GPU zu heiß?

Hallo, ich habe eine EVGA GTX 1080Ti SC2.
Ich spiele seit kurzem auf einem 34" Widescreen mit 4K Auflösung mit 100 Hz.
Vorher spielte ich auf 27" FHD und hatte eine GPU Temp von maximal 60-65 °C.
Jetzt mit dem neuen Monitor liegt sie immer zwischen 75 und 82 °C bei 30-40% GPU-Auslastung.
Mir kommt das ziehmlich heiss vor, wenn man bedenkt dass diese GPU bei 84°C runtertaktet.
Bei nem Dungeon oder Raid wäre dies sicher der Fall.
Ich hab die Lüfterkurve so eingestellt dass bereits bei 50 °C die Lüfter mit 70% drehen und ab 65°C auf 100%.
Kennt wer das Probleem? Oder soll meine 1080Ti tatsächlich zu schwach für 4K sein?
Danke
MFG

Diesen Widerspruch würde ich zuerst aufklären wollen.
Wenn die GPU nur mit 30-40% belastet ist, kann die eigentlich nicht auf 75-82°C kommen.
Da ist entweder die Kühlung defekt oder die %-Angabe ist fehlerhaft.

Überprüfe mal mit dem MSI Afterburner, die tatsächliche Auslastung und auch den erreichten Takt der GPU.

1 Like

Deine 1080 ti ist nicht zu schwach für für 4 k und sie dürfte auch nciht bei 85 Grad runtertakten.

Hab diese Werte gemessen mit der NZXT Cam software und EVGA PrecisionXOC.
Die EVGA GPU’s takten bei 84 °C runter, wieso auch immer.

Hast du nen Link dazu, ich finde das sehr verwunderlich, da GPU mehr vertragen als CPUs und viele CPUs throtteln dort noch nicht mal.

Vielleicht ist das zu „ängstlich“ programmiert. Aber, eine GTX 1080ti hat in SL mit 4K auch ordentlich zu tun und arbeitet oft an der Leistungsgrenze, wenn 100 FPS gewünscht sind. Sie ist eben kein Leistungs-Monster mehr, so wie vor 3-4 Jahren.

Ich habe eine RTX 2070 und stehe gerade in Xandrias Wacht/Bastion vor dem Questgeber. Hier ist GPU-Limit und es gibt, bei 4 K 16:9 Auflösung, ca. 66 FPS. Drehe ich mich um in Richtung offene Welt, gibt es 95 FPS. Es ist nur ein anderer Char zu sehen.

Derzeit ist am PC die linke Seitenwand ab. Die 2070 kommt, bei 99-100% Auslastung und 1770 MHz boost, auf 67 -68 °C im Dauerbetrieb.
Die RTX 2070 entspricht in etwa einer GTX 1080.

Schon heftig wie heiß meine Aorus 2070 Super wird… dachte eigentlich die wäre leiser und kühler bei dem Preis und Kühlern.
Bei 100% Last drehen die Lüfter hart auf wie eine Flugzeugturbine und geht bis 81°, allerdings boostet die Karte bis 2025Mhz.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.