Grafikkarte Kaputt, welche Ersatz?

Hallo zusammen,

Meine Grafikkarte ist leider Heute morgen kaputtgegangen.

Erstmal vonwegen kaputt:
Wenn ich Windows starte wird das bild Schwarz sobald das Desktop erscheinen sollte (und bleibt leider auch schwarz). Einzig im abgesicherten Modus klappt es und ich sehe das Desktop, ich vermute hier dabei werden die Grafikkarten Feature die nicht mehr Funktioneren einfach nicht genutzt und daher klappt das so aber das ist nur Vermutung und im Endeffekt auch egal. Hab die Grafikkarte dann entfernt und ganz ohne, also nur mit dem Anschluss auf dem Motherboard, gestartet da ist alles ok.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Für mich sieht das also aus das Ersatz hermuss. Meine alte Grafikkarte war eine Radeon 7850. Die kostete damals etwa 180,- Euro war also untere Mittelklasse. Eine in diesem Performancebereich möchte ich wieder haben, also Untere Mittelklasse. Eigentlich würde ich nach dem Preis gehn um ein Gerät zu finden das da passt aber in den Medien wurde jetzt Monatelang berichtet das die Preise dafür wahnsinnig gestiegen sind. Daher habe ich jetzt gar keine Ahnung was ich kaufen soll denn vermutlich ist ein Gerät das zu meinen Vorstellungen passt jetzt in einer anderen Preislage.

Kann mir jemand von euch Tipps für Karten geben die meinen Wünschen entsprechen würden? Ich habe leider seit Jahren garkeine Ahnung mehr von den aktuellen Modellen. Und dann auch was die ca kosten.

Danke im Vorraus :slight_smile:

Hört sich eher danach an als wäre der Treiber durch.
Im Abgesicherten Modus wird der Windows-Standardtreiber geladen und nicht der vom Hersteller.

Daher würde ich dir raten im abgesicherten Modus den Herstellertreiber zu deinstallieren und dann eine frisch heruntergeladene Version des aktuellsten Treibers zu installieren. Wäre jedenfalls mal so der erste Schritt.

Für die jeweiligen Hersteller gibt es Removal-Tools die im abgesicherten Modus den alten Treiber rückstandsfrei entfernen.

Für Karten von nVidia wäre das der DDU:

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Für Karten von AMD wäre das dann AMD Cleanup Utility:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Beide sollten im Safemode gestartet werden für einen korrekten Betrieb.

Wird derzeit schwer. Nach wie vor hamstern die Verkäufer und Preise sind weiterhin jenseits von Gut und Böse. An sich würde sich aber eine AMD Radeon RX 6600 dafür anbieten wenn man was aktuelles und annährend günstiges haben will. Alles andere ist dann schon wieder deutlich teurer.

https://www.google.com/search?q=amd+radeon+rx+6600&sxsrf=AOaemvLFaF2EHVfw47gql3gN-95MaOru6g:1636536054815&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiJ19Xxu430AhUoiP0HHaR2BMgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=2560&bih=1289&dpr=1

Zu der Karte muss man dann aber auch dazu sagen das die mehr als FullHD (1920x1080) nicht hinbekommt.

Danke für den Tipp :slight_smile: l

leider habe ich aber schon folgendes versucht und ich denke da ist dein Vorschlag schon mit drin:

Ich habe den Treiber im Safemode Deinstalliertem und dann komplett ohne Windows „Normal“ versucht zu starten in der vermutung das ohne Treiber das Desktop genauso zu sehen sein sollte wie im Safemode. Dem war aber nicht so, auch da gab es einen schwarzen Bildschirm. Im Anschluss dann natürlich nochmal mit frisch Installiertem versucht und auch da dasselbe.

Ich denke beim Windows Normalstart wird Irgendeine Art von Identifikation oder Aktivierung der Grafikkarte genutzt auf die im Safemode verzichtet wird. Und so tritt dann schon der Fehler auf.

Hast du denn einen Tipp für mich Welche Grafikkarte meinen Bedrüfnissen entsprechen würde wie oben beschireben ? :slight_smile: also eine verhältnissmässig günstige die aber nicht auf Taschengeld Niveau sein sollte. Ich würd mich über jeden vorschlag freuen da ich echt Total ahnungslos bin. Mein Netzteil ist auch noch 450 Watt das reicht wohl für neue nichtmehr?

Edit: Ah danke, schau ich mir mal an deinen Tipp.

Also auf jedenfall erstmal checken, ob es am Treiber liegt.
Wenn dann doch eine neue Karte hermuss, müsste man noch wissen in welcher Auflösung du spielst.
Wenn du bisher ohne Probleme mit deiner 7850 spielen konntest, vermute ich mal, dass du gar nicht in FullHD (1920 * 1080), sondern vielleicht noch in einer niedrigeren Auflösung (z.B. HD 1280 * 720) gespielt hast. Wenn dir dein altes Leistungsniveau reicht (oder eine kleine Verbesserung) musst du ja nicht unbedingt eine Karte für 600€ kaufen, die du dann gar nicht auslasten wirst, ohne einen neuen Monitor anzuschaffen.
(Eine RX 6600 hat nämlich gleich mal ca. die 4-fache Leistung deiner alten Karte.)

Leider sind momentan Grafikkarten jeder Leistungsklasse extrem rar und abartig teuer.
Für 180€ bekommst du heute nichtmal mehr eine Einstiegskarte.

Eine GTX 1050 Ti (ca. 60% mehr Leistung als deine Alte) startet bei 250€ (lieferbar, z.B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134781.html).

Eine GTX 1650 (ca. doppelte Leistung deiner alten) startet bei 320€ (lieferbar, z.B. https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1650-4GT-LP-OC-Grafikkarte/html/product/1576700?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/MSI/1576700)

Eventuell auch aufm Gebrauchtmarkt schauen. Wobei die Preise dort auch sehr hoch sind.

1 Like

Danke für die Antwort Setsu. Ja meine alte Grafikkarte reicht mir und ja kleine Auflösung spiele ich. Dann schau ich mal ob ich irgendwo sowas finde was du erwähntest.

Edit:
Hab nun eine Radeon R9 290. Musste kein grosses Geld ausgeben. :slight_smile:

Dann wünsche ich dir, dass die 290 noch lange hält :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.