Bist du denn mit den erreichten FPS und der gebotenen Grafikqualität zufrieden? Wenn ja, dann sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
Höchstens die Temperaturen der Hardware könnten zu Bedenken führen. Laptops neigen bauartbedingt eher zum Überhitzen als Desktop-PCs.
Die Temperaturen deiner Hardwarekomponenten könntest du mit einem Tool (wie z.B. HWMonitor https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html ) mal beobachten.
Naja es geht… als ich mir vor ein paar Jahren den Laptop zugelegt habe, hatte ich mir mehr erhofft . Könnte ich denn die Grafik noch etwas höher einstellen, oder denkst du dass der Laptop dann an seine Grenzen kommt?
Dazu kommt noch ein anderes Problem, bei dem ich aber nicht glaube dass es am Laptop liegt. Ich habe manchmal am Anfang von einem Kampf (Raid oder Instanz) heftige lags, zwar kein Standbild, aber trotzdem hat mir das schon den ein oder anderen Tod in Instanzen geschenkt, weil ich nicht schnell genug aus irgendwelchen Bodeneffekten kam . Aber nach ca 30 Sekunden läuft dann alles wieder flüssig, und es ist halt nicht bei jedem Boss bzw Mobgruppe. Wenn die Hardware vom Laptop zu schlecht wäre , müsste es ja dauerhaft so sein und nicht nur für 30 Sekunden, oder?
Die Laggs bzw. fps drops zu Kampfbeginn deuten stark in Richtung Überhitzung, da bei Kampfbeginn eben das meiste berechnet werden muss und die Hardware gefordert wird. Und du schreibst ja, nach einiger Zeit wird es wieder besser. Genau so passiert es leider häufig an Notebooks, wenn sie wegen Temperaturen gedrosselt werden und sobald die Temperatur wieder normal ist, taktet es wieder höher.
Wie Himbeer schon schrieb, klingt das nach erhöhten Temperaturen.
Es wäre aber auch möglich, dass bspw. Addons wie WeakAuras zu einer erhöhten Auslastung führen.
Benutzt du Addons, und wenn ja, welche?
Ich habe eben mal die LUA Fehleranzeige eingeschaltet, da kam dann auch nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung wegen dem Addon “SharedMedia-Blizzard” , hab es dann auch sofort deaktiviert , hatte ja eh keine Verwendung dafür.