Seit einiger Zeit habe ich die folgenden Grafikfehler im Spiel, zumeist erst wenige nach einiger Spielzeit , es werden mehr Fehler, je länger ich spiele. Nach einem Neustart des Spiels (Relog reicht nicht aus, Reload ui auch nicht) ist für eine Weile alles gut, dann geht das nach einiger Zeit wieder von vorne los. Der Fehler tritt ausschließlich bei WoW auf, andere Spiele laufen fehlerfrei. Da ich keine Bilder posten kann, versuche ich es mit Worten zu Beschreiben.
Es sieht aus wie schwarze Kämme oder Teppichkante mit Fransen. Der Fehler tritt geordnet an bestimmten Stellen auf, z.B. einem Treppenabsatz, entlang einer Wolkenformation, auf der Oberfläche eines kleinen Felsens oder auch seit neuestem in der Hintergrundtextur von Details oder im Gruppenfenster von Grid2.
Es sind also sowohl Inhalte des Basisspiels als auch Addons betroffen. Treiberupdate, Neuinstallation des Treibers, Repairfunktion von WoW sowie verschiedene Grafikeinstellungen habe ich ausprobiert. Der Fehler tritt immer wieder auf, vermehrt seit Dragonflight.
Ich würde gern einen Screenshot davon herzeigen, das würde die Sache sehr vereinfachen. Wenn mir jemand sagt, wie das geht, hole ich es sehr gerne nach. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Auch wir haben seit gestern vermehrt Grafikfehler. Bei uns sind es Texturen von Bergen, Reitgeschirr der Drachen, Felsen im Schlund und vieles mehr, was nun aussieht wie bunte Fransenteppiche. Teilweise auch schwarz. Partner und ich spielen auf verschiedenen Rechnern und haben beide das Problem.
Ich habe den Fehler nun auch bei Icons im Inventar, Bergen und Drachenmount und vielen anderen Umgebungs-Texturen festgestellt. Es verändert sich auch je nach Kameraentfernung.
Bei mir tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit aktiviertem Raytracing-Schatten auf. Sobald diese deaktiviert sind, ist der Grafikfehler nicht mehr existent.
Solltest du das also aktiviert habe, deaktivere es mal und schaue, ob es hilft. So viel Auswirkung haben die ja nun doch nicht auf die Optik des Spiels
Raytracing ist bei mir generell aus, aber danke für den Tip!
Hallo Hjalldin,
Falls Du eine NVidia-Grafikkarte nutzt gibt es da leider aktuell ein Problem, das sich in genau dem äußert was Du beschreibst. Bis es ein Treiberupdate gibt mit dem das behoben wird (wir stehen duesbezüglich mit NVidia in Kontakt) kannst Du probieren ob es hilft die Grafik API auf DirectX 11 umzustellen. Natürlich ist das keine Dauerlösung, sollte aber für den Moment helfen.
3 Likes
Vielen Dank für den Tip. Das hat geholfen, bisher keine Fehler mit DX11.
Die Problematik besteht allerdings bereits seit Shadowlands, Und auch nur bei DirectX 12. Stellt man allerdings auf DirectX 11 oder Legacy runter, gehen die FPS auf 20-30. Was demnach nicht wirklich eine Lösung darstellt.
Nun ja, das hängt wohl von der Maschine ab und ist nicht allgemeingültig. Bei mir läuft das Spiel mit DX11 im Schnitt bei 50fps. Weniger als mit DX12 aber gut spielbar. Und obwohl es nicht konstant die Framerate meines Bildschirms erreicht, kein Tethering.
Außerdem sagte ja auch der freundliche Mitarbeiter von Blizzard bereits:
„Natürlich ist das keine Dauerlösung, sollte aber für den Moment helfen“
Und die wirklich stark störenden Grafikfehler sind wie erhofft nun nicht mehr vorhanden. Das war das Ziel. Bis es ein Treiberupdate gibt, ist mein Problem somit gelöst. Danke!
Puh, ich dachte schon meine Graka wäre hinüber.
Ich hab einen älteren Treibe drauf gemacht, da ich mit DX11 zuviel PErformence verlust habe