Grafikfehler (und andere Fehler vor und seit Patch 8.2.5)

  • Seit März (Patch 8.1.5) treten Grafikflackerfehler auf.
    Bei meinem Schutz Paladin die Fähigkeit Weihe
    besonders In kleinen Höhlen Flackert die Fähigkeit.
  • Seit Mai treten Benutzerinterfaceflackerfehler auf (in Zusammenhang mit OSDs)
  • Seit Juli habe ich einen neuen 144 Hz Monitor (da war noch nichts bei dem)
  • Seit Anfang August treten Interfaceflackerfehler auf
    bei mehreren Sprechblassen wenn sie sich bewegen flackern die gesamten Sprechblasen, die Anzeige von Namen (nur Schrift, ohne Lebensbalken) flackern bei Bewegung des Charakters.
  • Seit Anfang September ruckelt es manchmal bei Zonenübergängen
    Sowie Grafikruckeln bei Bergen, Gebäuden, Gras (besonders beim hochfliegen und Bergen mit Schnee).
  • Seit Patch 8.2.5 flackert die gesamte Grafik (hell und dunkel) bei Zonenübergängen und wenn man Fähigkeiten einsetzt (oder aufmountet), Grafikfetzen flackern manchmal (z.B. bei Übergriff-Quest)
    Ausrüstungsgegenstände (z.B. Schultern und Waffenverzauberungen, Leuchteffekte) flackern im Sekunden Takt (wenn man auf einem Reittier sitzt, in der offenen Welt)
  • Der Quest Abschluss lagt manchmal sehr stark.
  • Der Sound bei Reittieren wenn man auf den Boden aufsetzt und Geräusche von Reittieren in der Umgebung sind deutlich leiser.

Treiber sind alle aktuell, Ohne Addons, Benutzerinterface zurückgesetzt

Systeminfo:
Windows 10 Pro (Aktuell)
CPU: Intel Core i7-7700k
Arbeitsspeicher: 16 GB 3000 MHz
GPU: NVIDIA Geforce GTX 1070 (Treiber Aktuell)
Monitor: HP 25x (bei 144 Hz)

Weiß ich nicht ob es Zusammenhängt aber es werden in Zusammenhang mit Fenster (Browser) öffnen z.B. GPUCache Ordnern bei verschiedenen Programmen (WoW, XSplit Broadcaster + Twitch) an deplatzierten Orten erstellt (vielleicht da irgendwelche Fehler noch dabei).

1 Like

Die kurzen Ruckler beim Abschluß von Quests sind tatsächlich ein globales Thema im Spiel seit patch 8.2.5 (hier gibts eine laufende Diskussion zum Thema), aber die restlichen Symptome die du schilderst klingen mehr nach Probleme mit Grafikumgebung bzw. -treibern des Computers welche wohl schon länger bestehen.

Ich würde hier mal testhalber vorschlagen sämtliche installierten Grfaiktreiber völlig zu entfernen (DDU kann dabei sehr hilfreich sein) und dann nur den neusten Treibern direkt von der Hersteller-Webseite zu installieren (nur den Treiber selbst, keine Zusatzsoftware).

Idealerweise sollte dann Besserung eintreten, aber wenn dem nicht so ist könnten wir aus deinen Systemdaten eventuell ablesen was sonst noch Ärger macht. Besagte Daten bitte einfach bei einem Service wie „Pastebin“ hochzuladen, und dann hier den link zu posten. :slight_smile:

Grafikkarten Treiber habe ich schon öfter (mit DDU) deinstalliert, hat keine Änderung gebracht.
Systemdaten habe ich auch schon öfter an euch gegeben ohne befund
Vielleicht reichen ja die Systemdaten aus dem letzten Ticket.

Sind diese Fehler schädlich für die Grafikkarte?

Außerdem Grafikfehler bei Reittieren der Flügelanimation

Von mir? Nicht von mir

Das einzige was ich gefunden habe ist das der “Intel Xeon E3 - 1200/1500 v5/6th Gen Intel Core Gaussian Mixture Model - 1911”
Treiber nicht installierbar ist (unter Windows Geräte Manager - Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist).
Deinstallieren (unter Saubere Neustart) der Xeon Treiber (+ Grafikartentreiber) und neu installieren hat bei dem nichts gebracht.

Ich wollte hier nur noch mal vorbeisehen, und angesichts deines anderen Threads vorschlagen mal testhalber die dort erwähnte Software völlig zu entfernen. Es wäre denkbar, wenn auch zugegebenermaßen eher exotisch, dass die visuellen Störungen eine Nebenwirkung eine Konflikts in diesem Programm sind.

Du hast eine Nvidia Grafikkarte und Grafikfehler in WoW waren Probleme im Treiber 431.36 aber seitdem Treiber 431.60 sollte das Problem gelöst sein.
Ich hab eine GTX 1060 6GB mit Treiber 436.30 und keine deiner angesprochenen Grafikfehler ( Nur das mit dem Standbild beim Quest abgeben ).
Könntest du also mal genau sagen, welche Version du momentan hast?

NVIDIA Geforce gtx 1070, Treiber: 26.21.14.3630
Das hast du wohl falsch verstanden, diese Fehler selbst haben nichts mit Grafikartenupdates zu tun.
Die meisten Grafikfehler kamen nach Windows Updates.
Auch die Grafikfehler der Flügelanimation haben nichts mit Grafikartenupdates zu tun, diese treten auch (wie schon erwähnt) auf einem anderen Gerät auf. Mir ist zumindest dieser Fehler nicht aufgefallen (war wohl vorher nicht da).

Es wundert mich dass du mir diese Versionsnummer sagst.
Das scheint die 436.30 zu sein aber diese Versionsnummer finde ich nur auf drittanbieter seiten.

öhm, nein hab ich nicht. Da das Problem ähnlich zu nem Problem von nem Grafiktreiber klang, war die frage nach der version wohl gerechtfertigt. ^^

Open Issues in Version 431.36 WHQL
[World of Warcraft Battle for Azeroth]: Terrain and icons flicker randomly in the game. [2633205]

Dann würde ich dir mal empfehlen, deinen aktuellen Grafiktreiber über die Systemsteuerung zu entfernen und den Treiber vom Hersteller von deren Seite zu installieren, da dir ja anscheind in den Systemsteuerung nicht die Version 436.30 angezeigt wird.

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/151377/de

Ansonsten wüsste ich auch nicht wie man dir helfen kann.

Hallo alle zusammen,
Bei mir tritt seit 8.2.5 zu den oben genannten Fehlern auch noch das Problem auf das nach Videosequenzen das Bild Schwarz bleibt und sich dann nur noch der Sat Ball dreht, ( spiele unter Mac OS ) hatte vorher keine Probleme, muss wow dann zwangs beenden mit crtl-alt- esc Taste . Der Fehler tritt nun bei jedem Video in wow auf. Ich habe keine Möglichkeiten separate Grafiktreiber zu laden wie es bei Windows üblich ist.

Die kommt aus dem Windows Gerätemanager, das ist die Version 436.30

1 Like

hallo, habe auch eine Art weißes Flackern/aufblitzen meistens wenn ich eine Attacke eine setze gegen mobs oder bossen seit dem letzten update
(in retail)

Nein, auch das deinstallieren dieser Programme haben keine Änderung gebracht.
Ich hätte nur gern gewusst, wieso diese Unnötigen Ordner (GPUCache) bei WoW und XSplit beim Öffnen bestimmter Fenster erstellt werden, (bei WoW) wird noch zusätzlich der Ordner Progra (der fälschlicherweise im C: Pfad erstellt wird) erstellt, wo z.B. Log und Fehler?-Dateien gespeichert werden.
(Scheint am Flash Player zu liegen) da habe ich aber nichts verändert, wird dann vielleicht von einem Windows Update kommen.

Sonst hat keiner den Fehler bei der Flügelstreifenanimation?
Kann das wer mit Gewissheit sagen^^
wie gesagt das habe ich auf zwei verschiedenen Geräten.

Zu den Flackerfehler seit März, da konnte ich in den Windows Updates finden, das wegen anderen Leistungsproblemen in Spielen da was getan worden ist, vermutlich wird es an so etwas liegen.