Grafikbug beim Starten des Spiels (nvidia)

Halli Hallo,

vor ca. 1 Woche trat urplötzlich während des Spiels bei mir ein Grafikfehler auf. Die Farben des Spiels veränderten sich plötzlich und das Gesamtbild sah ein wenig nach defekter Graka aus, was ich jedoch mittlerweile ausschließen kann.
Der Fehler taucht nun nach jedem Spielstart auf und verschwindet nur, wenn ich in den Optionen die Grafik auf directx11 und anschließend wieder zurück auf directx12 stelle. Bei jedem Spielstart muss dies jedoch erneut geschehen, ebenso wie nach jedem disconnect o.ä…jedenfalls immer wenn das Spiel neu gestartet wird.

Hat jemand derzeit ähnliche Probleme?

Vielen Dank vorab!

Hallo Critnyspears,

es gibt derzeit noch ein offenes Problem bei Grafikkarten von Nvidia:

World of Warcraft: Battle for Azeroth [DirectX 12]: Das Spiel stürzt beim Wechsel von DirectX 11 in den DirectX 12 Modus ab.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2020/03/10/geforce-442-59-whql-treiber-steht-zum-download-bereit/

Was überhaupt nicht zum beschriebenen Problem passt.
Außerdem gilt der Fehler nur für Windows 7 Geräte und existiert schon eine ganze Weile.

Und zum TE:
Welche nvidia Version hast du aktuell?

Korrekt. Danke für die Ergänzung

• Hast du WoW von der CD Installiert, dann probiere es über Website (Launcher).
  • Grafikkartentreiber mal deinstallieren, neu installieren (so wie Nvidia Control Panel, falls du eine Nvidia GPU hast).
  • ansonsten probiere mal den debug Modus aus (Nvidia Systemsteuerung)
  • vielleicht auch mal den Monitor de/neuinstallieren (und auf Werkeinstellung zurücksetzen)

Hallo Zusammen,

also ich habe den aktuellsten Treiber instattliert, das Problem trat aber bereits mit dem vorigen Treiber auf. Aktuelle Version: 442.59

Das Spiel lief nun gut 1 Jahr ohne Probleme, außer das irgendwie regelmäßig DCs auftraten, womit ich mich aber arangiert habe, da nichts aus dem Forum bisher half.

Der Grafikbug trat urplötzlich auf, als ich die Vision von Sturmwind spielte…plötzlich wurden die Farben einfach komisch ähnlich wie an so einem Arcade Spielautomaten. Wie gesagt behebt der Wechsel von DX12 aud DX11 und zurück das Problem für die jeweilige Sitzung. Danach taucht es jedoch nach dem Starten immer wieder erneut auf.

Ich probiere die Sache mit dem Debug Modus mal aus und werde berichten sobald man sich wieder einloggen kann!

Vielen Dank allen bis hier her!

//EDIT:

Ich habe gerade mal Versucht einen Screenshot zu machen. Jedoch sieht dieser komischerweise ganz normal aus. Keine Ahnung, das Spiel selbst scheint den Fehler also nicht zu verursachen komischerweise.

Dann sieht es wohl so aus als ob es irgendwie am Monitor liegt.
wie vorgeschlagen deinstalliere diesen (falls noch nicht gemacht) mal und setze diesen auf Werkeinstellung zurück, so wie das Nvidia Control Panel und installiere diese neu.
Ansonsten probiere ob es hilft den Monitor neu anzuschließen.

Worüber ist der Monitor verbunden? DP oder HDMI? vielleicht hilft auch ein Grafikkarten Firmware update.

Ist Windows bei dir aktuell?
Schau mal ob da alles stimmt: öffne die Eingabeaufforderung (als Administrator) und gib
„sfc /scannow“ ein (und drück Enter).

Hast du irgendwelche Programme neben WoW offen?
Ansonsten schau mal im Microsoft Store nach ob da alles aktuell ist.