Grafikkarte für WoW?

nee, weil Amd diesen Takt nicht leisten kann. Aber wenn du rein nach dem IPC gehst hast du Recht ist der AMd effektiver das ist korrekt. Intel kann es durch Takt ausgleichen. Ich hatte deinen Text auch falsch gelesen. Der 10900 ist aber eigentlich auch kein Maßstab für nen 5600 . Das Ding kracht 233 Watt raus und erfordert eine Highendkühlung wenn du die 3 % Vorsprung überhaupt haben willst, dazu kommt die Preisklasse. Der 5600 müsste mit dem 11500 oder 10500 verglichen werden. Der 13700 mit dem 7700x. Das wären sinnvolle Vergleiche. Trotzdem hat es mich überrascht das der 10900 den 5600 schlägt . Ich hatte den 5700x damals.

Das habe ich öfteren gelesen, konnte mich Anno 2017 über mein 1300X nicht so beschweren. Inzwischen pfeift er natürlich aus’m letzen Loch, denke das es einem vergleichbaren Intel allerdings nicht viel besser gehen würde.

Bei meinem neuen überlege ich gerade noch ob wirklich ein i13 der womöglich gedrosselt werden müsste um Strom zu sparen oder gleich ein 7800x3d. Letzterer kostet halt rund 400€, die Preise für Mobo und RAM sind mMn nicht so unterschiedlich(natürlich beide mit DDR5).

Der 12500 und der 5600/x liegen von der Leistung gleich auf.
Je nach Spiel ist mal der eine, oder andere schneller.

Der 12500 liegt momentan bei ~230€.
Der 5600 bei ~135€
Der 5600X bei ~170€

Der 12500 ist also 95-60€ teurer.

In WoW testen ist immer so ne Sache, da müsste Blizzard mit einem Raid-Benchmark kommen.

1 Like

Wie ist denn deine Definition von „Probleme“? :smiley:
Also für mich war es mit dem 3900X kein Spaß mehr… aber viele Leute sind ja mit 30-40 FPS im Schnitt zufrieden wie es scheint.
Worldboss waren es eher so 20-30 wenn viel los war am reset und co.

Zum Glück kostet der 5800X3D nur noch 300€ aktuell :slight_smile:

Nimm den 7800X3D sonst wirst du es sehr wahrscheinlich bereuen.
Denk dran der braucht nur ca. die Hälfte an Strom bei gleicher oder besserer Leistung.

Ich glaube wenn es einen 100% vergleichbaren Benchmark in WoW gäbe, dann würden hier im Forum aber einigen Leuten die Lichter mal aufgehen wie schlecht ihre CPU eigentlich performed :wink:

Naja ich wähle meine CPU ja nicht nachm Spiel aus. Meine Präferenz lag auf Stromsparen gepaart mit brauchbarer Spielleistung und im Vordergrund stand meine Arbeit und der Preis, wollte eigentlich nen AMD nur waren die zu der Zeit alle 500 Euro teurer und dazu war ich einfach nicht bereit. Ich spiele keinen hochwertigen Content aber mit 40 FPS gammele ich auch beim WB nicht rum und ich habe nur nen stinkigen Lappy. Das der da vielleicht mal hindroppt will ich nicht ausschließen aber dauerhaft auf keinen Fall.

1 Like

Ich habe in der Stadt ~40 Fps wenn richtig viele da sind, beim Weltboss sind es ~40-50 Fps bei 2 Vollen Gruppen, genau so wie beim Frost Boss.

Wenn es in den 30er Bereich geht, dann würde ich das sofort merken.
Aber selbst die 40-50Fps liegen da nicht die ganze Zeit an, sind meistens mehr.

Preisalarm steht auf 250€.

Dazu müssten die dann aber auch den Unterschied zwischen GPU und CPU limit kennen.

30 ist schon absolute Krise in WoW… ich finde unter 50 spielt es sich schon sehr zäh, so in etwa wie in Zeitlupe.
Man merkt das auch an den skills, wie träge alles reagiert.

Ich versuche halt so min 90 FPS konstant zu haben wenn möglich, FPS cap liegt bei 141 wegen Gsync.
Da macht mir aber beim questen meist die GPU einen Strich durch die Rechnung (2070S).
Würde ja gerne mal aufrüsten, wegen aktuellen AAA Titeln primär, aber ich werde keine GPU unter 16GB VRAM mehr kaufen für 1440P.
Das Problem ist das AMD für mich auch nicht in Frage kommt wegen der schlechten Raytracing und besonders Pathtracing Leistung, dazu kein DLSS 2/3 und lauter andere Kleinigkeiten wie Software/Treiber etc.

Also müsste ich bei Nvidia aktuell min zu einer 4080 greifen, werde aber sicherlich keine 1000+ € für eine GPU ausgeben :smiley:
Meine 2070S Aorus hat damals so 650€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere, auch schon zu viel und das meiste was ich jemals für ne GPU ausgegeben habe.

Werde also wohl auf die 5000er warten müssen :crazy_face:

Hab ne Woche vor dem Preisverfall noch 430€ bezahlt und es nicht bereut :smiley:
Beste CPU die ich jemals hatte.

:joy:

Da wirste warten können wie du willst, Nvidia ist gierig geworden, da wird nix mehr billiger, die Leute zahlen die Mondpreise, also werden sie auch aufgerufen.

1 Like

Sehe ich genauso, ich selbst möchte bei meinem neuen Rechner auf Team rot wechseln.
Finde nur die Vorschläge in manchen Hardwareforen echt heftig, gefühlt brauchst für 1440p ein high end Karte. Dachte an eine RX6700 oder RX6800.

Ich habe ne 3050 mit 4 gb (Lappy) und spiele FullHd Probemlos. Die 6700 oder 6800 sollte problemlos für 2 k reichen.

Solange die Karte 16GB VRAM hat und man RT nicht auf Anschlag drehn will oder 120+ FPS haben möchte ohne FSR, reicht die ja.

Ja ich denke das wird für die meisten völlig klar gehen. Ich spiele mit 60, reicht mir völlig. Deswegen reicht mir ja auch die 3050. Der restliche Kram kostet nur Unmengen an Strom.

Selbst ne 3060 reicht für 1440p aus. Darfst eben nur nicht die Regler alle nach Rechts schieben.
Ich Spiele mit einer 5700XT auf 3440x1440 :triumph:

Gesundheit! :upside_down_face: :melting_face:

Ich selbst spiele derzeit auf einer 1050ti, mit 4GB, langt für fhd. Da ich gerade dabei bin mein Rechner komplett zu überarbeiten wollte ich mal nach Erfahrungen mit neueren Karten Ausschau halten.

@Rin; Danke für deinen Erfahrungsbericht

1 Like

Ich habe eine RX6800 und spiel auf Ultra, alles auf höchste Stufe, Auflösung WQHD und falle selten unter 100 FPS. Lauf Radeonsoftware hab ich in WoW durchschnittlich 139 FPS.

Meine Empfehlung galt fürs gaming allgemein nicht für WoW alleine :smiley:

Das liegt dann eher an der CPU.

1 Like

Also die FPS schaffe ich nicht - ich hab die gleiche Karte. Also gefühlt schaffe ich das nicht. Habe es nicht überprüft. Aber je nach Situation droppen FPS auch schon mal unter 60.
Vermutlich ist deine CPU einfach stärker als meine. Hab einen 5600X.

Du hast das Problem gefunden :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.