Hey Leute … wollte mal fragen was ihr so für grafikeinstellungrn empfehlen würdet.
Kenn mich da wirklich null aus und denke man kann da bestimmt einiges mehr rausholen als einfach eine Stufe von 1-10 einzustellen ?
Mein Focus wird pvp und m+ sein, mit raids hab ich nichts am hut.Ich hätte halt gerne eine Mischung aus ansehnlicher Bild Qualität und halbwegs stabilen fps.
Setup: amd ryzen 5 3600 & red dragon 5600XT red Dragon
Grüße 
Moin,
also mit meiner Nvidia 3060, einem i7 und 32 GB RAM
Habe ich alle Regler auf max gestellt und habe der Regel zwischen 90 und 110 FPS Mal mehr Mal weniger , valdrakken ist wieder eine andere Geschichte da kommt das ganze kaum über die 30fps hinaus aber das liegt nicht an der Technik.
Man muss auch bedenken, dass wow kein FPS Spiel ist, man muss nicht alles rauskitzeln um die max FPS zu knacken.
Ich würde eher sagen, dass alles über 60fps Verschwendung ist und Leistung ist die in die Grafik gesteckt werden kann.
Teste dich einfach Mal durch die Regler.
Mfg. Anatu
Der Ryzen 5 3600 ist jetzt schon sehr grenzwertig. Damit kommst nicht mehr weit.
Ich hab vor ner Weile den Prozessor gewechselt. der 3600 hatte nicht mehr genug Power. Mir wurde der Ryzen 7 5800x3d empfohlen, allerdings war er mir zu teuer. Spiele jetzt mit einem ryzen 7 5700x und einer Nvidia 1660 super auf Stufe 7. Schatten hab ich auf niedrig. Läuft ganz gut. Mit deiner Grafikkarte kenne ich mich leider nicht aus, weil nur Nvidia. Aber die müsste noch reichen. mal schauen was die Experten noch sagen hier.
Hallo Reaperzz,
Wie Buddylinski schon geschrieben hatte dürfte der Prozessor bei Dir der sprichwörtliche Flaschenhals sein, um mehr FPS herauszukitzeln wäre hier also am ehesten ein Upgrade zu empfehlen. Arbeitsspeicher hast Du bisher nicht erwähnt, wenn davon genug vorhanden ist sollte es da aber keine Probleme geben.
Grundsätzlich ist es schwierig genau zu sagen mit Prozessor X und Grafikkarte Y kannst Du diese oder jene Stufe nutzen. Es wäre es am besten wenn Du die Grafikeinstellungen erst einmal niedrig stellst, dann etwas spielst und wenn alles flüssig läuft eine Stufe höher einstellst. Wenn Du dann deutliche Einbußen bei der Performance feststellst kannst Du die Einstellungen entweder wieder eine Stufe runterschrauben oder einzelne Punkte auf eine niedrigere Einstellung setzen.
Ich würd einfach auf Stufe 7 stellen und dann manuell ggf. anpassen.
Wie schon erwähnt, in raids und m+ wird deine CPU zuerst limitieren.
Drops auf 30 FPS und weniger im 30er HC raid oder 20er mythic mit vielen addons und weakauren ist damit normal.
Im CPU-Limit kannst du auch so viel an den Reglern im raid drehen wie du willst, das bringt quasi nichts.
Falls du Geld in die Hand nehmen willst empfehle ich dir den 5800X3D, der passt noch auf dein AM4 (mit BIOS update) und verdoppelt deine FPS in WoW.
Bin selber vom 3900X auf den X3D, mittlerweile ist die CPU auch gute 150€ billiger.
2 Likes
Das sieht zum Glück jeder anders
Ich persönlich kriege bei unter ca. 90 FPS schon die Kriese, weil es einfach nicht flüssig aussieht. Das schlimme daran ist, dass wenn man sich einmal an FPS jenseits der 100 gewöhnt hat, kann man nicht mehr zurück
60 FPS fühlen sich dann an wie mit angezogener Handbremse Auto fahren.
Kann den 5800X3D auch nur empfehlen. Die CPU bringt Dank seiner großen L3-Caches einen riesen Performance Boost!
3 Likes
Sehe ich genau so. 90 ist bei mir die Untergrenze.
Von daher muss dringend eine neue GPU her (hab noch die 2070S), aber die Preise sind am anziehen wegen Feiertagen.