Hallo zusammen,
ich habe wieder angefangen WoW zu spielen und mir ist sehr schnell wieder aufgefallen, weshalb ich damals aufgehört habe.
Leider gibt es nur noch die Funktion in „Fenster (Vollbild)“ zu spielen. Als es noch normaler Vollbildmodus war konnte ich fast alle Einstellungen auf der höchsten Stufe und auf höchster Auflösung (2880x1800) spielen. Seitdem das nicht mehr geht, habe ich Probleme.
Bei 2560x1600 sieht das Bild sehr stimmig aus, aber selbst bei den meisten Einstellungen auf niedrig bis mittel liege ich so bei 40 FPS in einer ruhigen Umgebung. Mit etwas Aktion gehts schnell Richtung 20-30 FPS.
Auf 2048x1280 siehts schon nicht mehr so toll aus, aber da läufts halt bei 70 FPS in ruhiger Umgebung und droppt auch dementsprechend in Umgebungen mit Aktion.
Habt ihr Tipps was ich einstellen sollte, damit ich ein schönes Bild mit guter Auflösung habe und was ich ausstellen sollte, was mich FPS kostet?
Oder gibts irgendeinen Trick das Spiel wieder auf echtem Vollbild zu spielen? Im Hintergrund läuft übrigens nichts, mein Lüfter ist entspannt und WoW braucht zwischen 30-50% CPU.
Meine Daten:
15 Zoll Macbook Retina Ende 2013
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Boost weis ich gerade nicht :))
16 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB
1 TB SSD
Danke euch!
Das es überhaupt soviel Frames auf „Mittleren“ Einstellungen schafft ist schon fast merkwürdig bei deinem Macbook.
Zu nächst einmal räumen wir mit ein paar Missverständnissen auf.
- Die Grafikanforderungen sind mit SL stark gestiegen.
- 70FPS ist unnötig. Du solltest dich zwischen 45-60 festlegen bei zeitgleichen VSync
Nun kommen wir zu den optimalen Grafikeinstellungen für dein Macbook Senior.
Beginne mit allen Einstellungen auf absolut niedrig.
Die Auflösung sollte die native deines Displays sein. In der Skalierung kannst du ab 50% langsam aufwärts pegeln bis du einen Kompromiss aus Leistung und Qualität hast. Nun stellst du dich kämpfend im Ardenwald an einen See oder Oribos an die Puppe und gehst Schritt für Schritt deine Einstellungen durch.
Mittel sollte nun dein absolutes Maximal sein. Besonders Texturen, Partikel, Flüssigkeit und Schatten fressen dir die Leistung weg wie ein Fußballer die berühmte Schockocreme. Bei einem 15 Zoll Display kannst du viele Regler auf dem geringsten Wert stehen lassen da man Unterschiede fast nicht sieht.
Wichtige Regler sind z.B. Partikeldichte (niedrig/wenige) und projizierte Texturen (Ein). Diese spielen für Raids eine große Rolle um alle gegnerischen (Suppe unter dir) oder helfenden (Druidenheilkreis) Zauber zu sehen.
Mit CTRL R siehst du ständig deine FPS und kannst nun bequem einstellen. Passe im LFR gewisse Regler an um stets ein Minimum von 45FPS zu halten.
Übrigens: Die Deaktivierung von Spotlight während des Spielens schafft ebenfalls noch einige Ressourcen.
1 Like
Ich hab irgendwie so die Vermutung er hat nicht im aktuellen content getestet 
Da stimme ich dir eigentlich zu, außer bei den Texturen, keine Ahnung wie du darauf kommst das die extrem Leistung fressen.
Er hat zwar nur 2GB VRAM, aber mit reduzierter Auflösung und anderen Grafiksettings, kann er die Texturen auch auf hoch lassen ohne FPS Einbußen.
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Diese Probleme habe ich nicht seit Einführung von SL, sondern seitdem der Vollbildmodus abgeschafft wurde.
Ich hatte zwischenseitlich ein 2017er Macbook im Einsatz, da lief es übrigens noch schlechter
.
Gibt es noch die Möglichkeit im „richtigen“ Vollbildmodus zu spielen?
Ich musste auch feststellen, dass die Umstellungen der Texturen kaum Änderungen brachten. Jedenfalls nicht negativ für die FPS 
Ich probiere heute Abend mal rum und melde mich erneut :).
Danke!
Ich habe euch mal Screenshots meiner aktuellen Einstellungen gemacht. So läufts ziemlich flüssig, allerdings siehts immer noch aus wie Fußpilz…
Gut zu erkennen am Screenshot mit den anderen Spielern :). Habt ihr noch eine Idee/Tipps?
Wie kann ich denn einen Link einfügen? Es kommt immer eine Fehlermeldung… 
Nimms mir nicht übel, aber mit der Hardware wirst du es nicht hinkriegen das es gut aussieht UND flüssig läuft.
Der Vollbildmodus ist glaub ich verschwunden als sie DX 12 ins Spiel gebracht haben. Ziel war es unter anderem Last von der CPU auf die GPU zu bringen, weil WoW fast immer CPU limitiert ist.
Schatten werden z.B. seitdem nicht mehr von der CPU, sondern von der GPU berechnet. Mit der entsprechenden Hardware hat das auch tatsächlich eine Verbesserung der FPS gebracht.
Wenn man natürlich eine sehr schwache Grafikkarte hat, ist das Ergebnis eher schlechter als vorher.
Du hast in deinem Laptop eine „GT“-Karte. GT Modelle sind Karten, die für Multimedia gedacht sind, nicht für Spiele. Für Spiele sind sie eigentlich zu schwach. Es läuft zwar wenn man die Ansprüche runterschraubt, aber nie wirklich gut.
Und zu alledem ist deine Karte auch noch sehr betagt, während WoW seit damals schon wieder mehrere Addons bekommen hat, mit denen jedes mal die Anforderungen an die Hardware angehoben wurden.
In den Mindestvoraussetzungen wird die GT 750M als absolutes Minimum für WoW angegeben - für eine Auflösung von 1024 * 768.
Du willst in 2569*1600 Spielen. Das sind mehr als fünf mal so viele Bildpunkte.
Das KANN nicht funktionieren ^^
Deine Hardware ist also so alt/schwach, dass du damit wohl nie mehr ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wirst.
1 Like
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ist mir sehr einleuchtend. Vor allem das mit den Bildpunkten :D.
Problems ist nun gelöst, hab ein Macbook von 2018 gekauft. Da läufts nun auf 2880x1880 Ultra flüssig (Y).
Danke!