Gerade in SL hab ich stark solche Grafikfehler.
Hab seit 2 Wochen einen neuen Pc, und seitdem das „Problem“, was mit Sicherheit nur eine Einstellungssache ist, mit meinem alten hatte ich das Problem nicht.
7 9800x3D
5070ti
weiß da jemand rat?
https://ibb.co/KjbM1Q3z
Auf Directx 11 umstellen könnte helfen.
Tritt das nur in WoW auf, oder auch in anderen Spielen?
Getestet wenn du alle Addons deaktivierst?
Weak Auren, Addons etc alles aktuell?
Ja, nur in WoW
Alles aktuell, und auch alles draußen gehabt.
Es tritt auch nicht überall auf, ist mir erst heute aufgefallen wo ich in SL unterwegs war.
Hey, das hab ich auch. Aber viel schlimmer.
Bzw ich habs nur in bestimmten Gebieten (in mindestens einem Dungeon, weiß gerade nicht welchen.) und in einem der Startbildschirme.
(EDIT Link nicht erlaubt)
Nur auf meinem neuen (vor 3 Wochen gekauft) Asus ROG Strix 18 mit RTX5070ti
Also dieselbe GPU.
Auf meinem Tower PC (mit RTX4090) und auf meinem vorherigen Laptop (RTX 2070) hab ich das nicht.
Ich habs außerdem beim Startbildschirm und in den Nachthimmeln von Kajak VR. (aber in den Tag maps nicht) und da weiß ich, das ich das Gerät zurückgegeben habe und es neu gekauft habe und … zack derselbe Fehler. Also ist das kein Hardwaredefekt.
Hab auch alle grafikeinstellungen von wow durch. Nix scheint zu helfen.
von allem was ich auf dem Ding bisher getestet habe:
Spiele wo es nicht vorkommt:
SkyrimVR, Half Life Alyx
Spiele wo es vorkommt: WOW, KajakVR
Mit meiner Grafikkarte davor, war ne AMD, hatte ich das in SL auch. Da hab ich einmal kurz die Kompatibilitätseinstellungen aus,und wieder eingeschaltet dann ging es.
Aber jetzt hilft irgendwie nichts. -.-
Ja. Ich hab das ChtGPT gezeigt und auch alles durch was das empfohlen hat (DX11 statt 12, Raytracing aus, Shader cache löschen).
Aktuell hält es das für ein Problem der RTX5000 Baureihe (aber nur als Vermutung, nicht aus ner Websuche) und denkt, das könnte in einem Treiber Update behoben werden.
Aber ich dachte: Das müssten doch schon viel mehr Leute gemeldet haben?
NAja ich wollte es heute melde und zack, seh Deinen Post und sehe: RTX 5070ti… AHA
Na dann wollen wir mal Daumen drücken und hoffen. das es mit einem der nächsten Updates behoben wird. Schon nervig sowas.
Guten Morgen,
ich habe ebenfalls die Kombination 9800x3d und 5070TI (Asus Prime) und habe das Problem nicht.
Ich habe NVidia Game Ready Treiber 581.29 installiert und in WoW alle Einstellungen aktiv und maximiert.
Falls Du zwischenzeitlich den Grafikkartentreiber aktualisiert hast und dabei nicht „Clean Install“ (Deinstallieren, Neu installieren) gewählt hast, kannst Du das noch einmal probieren. Manchmal kann das Aktualisieren des Treibers die seltsamsten Phänomente hervorrufen.
Ich habe auch den hier gefunden: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/weird-red-outlinetextures-graphical-buy/2080598
Da steht dass es der Shader Cache oder eine aktive Anisotrope Filterung in der NVIDIA Systemsteuerung sein könnte.
MfG,
Verne
Hab jetzt die Cache Sachen gelöscht und die Anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert gesetzt, die Shader Cache Größe zusätzlich noch auf Unbegrenzt gesetzt, jetzt ist es weg. Zumindest für den Moment, mal schauen ob es so bleibt.
1 Like
ich melde mich auch mal zurück.
Das Erzwingen von 16x AF im Treiber war das Problem.
Krass, das benutze ich seit 2016 schon, auf 6 Computern. Und nur einer davon macht diese Zicken dabei. Also ist es eventuell doch die GPU Baureihe.
1 Like