Grafikkarte für WoW?

nabend,

ich habe eine Frage welche Grafikkarte eignet sich besser für WoW ?

RTX 3060 ti 8 gb

oder

RX 6700 xt 12 gb

ich würde mich über eine antwort freuen

Hey,

wie viel Hertz hat denn Dein Monitor und in welcher Auflösung spielst Du? :slight_smile:

hallo, ich habe auch schon auf einer anderen Plattform gefragt.

Ich werde in 1080p oder WQHD spielen 4 k eher nicht so, man hat mir deswegen zur RX 6700xt geraten, Sie wäre schneller wenn ich nicht unbedingt Raytracing möchte.

Man hat mir auch gesagt, dass Amd zurzeit generell mit WoW besser performt.

Ich hole mir ein Ryzen 5 5600 + RX 6700 XT + 32GB Ram 3200 mhz von Kingston Fury

Ich Queste überwiegend und mache 5er Instanzen

Danke für deine Antwort

1 Like

Die Karten sind in etwa gleich schnell.
Für die AMD spricht das mehr an VRAM 12 gegen 8GB.
Für Nvidia spricht die bessere Software und features.

Weiß nicht wo du das her hast, aber das halte ich für ein Gerücht :slight_smile:
Ich denke die performance in WoW entspricht der tatsächlichen Leistung der jeweiligen GPU.

Wenn du das Budget hast würde ich dir stark zum 5800X3D raten, dann hast du die nächsten Erweiterungen Ruhe was die CPU angeht.
Der 5600 ist schon jetzt nicht der schnellste und nur für Einsteiger mit niedrigem Budget empfehlesnwert.
Ja selbst in 5er (M+) inis brauch man ne starke CPU :slight_smile:
Siehst du ja auch bei vielen WoW streamern, die krebsen da in M+ im 40er FPS Bereich rum mit drops in den 20er Bereich.

Mit dem 5800X3D bist du immer locker über 60, meist dreistellig.
Sprich wenn du einen neuen Monitor mit 120+ Hertz hast, dann wirst du mit dem 5600 nicht glücklich.

32GB RAM ist gut, 3200er mit niedrigen Latenzen reicht auch für den X3D, ansonsten solltest du dringend 3600er nehmen für den 5600.

Hey,

ich spiele in WQHD mit 144 Hz und habe folgende Config:

Ryzen 5 5600X
RX 6800
32GB RAM

Hab die Grafik glaub auf 8 oder so ohne da selbst was dran verändert zu haben. Also die voreingestellten Details der Stufe 8. In Dungeons und im Raid bin ich auf jeden Fall bei 60+ FPS, beim Worldboss oder auf der Insel bei den Rars auch schon mal deutlich drunter.

Denke für FHD wird deine Config reichen. Viel erwarten kannst du damit aber nicht. WoW ist halt sehr CPU lastig. Wenns in dein Budget passt, hol dir lieber ne etwas stärke CPU.

Gibt es eigentlich Vergleiche zum 5600/x vs 5800x3d speziell zu WoW ?

Viel gibts da nicht. Hardwarenumbers hat mal gestestet aber noch in Shadowlands:
https://www.youtube.com/watch?v=gOoB3dRcMtk&list=PLiqrIz1BY4g75AqyNPSDUpRup9f6InJBn&index=49&t=59s
Und PCGamesHardware hat einen Test zu Dragonflight:
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Der Unterschied zwischen 5600/5600X und 5800X3D scheint schon erheblich zu sein.

1 Like

Nichts was Instanzen oder Raids angeht, ist halt in einem MMO schwer zu benchen ohne riesigen organisatorischen Aufwand (immer die gleichen Leute/specs im raid z.B.).
Der PCGH CPU-Benchmark zeigt aber trotzdem das der X3D gute 50% schneller ist als der 5600.

Man beachte auch das der 5800X3D in WoW ca. 25% schneller ist als der neuere 7700X welcher DDR5 nutzt.

Es scheint nicht nur so :smiley:
Wobei ich gerne auch noch mal erwähne das der 5600(X) keine besonders schnelle CPU ist wenn bedenkt das ein 10900er Intel der zwei Generationen hinterher ist gleich bzw. schneller ist.
IPC ist halt nicht die Stärke von AMD, gerade bei den nicht X3D CPUs und alles unter den 7000ern.

Das ist nicht korrekt, Userbenchmark ist keine korrekte Präferenz mehr dafür. Leider !! Diese Webseite ist auf Intel zugeschnitten und wurde zu den Zeiten umgeschrieben als AMD Intel haushoch schlug,selbst die 9. generation Intel schlug auf der Webseite die 3000 er Reihe von AMD, der 10900 ist nur im Multi schneller, klar hat ja auch wesentlich mehr Kerne.

Dir ist hoffentlich klar das ich hier von WoW performance spreche oder? :smiley:

Überlege halt selbst meinen 2 Jahre alten 5600x gegen einen 5800x3d zu tauschen um bei der nächsten gpu die Plattform zu behalten
Mindstar aktuell 300 Euro- ca 100 Euro durch Verkauf vom 5600x.

Ja, das ist mir klar, die IPC eines i9-10900 ist schlechter als die eines Ryzen 5 5600X. Man sollte den UserBenchmark-Ergebnissen in diesem Fall nicht allzu viel Vertrauen schenken, da sie nicht besonders aussagekräftig sind. Der i9-10900 erzeugt in Spielen wie WoW so viel Wärme, dass selbst High-End-Kühlungen Schwierigkeiten haben, die volle Leistung über längere Zeit aufrechtzuerhalten. In diesem Artikel (https://www.gamestar.de/artikel/90-grad-wasserkuehlung-intel-10900k-limit,3357643.html) gibt es dazu einige Informationen. Selbst bei 5,2 GHz kann der i9-10900 den Ryzen 5 5600 nicht übertreffen, und diese Taktfrequenz erreicht der Intel-Prozessor ohnehin nur für kurze Zeit, wenn überhaupt. Der i9-10900 hatte Strukturen, die so groß waren wie Berliner Vorstädte - als Heizung war er brauchbar, alles andere wurde mit einem Marketingbudget von 3 Milliarden erkauft.

Ich gebe zu, dass ich ein AMD-Fanboy bin, aber ich bin trotzdem ziemlich pragmatisch. Ich habe einen i5-12500 in meinem Laptop, der damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot und besser war als der Ryzen 7 3700 in meinem PC. Er verbraucht dabei nur 50% des Stroms. Mein nächster Laptop wird jedoch wieder ein AMD sein, da die Akkulaufzeit des aktuellen Modells zum Heulen ist. Das wusste ich zwar schon vorher, aber es nervt trotzdem!

Ka wieso du immer noch vom Userbenchmark redest… es geht um den PCGH Benchmark oben :smiley:

Dort liefert der 10900K etwas mehr ab als der 5600, dafür das er so alt ist, nicht schlecht :slight_smile:

1 Like

Danke für deine Aufklärung! Das verwundert mich enorm der 10900 unterliegt in allen Benchmarks dem 5600 im IPC und da soll er drüber liegen ? Das verwundert mich sehr, erklärt aber deine Ansicht, ohne das ich sie widerlegen kann!

Userbenchmark wird von den meisten angeführt, weils halt ganz oben steht in den Suchergebnissen, nur gewinnt da auch der letzte Intel gegen nen AMD.

IPC ist ja nicht alles, der Takt spielt auch noch eine Rolle. Und da prügelt Intel halt immer alles raus was geht :smiley:
Aber hier ging es ja eh nicht um den veralteten Intel, sondern um 5600 vs 5800X3D ^^

Für uns nicht!! Ich habe immer gedacht der 10900 ist schlechter!

Gerade in WoW sind die AMD richtig mies, abgesehn vom X3D und den 7000ern :smiley:

Der AMD läuft maximal mit 4,4Ghz und der 10900k mit 5,3Ghz.
Bei gleichem Takt, zerfetzt der AMD den Intel und das bei weit weniger kosten und Verbrauch.

Ein 5600 reicht vollkommen aus fürs Questen und 5er Instanzen.
Man merkt doch schon beim Weltboss, oder dem Fost Boss in der Instanz, wenn die ganzen Leute und Mobs da sind, ob man Probleme hat, oder nicht.
Und wenn ich da mit einem 3600 keine Probleme habe, dann hat jemand mit einem 5600 auch keine.

Ick würde bei 3 % nicht von zerfetzen reden. Und auch ist nicht ein Top Prozzi von AMd dabei, sie haben nur Mittelklasse getestet gegen 1000 Euro Prozzis von Intel. Auch wieder seltsam oder ? Wo ist der 12500 gegen den 5600 um mal ein Beispiel zu nennen. Denn die emisten dürften keine 1000 Euro für nen Prozzi ausgeben, ich finde auch 500 Euro für nen Prozzi viel (12700) , das ist doch nicht der normale Durchschnitt der sowas kauft. Der normale durchschnitt wird wohl nen Cut bei 300 Euro haben. Vielleicht liege ich in dem Punkt aber falsch, ich sage nur Grafikkarten, wieviel Geld die Leute für den letzten Schrott ausgeben haben ist einfach nicht zu fassen.

Es geht um den 10900k und den 5600 bei gleichem Takt. Und da hat der Intel dann keine Chance, da die IPC schlechter ist, sowas misst man bei gleichem Takt.

Das letzte mal habe ich 500€ für nen Q9550 hingelegt, seit dem gebe ich nicht mehr so viel Geld für CPUs aus.

Bin da bei dir.
Bei Grafikkarte liege ich so bei 500-600€ im Maximum. Momentan Grafikkarten zu kaufen für die Überzogenen Preise mache ich auch nicht.