Grafik Bug - Alles Bunt

Abend! Hab seit neusten einen Grafik Bug auf meinem Lappi. Sobald ich ihn an einen externen Monitor anschließe ist das Bild wieder normal. Hatte vorher noch nie Probleme gehabt oder habe etwas verändert.

Hier ein Screenshot davon die Leerzeichen entfernen dann gehts: https:// abload. de/image.php?img=bildschirmfoto2019-10f8kmt.jpg

War nach nem Neustart etc. nicht behoben. Zum Einsatz kommt ein MB2018 - wie gesagt hatte ich noch nie.

Sehr interessanter Screenshot!

Diese Art von 3D-Bildartefakten (die 2D-Elemente sehen alle okay aus) ist üblicherweise das Resultat einer Störung der Grafikkarte oder deren Treiber, aber nachdem das Problem auf einem externen Monitor nicht auftritt und es sich hier um ein MacBook handelt würde ich vermuten dass der interne Display-Adapter des Bildschirms (welcher nicht benutzt wird wenn ein externer Monitor im Einsatz ist) die Fehlerquelle sein könnte.

Ferndiagnose ist da allerdings leider nicht sehr aussichtsreich - das wäre ein Thema für den freundlichen Apfelhändler deines Vertrauens. :slight_smile:

Ich hab mal 2 Ansätze ausprobiert und es funktioniert wieder :slight_smile: Leider hab ich nicht nach jeden Ansatz geschaut ob es funktioniert. Es kann also sein das auch nur eins der Lösungen etwas bringt.

Hier ne Anleitung:

• Mac in Sicherem Modus starten (Shift gedrückt halten beim Start)

• Finder öffnen -> Gehe zu -> Alt drücken-> Libary -> Cache, Cookies, LaunchAgent Ordner löschen.

• Finder öffnen -> Mac Festplatte -> Libary -> Cache, LaunchAgent, LaunchDemon (Name vergessen aber so ähnlich) Löschen.

• Papierkorb leeren

• Neustarten

• Einstellung -> Energiespar -> Automatischer Wechsel der Grafikmodi ausschalten.

Schon funktionierte es wieder.

Konntest du das Problem lösen?

PS: Mit dieser Grafik brauchst du dir nichts einschmeissen hust

Bei den Monitorzuweisungen kann es öfter zu Problemen kommen. Sofern die korrekte Grafikkarte ausgewählt es hilft es unter: Systemeinstellungen ->Monitor in der Anordnung die Display kurzfristig zu tauschen. In der ersten Zeit nach dem macOS Update war die Grafikkarte bei Verwendung von Sidecar ebenfalls deaktiviert.