Grüßen in der Gilde

Hi Leute,

es gibt echt eines, wo ich noch bei jeder Gilde irgendwann mal sozial aufgegeben hab. Und das „Problem“ hab ich schon mit der F-liste eben auch diskutiert und denen steht das auch bis zum Hals.

Vielleicht bin ich da Oldschool, aber wenn ich in einen realen Raum komme, wo ich mich mit Leuten für mein Hobby treffe und ich grüße und niemand grüßt zurück, dann ist das schonmal nicht OK. Und wenn hinter mir jemand anderes 1 Minute später reinkommt, und dann wird sehr wohl gegrüßt, dann gefällt mir das sowas von überhaupt nicht, dass ich irgendwann dort nicht mehr hingehe, als /gquit.

Das passiert oft abrupt. Von heut auf morgen, ohne erkennbaren Grund.

Also mich stresst das. Ich kann mir das auch nicht schön reden. Ich glaub das ist der Grund weshalb ich seit Jahren keine Gilde mehr hatte, sondern eine pralle F-Liste, die mich nett zurück grüßt, wenn ich grüße.

Wie ist denn Eure Einstellung dazu?
Wie gesagt, dass ist nix spezielles in der aktuellen Gilde. Das was bisher noch immer so…

LG

15 Likes

Wirklich? Es gibt wohl nichts Irrelevanteres als das Grüßen (oder die Abwesenheit davon) in einer Gilde.

11 Likes

das gehört sich einfach, ist ausdruck einer guten Kinderstube.

37 Likes

Ich sehe das nicht als schlimm an. Wenn ich abends online komme und in der Gildenliste sehe 2 Gruppen sind m+, andere Visionen, wieder andere questen etc. Da erwarte ich nicht, dass sie alles stehen und liegen lassen um mich zu begrüßen, nur weil ich Hallo schreibe. Ich weiss ja, dass sie mich begrüßen würden, weil sie es sonst ja auch tun, wenn sie grade nicht beschäftigt sind in WoW.

10 Likes

Also ich find so ein Verhalten auch mehr als befremdlich, wenn man nicht mal den Anstand hat, hallo zu sagen.
Ich hab mich zwar mittlerweile auch dran gewöhnt, dass bestimmte Exemplare bei uns in der Gilde zu 101% nicht hallo sagen oder gar überhaupt nicht auf den Gildenchat reagieren, aber naja, dann ist das halt so.
Ich finds nicht gut, aber einige haben dennoch den Anstand sich vernünftig zu verhalten, grad auch wenn es bekannte Leute sind.
Aktuell ist es tatsächlich so, dass einige direk im TS sind, und überhaupt nur dort Konversationen führen.

Oft habe ich schon im TS gehört, worauf ich denn da auf einmal in der Gilde antworten würde, weil es einigen dann auf einmal aufgefallen ist, dass da was stand.
Aber ich sehe es halt zu 80%, wenn dort etwas geschrieben wird. Einzig in Situationen, wo ich im Stress oder sowas bin, übersehe ich das schon mal oder sehe es, kann aber nicht antworten, wie zum Beispiel im Raid während des Bosskampfes, in M+, Visionen oder PvP Kämpfen.

4 Likes

eh nicht. aber wenn man on kommt, grüßt und keinen Response bekommt und keine Minute später kommt jemand anderes on, und dann geht die Grüßerei los?

1 Like

Vielleicht mögen sie dich ja nicht

Ich les zB den Gildenchat nur ganz ganz selten, weil wir in Discord Pepes spammen

9 Likes

Vor zehn Jahren dachte ich das auch, aber man gewöhnt sich dran und passt sich eben an. Es gibt wichtigere Dinge.

Edit: Ich grüße auch nicht immer, wenn ich online komme. Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt, um mich über so triviale DInge aufzuregen. :woman_shrugging:

Das Hallo könnte auch für beide gemeint sein, so würde ich das sehen. Wie gesagt, ich unterstelle den Leuten nichts böses und denke einfach sie sind grade in WoW beschäftigt und sei es nur, dass sie grade ein Questmob töten oder sind grade wieder an den Rechner gekommen.

Ich hab mir schon vor langer Zeit in diversen Internetchats das standardmäßige Grüßen und Verabschieden abgewöhnt. Und so wie ich das beobachte, geht es vielen so.

Das hat nichts Unfreundlichkeit oder so zu tun, es ist einfach irgendwann etwas seltsam, wenn all 10 Minuten 20 Leute „hallo“ oder „bye“ sagen. Ja, es nervt mich sogar etwas. Aber ich tolieriers einfach bei anderen.

Wenn ich online komme, dann kommt von mir nur dann so etwas, wenn jemand anderes mich grüßt. Wenn ich offline gehe, dann verabschiede ich mich nur dann, wenn ich gerade noch in einem Gespräch war und die Gesprächspartner dadurch informiert werden.

Das solltest du nicht überinterpretieren. Ich hab schon oft Situationen erlebt, wo ich jemanden nicht gegrüßt habe, weil ich in der Zeit halt nicht den Chat las, weil ich mitten in einer Gruppenaktivität war oder so. Und dann kommt ein weiterer Kollege online, den ich dann halt begrüße. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich die nichtgegrüßte Person nicht mag oder so.

6 Likes

Da hat wohl Jeder andere Ansichten. Es gibt auch Gilden, die leben ausschließlich vom TS und haben Mitglieder, die den Chat sogar ausgeblendet haben. Sie bekommen also Geschriebenes gar nicht mit.
Nein ich gehöre nicht dazu der ihn ganz ausgeblendet hat, bin aber ein Meister im nicht auf den Chat achten.
Frag mich nicht wie oft mir was durch die Lappen rutscht weil mein Fokus null auf dem Chat liegt.
Erst wenn mir da so ein blinkendes Icon auffällt merke ich überhaupt, dass irgendwo was im Chat stand. Da kann bestimmt auch der Eindruck entstehen dass man bewusst andere ignoriert :thinking:
Vielleicht war es bei den Situationen ähnlich?

Wenn ich bei der community gilde in der mein main ist jedesmal hallo sagen muss wäre ich 20 min nur mit hallo sagen dran

1 Like

Ich schreibe nie „Hallo“ zurück, einfach weil mir das nicht wichtig ist.
Es gibt wichtigeres in WoW, als jeden persönlich zu grüßen und das dazu mit einem belanglosen „Hi“.

So gesehen liegt das Problem bei dir, weil du mit einer Erwartungshaltung an die Sache herangehst oder einfach eine andere Vorstellung von einer Sache hast.

Ich würde dir empfehlen: Suche dir eine „familiäre“ Gilde, dort wird wahrscheinlich dein Verlangen, nach einer persönlichen Begrüßung, gestillt.

1 Like

Sehr befremdliche Ansichten, wenn Menschen das Grüßen schon als unwichtig betrachten. Lauft ihr real auch an Euren Freunden vorbei wenn die Euch hallo sagen? Falls ja: tut mir leid für die Menschen die Euch als Freunde ansehen.

Selbst in einer virtuellen Umgebung KANN man sich Mühe mit und um andere Menschen geben und Manieren zeigen. Wem das too much ist, sollte vielleicht SP Spiele vorziehen.

15 Likes

Nach so vielen Jahren WoW ist dieses Verhalten mehr als normal.
Gilden kommen und Gilden gehen, „Freundschaften“ entstehen und sobald die Gilde verlassen wird, hört man nie wieder etwas voneinander.
Das durfte ich so oft sehen und lernen.

Da ist ein „Hallo“ doch sehr trivial, wenn grundlegende Werte fehlen :wink:

In meiner derzeitigen sehr jungen Gilde, herrscht ein komplett anderes Verhalten und Klima - Ich finde es super, dass ich mich nicht mit „Pseudo-Freundlichen“-Menschen auseinandersetzen muss.
Wir gehen einfach direkt und offen miteinander um, ohne uns direkt mit Begrüßungen zu erschlagen, weil wir das alle nicht erwarten und verlangen.
Klappt super, wir haben uns alle gern und halten zusammen

Und ja, ich bin Autist und verstehe es eventuell nicht - Trotzdem fehlen den meisten doch sowieso gewisse Werte wie z.B. unserem TE die Loyalität.

4 Likes

Und genau das ist es, bei uns reagiert auch nicht immer jemand im GChat obwohl jeden Abend 10-35 Leute online sind.

Das ist aber nicht boshaft sondern bei uns sind fast alle auf nem Voiceserver und der Gildenchat ist für viele einfach nur noch Relikt vergangener Tage und garnicht im Blick.

Gruß

1 Like

Es ist das Eine, an einem Tag das erste Mal online zu kommen und dann ein Hallo zu schreiben, aber das Andere bei dem Kommen und Gehen ständig Hallo und Auf Wiedersehen zu tippern. Da kommt man dann kaum noch zum spielen.
Nicht umsonst gab oder gibt es diese Begrüssungs AddOns :wink: .

Muhnchmal fehlt mir die Zeit, als es noch keine Voicechats gab und man diese Kodokacke nur in Telefonkonferenzen hatte… aber in meiner Forveveralonegilde werde ich immer mit „Lok’tar Ogar!“ gegrüßt von der Gildennachricht des Tages.
Und mit etwas Phantasie sehen die ganzen Bereitschaftsmeldungen der Addons alle aus wie Grüße der Gildenmember.
Alles wird muht.

3 Likes

Und das sind die dinge, die ich persönlich überhaupt nicht mag.
Aber glaube kaum, dass es noch gilden gibt die voice nur zum reden verwenden, wenn man was gemeinsam macht.
Finde ich schade.

Ich bin umgern im ts wenn ich mit den leuten nichts mach. Fühlt sich komisch an sich dann unter Umständen an zu schweigen während einer visionen macht, ein anderer sich über randoms im lfrvärgert, und wieder ein anderer schweigend ins voice geht, und nach 5 minuten schweigen ein tschüss hervor quält und in einen channel weiter runter geht.

8 Likes

Wenn’s mal so ist ^^ bei uns geht es. Durch RP ist schreiben immer etwas relevantes geblieben für viele.
Aber wir haben ja auch einige oocler unter uns und nicht wenige waren so Kommunikations und Kontakt scheu das sie meinten die Gilde sei tot… Dabei haben sie nur den gilden Chat ausgeblendet, discord gemutet und den Voice gemieden