ne menge wow im bild zu sehen ist. mit voll rt blieb das länger heiß
wird also da hinken, ich markier deine antwort mal als lösung
und ja, hab 100%, drüber war ich nie, drunter hab ich aber schon probiert, tat sich nix. zumal ja eh die framerate immer ok war.
danke auf jeden fall
Mit ner 3060 RT Schatten aktivieren ist auch mutig 
Wobei das generelle Problem daran eher ist das RT Schatten auch stark auf die CPU gehn und deswegen hab ich die bei mir trotz sich langweilender 4090 aus.
Verursacht außerdem noch mehr frametime spikes, vor allem beim fliegen merkt mans.
naja, stabile framerate, auslastung von 1% im schattenmondtal, keine fps drops
warum sollte ich also nicht? es läuft ja stabil.
es wird nur an manchen ecken der welt unglaublich heiß und da muss man klar das spiel blamen. bei allem anderen was man so tut wird es entweder nicht heiß, oder aber wenn es heiß wird, dann ist da auch tatsächlich arbeit zu beobachten 
wenn das ding bei 60+% auslastung heiß wird, ist das verständlich. aber bei wod grafik und 1% auslastung? neee, da ist nicht mein rechenbrett das problem 
Klar, aber ich rede ja von aktuellem content 
Spätestens in DF Zonen merkt mans.
Ähm ich glaube ich habe dein Problem gefunden… deine Anzeige für die GPU-Last ist falsch.
Deine GPU, egal obs ne 5090 ist oder sonstwas, kann niemals nur 1% Auslastung in WoW haben.
Guckst du im Taskmanager oder wo?
Für die Auslastung solltest du entweder RTSS oder GPU-Z / HWInfo oder halt direkt das Nividia OSD nehmen.
Hat mich eh schon gewundert, weil es ist unmöglich das die GPU heiß wird wenn sie nix macht.
Ich wette deine GPU ist an den Stellen wo die temps so hoch sind zu 100% ausgelastet wenn du mal korrekt misst.
aber wenn ich auf dx 11 stelle, ist die auslastung höher.
an anderen stellen im spiel auch.
bei ladevogängen manchmal sogar „richtig“ hoch.
wieso sollte es da falsch anzeigen, wo es überall richtig anzeigt?
youtube zwischen 15 und 25 schwankend
in teilen der welt in wow 40+
andere spiele auch…so halt
also die anzeige macht doch überall was sie soll, so auch die temperatur, aber in manchen ecken wow’s nicht.
klingt für mich noch immer nach wow problem
mag sein, dass er das falsch an den taskmanager weiter gibt und der das dann folglich falsch anzeigt. aber der gemeinsame nenner ist wow.
die extra programme würden mir letzlich ja nur die klarheit bringen, ob die graka wohl doch schwerer arbeitet als angenommen(falls überhaupt). aber leider nicht warum.
also alles gut. dann gehn wir davon aus, dort ist mehr los als angezeigt, auch wenns da aussieht, als hätte es mein 6 jähriger neffe gemalt

alte engine aufbohren, teile ersetzen, von ursprünglich ein kern zu multikern umprogrammieren, teilweise brandneue grafikeffekte in den flickenteppich einer engine einweben…das wird immer wieder zu problemen führen.
ich spiel nun einfach mit ner spur weniger rt und dann passt das schon.
danke trotzdem mein bester
Was meinst du damit?
YT lastet die GPU nicht aus, nur den Video-Dekoder.
Das ist getrennt vom Rest der GPU-Cores usw.
Du hast mir aber jetzt immer noch nicht gesagt wie du die Auslastung und die Temp misst 
Falls doch Taskmanager, dann wie gesagt, die Anzeigt ist oft verbuggt oder funktioniert einfach nicht korrekt.
Das ist ein bekanntes Problem und eigentlich nutzt auch niemand Taskmanager dafür 
Lad dir einfach mal GPU-Z oder HW-Info, dann weisst du was Sache ist, alles andere ist halt raten und bringt dich auch nicht weiter.
Das könnte man aber auch von Fortnite und co behaupten und da hat auch keine GPU der Welt 1% Auslastung