Grafik-Mod "ReShade" erlaubt?

Hallo,

Laut Nutzerbedingungen ist der Einsatz von 3t-Programmen untersagt. Doch fallen darunter auch Grafik-Mods wie ReShade, welche ja keine Vorteile gegenüber anderen Spielern bringen, sondern einfach nur die Welt nach Geschmack grafisch/farblich umändern?

In anderen Spielen ist es gänzlich gestattet oder bewegt sich im grauen Bereich, doch wie sieht es in WoW aus?

Normalerweise wird ReShade gerne von Spielern genutzt, welche Screenshots machen und diese grafisch verschönern wollen, oder eben von solchen, welche die Spielwelt etwas "spezieller" in Farben tauchen wollen.

Nutzt jemand dieses Programm und hat deshalb schon Probleme bekommen?
Ich möchte kein Risiko eingehen...
Also ich kann dir da nur diese Antwort eines blauen aus US zu einem aehnlichen Programm verlinken https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17289169185#post-11.

Sprich es handelt sich um ein Drittanbieter Programm und es kann seitens Blizzard keine Empfehlung , keine Erlaubnis oder Authorisierung geben diese zu nutzen
Hm. Ok. Vielen Dank für den Link.

Ich werde die Tage trotzdem mal versuchen, direkt zuständige Quellen zu diesem Thema zu befragen.
das bekommen die glaub ich gar nicht raus, da es sich in die DirectX Funktionen schaltet. Nutze ich seit Jahren bei Guild Wars 2 ohne Probleme.

Hier gibt es was bon Blau aus 2016 dazu.
https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17289169185#post-11
Blizzard Endnutzerlizenzvereinbarung Punkt 1 C1:

Lizenzbeschränkungen. Blizzard kann Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder von Teilen, Komponenten und/oder einzelnen Funktionen aussetzen oder beenden, wenn Sie gegen die unten aufgeführten Lizenzbeschränkungen verstoßen oder andere dabei unterstützen. Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die im Folgenden dargelegten Handlungen unter keinen Umständen weder ganz noch teilweise ausführen werden:

Abgeleitete Werke: Kopieren oder Vervielfältigen (außer wie unter Abschnitt 1.B ausgeführt), Übersetzung, Zurückentwicklung, Ableitung des Quellcodes, Abänderung, Zerlegung, Dekompilierung oder Erstellung von abgeleiteten Werken, die auf der Plattform beruhen oder damit in Verbindung stehen;

Da du mit der Grafikmod den Quellcode des Clients änderst verstößt du definitiv gegen die AGB. Ob Blizz das ohne weiteres raus bekommt bzw darauf reagiert sei mal dahin gestellt, da du aber mit Akzeptieren der Lizenzbestimmungen zugestimmt hast, dass Blizz deine Installation überwachen darf, würde ich mal davon ausgehen.
04.11.2018 19:05Beitrag von Âgatha
Ich möchte kein Risiko eingehen...
Dann lass es. Wie Anarchtico schrieb: du veränderst Teile des Spieles, was Warden mit Sicherheit feststellen wird. Ob daraus Sanktionen folgen oder nicht, weiss niemand, aber wenn du kein Risiko eingehen möchtest: Finger weg.