Grafikeinstellungen

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Mein WoW läuft nur noch mit durchschnittlich 30FPS.
Ich spiele auf einem Ultra Wide Screen 3840*1080.
Einstellung sind auf Ultra.

Mein System:

CPU: 5950x AMD
Graka: RX 6900XT
RAM: 32 GB 4000 Mhz
SSD: 980 Evo Pro

Mit der Hardware müsste ich durchschnittliche FPS von 300 haben :smiley:

Hat jemand ne Idee?
AMD Treiber sind aktuell.

Danke euch für die Unterstützung.

Schau mal nach ob vSync an ist. Hört sich danach an als würde der Client darauf limitieren, weil der Monitor sehr wahrscheinlich das maximal liefert um ein flüssiges Bild zu liefern.

Ich Habe Freesync Aktiv, da AMD Karte und Samsung Monitor mit Freesync…

Auch wenn der Monitor und die Grafikkarte das alles unterstützt überschreibt der Client trotz alldem die Treiberseitigen Einstellungen weil er höher priorisiert wird. Wird ja nicht ohne Grund vorgeschlagen das man mal überprüft ob vSync im Client aktiv ist.

Habe Es sowohl im Client als auch in den AMD Treibern deaktiviert.

Dann einfach mal gefragt um alles abgedeckt zu haben, das FreeSync ist auch im Monitor selbst aktiviert? Hatte es bei meinem alten auch das man es explizit im Monitor aktivieren musste auch wenn es bei der Grafikkarte per Default aktiv ist.

Und kurze Frage ist das der 49" Samsung C49HG90DMR (2021er Modell) oder 49" Samsung C49HG90DMU (2020er Modell)? Wenn es einer der beiden ist muss man FreeSync / Adpativ Sync explizit über das OSD im Monitor aktiviert werden.

es ist der LC49HG90DMUXEN.
Ich habe dort am Panel Freesync auf „Standard Engine“ eingestellt, da ich mit „Ultimative Engine“ ein Flackern in WoW habe…

Update: Ich habe es jetzt mal mit „Radeon Enhanced Sync“ versucht.
Das steigert die FPS schonmal etwas…bin jetzt um die 40…aber immer noch weit von dem entfernt wo ich hin möchte.
Ich habe auch mal den ganzen Sync Kram ausgemacht, kein wirklicher Unterschied.

Das 2020er Modell von dem Display.
Da gibt es bei FreeSync nur Deaktiviert, Standard und Ultimate. Normal sollte man den Monitor auf Ultimate stellen wenn man diesen per DP-Kabel anschließt und auf Standard wenn er per HDMI angeschlossen ist.
Stellt er trotzdem nur 30fps dar muss man im Treiber nochmals schauen ob dort die Einstellungen korrekt sind, vor allem wenn er bei der Ultimate flackert (kann aber auch vom Spiel kommen). Ansonsten auch nochmal schauen ob man wirklich den allerneusten AMD-Treiber für die Karte hat.

Geht man nach der Bedienungsanleitung sollte man auch schon das der PBP-Modus (Picture by Picture) deaktiviert ist wenn sich der Monitor im Gaming-Modus befindet. Liegt daran das der PBP-Modus nicht für FreeSync ausgelegt ist.

Bedienungsanleitung:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1HX9Sy1q3S.pdf

Ab Seite 27 Game-Modus
Ab Seite 29 FreeSync

Danke dir schonmal für deine ganze Mühe!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wirklich ein Thema mit WoW ist.
In keinem anderen Spiel habe ich diese Probleme.
Ich werde mal die Einstellungen zurücksetzen und nach und nach durchtesten, welche Einstellung für den FPS drop verantwortlich ist.
PBP ist und war im Monitor deaktiviert, Treiber prüfe ich nochmal :slight_smile:
Ich schreibe nochmal wenn meine Testsession durch ist.

Nichts zu danken :slight_smile:

Ajo bei der Fehlersuche muss man halt einfach an alles denken, egal wie unwichtig es einem erscheint, daher auch die einzelnen Fragen und Möglichkeiten :slight_smile:
Was die Einstellungen in WoW betrifft, wie sehen die dort aus? Spielst du mit normaler Auflösung und Skalierung (Renderskalierung)? Bei einer eingestellten Auflösung die nicht der nativen Auflösung des Monitors entspricht kann es auch gerne mit FreeSync zu Problem kommen, genau wie bei der Renderskalierung.

Ich bin einen grossen Schritt weiter.

Ich habe alle Einstellungen durchprobiert und nahezu gleiche FPS zwischen Low und Ultra gehabt…

Dann habe ich mal nach und nach die Addons kontrolliert und bin bei Details! fündig geworden.
Nachdem ich die Fenster entfernt und die Daten gelöscht habe, sind die FPS auf 90-120 gesprungen.
Das ist schon deutlich…Hatte so ein Problem mit Details! noch nie…
Aber vielleicht auch für andere interessant…

1 Like

Je nach Alter der Version kann es hier zu massiven Problemen kommen. Kann man ja auch mal mit der neusten Version testen ob es da auch noch auftritt. Bei Details kann sowas aber häufiger vorkommen da es massiv Daten verarbeitet die durch die Server geliefert werden. Ist da was nicht mehr korrekt geht die Verarbeitung massig auf die CPU, was sich direkt auf WoW auswirkt.

Aber gut das du den Verursacher gefunden hast :slight_smile: :+1: