Grüße, seid 3-4 Tagen zickt meine NVIDIA GeForce RTX 2060 super ein wenig. Fast jedesmal wenn der Screen sich in WoW ändert (Bsp durch Portannahme, Dungeon Start) oder auch wenn ich kurz auf Desktop bin und per ALT-TAB wieder zu WoW wechsel, dreht der Lüfter der Grafikkarte für ca. 3-4 sek auf MaxSpeed um dann fast wieder in Ruhebereich zu gehen.
Karte schon ausgebaut und gesäubert (war kaum was dran) und trotzdem weiterhin dieses 3-4 sek nerv jedesmal.
Jemand eine Idee woran es liegen kann und / oder es so einzustellen das dies nicht mehr vorkommt ?
Dank im vorraus
Hast du ein FPS Limit gesetzt oder Vsync (G-sync) an?
v-sync aus und fps limit im spiel (hatte ich selbst noch nie geschaut und auch nie was eingestellt) ist bei MAXIMALE HINTERGRUND FPS ein Haken drin und Balken auf 30FPS
FPS Schwellenwert 60
Ja und Vordergrund FPS aus, also unlimitiert?
Dann ist klar das deine Lüfter hochdrehen im Ladebild, dort hat du paarhundert FPS.
Mach entweder Vsync an oder stell ein Limit ein (auf die Hz deines Monitors, bzw. 3-4 weniger wenn du G-sync nutzt).
Also bei 60Hz display 60 FPS.
Bei nem 144Hz display mit Gsync dann 141.
Werde ich ausprobieren und Dank erst mal für die Bemühungen.
Mir halt nur schleierhaft warum das jetzt passiert, denn an Hardware seit 11 Monaten keine Veränderung und letzte „neue“ Software auch über 2 Monate her (abgesehen von Updates). Vorher nie den Lüfter der Graka nicht im Ansatz mal gehört und jetzt das- Aber wie gesagt, ich stell mal um.
Manchmal kommt es wohl vor das bei patches die Grafikeinstellungen zurückgesetzt werden.
Im Spiel eingeschaltet, aber auch nach Neustart nichts gebracht. Port nach Kronsteig bekommen, Ladebildschirm, vor Kronsteig raus und sofort für 5 Sek Attacke Lüfter.
Und jetzt für die nicht mehr ganz so erfahrensten bitte wo mach ich das ? Im Spiel find ich kein G-sync.
Als Monitor wird benutzt: AOC Gaming C32G2ZE - 32 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz, 1ms, FreeSync Premium auf 120Hz
Was meinst du mit auf 120Hz?
Hast du den in Windows auf 120Hz runter gestellt oder was?
Bei 240Hz bringt Vsync natürlich auch nichts da es ja auf 240 FPS limitiert was halt sehr hoch ist.
Wie sieht denn eigentlich die Temperatur der GPU aus?
Eventuell ist die Wärmeleitpaste der GPU mittlerweile zu sehr ausgetrocknet und die Kühlung hat nachgelassen, bei dem Alter der GPU sehr wahrscheinlich (war bei meiner 2070S auch so nach 3 Jahren ca.).
Lass mal HWMonitor laufen und schau auf die durchschnittliche GPU temp und die maximale.
Das musst du im Nvidia control panel aktivieren (läuft dann bei dir über freesync vom Monitor).
Ja und Bitte frag nicht warum das jetzt so war, gerade wieder auf 239,xx geändert
GPU eben bei ~ 85-86°. bei ca 1400Mhz Takt und ~ 55% GPU Nutzung
Ja leck… wehe ich muss die Paste wechseln. Mir hat der doofe Ausbau der Karte schon gereicht. Das Teil komplett aufmachen ist so grmllllllllllkruzifix
Ich habs befürchtet und versuch mich da durchzuwursteln.
Danke für deine Geduld
Uff… das is hart… ja die taktet schon runter wegen Überhitzung.
Naja zumindest weißt du jetzt was die Ursache ist.