Grafikkarte defekt?!

Schönen guten Tag! Mein pc hat sich heut aufgehängt und irgendein Lüfter lief exakt in dem Moment auf Hochtouren und hörte sich an wie ein Trecker! Als ich ihn im Anschluss neu gestartet habe gab es nur noch kleine feine grüne Streifen im Bild! Hat sich meine Grafikkarte verabschiedet?! Ich verlinke mal das Bild dazu…das Bild ist auch schon mit diesem schönen grünen Muster während er hochfährt nicht nur auf dem Desktop! Mein 2ter Bildschirm der sonst immer ansprang wenn der Desktop erschienen ist bleibt nun auch nur noch im standby!
Aktuell ist eine Gtx 670 verbaut die für mich auch vollkommen ausreichend war!

h ttps ://www.bilder-upload.eu/bild-74ccb1-1589840215.jpeg.html

Immer diese Leerzeichen :grinning:

Also, irgendwie komm ich bei dem link übers smartphone nur zur google suche (ja auch ohne leerzeichen)

Aber naja, so grüne artefaktbildung, heißt nicht zwingend das deine grafikkarte hinüber ist.
Diese trit m3iat auch bei monitoren auf, die über dvi (weißer breiter stecker) angeschlossen sind, zu meist dann, wenn das kabel teilbeschädigt ist,oder der stecker nicht richtig sitzt.

Versiche daher mal die stecker abzuziehen, und neu zu verbinden. Wenn möglich nitze auch einen anderen anschluss an der grafikkarte, und tausche im zweifwl das kabel.

Jap die Karte ist hinüber, VRAM defekt würd ich sagen.
Ehrlich gesagt kannst du ziemlich froh sein das die überhaupt so lange gehalten hat.
Meine 670 hat sich schon nach 2 Jahren verabschiedet + einmal backen von Gigabyte, also 3 Jahre… :stuck_out_tongue:

PS: versuch aber trotzdem mal die Graka in nem anderen slot, oder puste den jetzigen mal durch

1 Like

Öhm,. Nein, siehe meinen post oben. Wenn die karte hinüber ist macht sich das anders bemerkbar!

Gehe ich auch nicht davon aus das dass was bringt. Wenn der slot auf dem mainboard einen schaden hat, würde sie beim booten dies zumindest angezeigt bekommen.

Ich hatte mal nen Haar in dem slot, das hat auch ähnliche Probleme gemacht :smiley:

Wenns nur das Kabel wäre hätte er Glück, aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Abwartem, hab in meinem arbeitsrechner eine … Amd hd3xxx und da passiert das laufend, das dass kabel verutscht. Dann hab ich auch über all grüne artefakte.

Aber vllt verwechsel ich ja auch das problem, weil ich ebn den link nicht aufbekomme. Gz

Naja wie gesagt mein 2ter Monitor springt nicht mal mehr aus dem standby…daher vermute ich mal das es an der Karte liegt?! Und das laute Geräusch was beim Absturz des Pc‘s dazu kam?! Habe den HDMI Anschluss Probiert als auch den normalen keine Ahnung wie man den nennt Anschluss :slight_smile:

Zieh mal alles ab, und nimm nur 1 monitor. Und geh damit am besten jeden anschluss durch. Achte auchbdarauf das das kabel ordentlich sitzt, auch am monitor.

Ja immer das Problem mit dem link :grinning: versuche doch bitte mal das Leerzeichen nach dem ersten h von https zu entfernen :see_no_evil:

Du kannst auch links mit den code-Tags hier posten. Würde dann so aussehen:
[ code ]link[ /code ] (Leerzeichen an den eckigen Klammern entfernen)

Aber ansonsten geh dir eine neue Karte kaufen. Das dein Lüfter so laut röhrt und du die grünen Artefakte siehst, bedeutet meist das die GPU den Überhitzungsschutz zu spät gefahren hat und kurz vorher in der GPU noch etwas zu Bruch gegangen ist. VRAM könnte es auch sein ist aber eher unwahrscheinlich. Auch das dein zweiter Monitor nicht mehr aus dem Standby kommt ist ein Anzeichen dafür, da der zweite Ausgang nicht mehr bedient wird und daher keine Bildsignale mehr ankommen.

Danke aber für die Tipps…neue Grafikkarte gekauft und das Problem war behoben :grinning:

Gut, war eh mal an der Zeit ne :smiley:
Was haste dir für eine geholt?

Auch nicht das highend Gerät aber ne Rx 570 8gb…hab die Einstellungen auf 8 und durchgehend 80-100 fps…für mich absolut zufriedenstellend! Im raid mit der Einstellung natürlich nicht getestet…meinte damit ganz normal Welt, M+ usw.

Nicht wirklich ein Upgrade. Die Karte ist von 2017 und dürfte mit SL sehr wahrscheinlich ins Schwitzen kommen. Würde mich nicht wundern wenn du ab Mitte bis Ende SL wieder eine neue kaufen müsstest weil es die RX570 nicht mehr packt.

An sich wäre eine nVidia 1660 Super oder AMD RX5500XT die bessere Wahl gewesen. Klar beide Karten sind auch nicht Highend aber würden länger durchhalten wenn es nur um WoW geht.

So Pauschalkeulen sind immer was feines :wink:

Und ob es einem 100 EUR mehr wert ist, während man vorher schon mit ner 670 GTX zufrieden war bleibt dann wohl dem TE überlassen (bzw blieb, denn er hat sich ja schon entschieden).

Fakt ist, WoW ist - je nach Grafikeinstellung - durchaus genügsam was die Ansprüche an die GPU betrifft. Ohne zu wissen, auf welchem Setting ein TE spielt und was demjenigen an Grafik reicht, finde ich so Pauschalaussagen „die RX570 wird das vermutlich nicht mehr packen“ ziemlich fehlinformativ.

Ich war auch vorher wie gesagt absolut zufrieden…hätte mit die Karte auch wiedergeholt…wollte kein Upgrade dann müsst ich alles mal upgraden :grinning:

Nope? Weil beide bei 6gb stehen. Und überhaupt, bezweifle ich das sl so hart wird für die gpu, dassie dann garnicht mehr flüssig spielen könnte.

Eine RX 5500 XT hat bei dir 6 GB VRAM? Guck doch bitte nochmal auf die Daten.
https://geizhals.de/?fs=RX5500XT&hloc=at&hloc=de&in=

1 Like

Naja eine 1660 Super ist deutlich besser als eine RX 570.
Die 6 GB VRAM reichen halt für WoW mehr als locker.
Selbst in 1440P hab ich nich ma 4GB belegt bei meiner 2070 Super.

Da ich mich an meinen Stammshop gehalten habe und Angebote wie geizhals nicht benutzte, habe ich auch entsprechend dort die Daten genommen. Und dort wurde das Modell mit 6GB gelistet. Selbst unter deinem Link rangiert die Karte mit 4 - 8GB VRAM.