Grafikkarte und CPU für Full HD

Hallo zusammen,
Die Grafikkarte meiner Freundin ist defekt, und sie brauch eine neue.
Doch da ich die RTX und RX Grafikkarten seit langem schon liebäugle, bekommt sie dann meine 1080TI und ich kann upgraden. :sunglasses:
Nun zur eigentlichen Frage:
Welche Grafikkarte wäre ein Upgrade zur 1080TI und doch noch optimal mit meiner CPU (Ryzen 7 3800X) nutzbar ohne dass ich ein Flaschenhals im System habe.
Oder sollte ich die CPU auch upgraden?
Ich zocke mit einem 240Hz Monitor in Full HD, Retail sowie auch BC.

Ich danke euch
MFG

Den hat man immer, entweder CPU, oder GPU limit.

Ein Update zur 1080Ti muss schon mindestens eine RX 6700XT, oder RTX 3070 sein.

Für WoW wäre auch ein Ryzen 5000 die bessere Wahl.
Da die 240Fps in WoW aber Utopisch sind, braucht es alleine für WoW keine bessere Grafikkarte in 1080p.

Wenn Du billig dran kommst (Drop), dann eine 6800XT, oder 3080.
Musst Du halt wissen, wie viel Du ausgeben möchtest.

Danke für deine Antwort.
Nun ich hab auch vor das neue Call of Duty zu spielen was 2022 rauskommt.
Mein Budget liegt bei 2000 Euro, doch desto weniger desto besser.
Wenn eine RTX 3070 mit zb einem Ryzen 7 5800X für beide spiele auf Max Settings ausreichend ist, dann wär das super.
oder ist die 3080 den Aufpreis zur 3070 und der Aufpreis für eine Ryzen 9 5900X Wert?
oder ist es eher weggeworfenes Geld?

Es sprengt eher aktuell das Budget von 2000€.
Günstiges RTX 3080 (keine TI) geht bei 1299€ los und endet erst bei 2499€. Nimmt man dann noch den 5900X dazu bist direkt bei 2000 und höher. Liegt aber nicht an der CPU weil es die günstigere von beiden Komponenten ist. Derzeit sind die Grafikkarten halt das was den Preis hochtreibt. Eine 3070 nimmt sich da auch nicht viel vom Preis her.

An sich kann man alle Titel von 2022 und sehr wahrscheinlich 2023 auf den aktuellen Karten spielen ohne das es großartige Einbrüche geben wird, da die Titel in Hinsicht auf die aktuell verfügbare Hardware designt wird.

1 Like

Ein 5900x macht für Spiele keinen Sinn, da sollte man maximal einen 5800x nehmen. Wenn Du ein B450, oder den 500er Chipsatz hast, dann brauchst Du auch kein neues Board, vielleicht ein Biosupdate.

Rein vom Preis könnte man für unter 1400€ eine RX 6900 XT nehmen, oder es bei AMD versuchen, da gibt es die für 1001€.

Eine PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil gibt es für ~1230€.
Dazu dann den 3800x für ~380€.

Was für ein Netzteil hast Du?

Ich hab aktuell ein B550 Board und die 3800X drauf verbaut.
Würde eine 5800X mir viel mehr Leistung in WoW bringen, oder tut es die 5600X auch? Oder reicht die 3800X und Limitiert nicht so stark bei den High-end Karten?
Die RX 6900 XT und 6800 XT hab ich auch shon gesehen, rein vom Preis her sind die interressanter als Nvidia, doch was die 6000er Karten angeht bin ich mir sehr unsicher weil in Foren oft von Softwareproblemen, Mikroruckler usw gesprochen wird. Und für so einen hohen Preis, erwarte ich aber vollste funktionalität.

Einiges mehr als der 3800x was auf die neuere Architektur des Chips zurückzuführen ist. Je nach alter deines B550-Boards kann es sein das du vor dem Wechsel der CPU aber ein BIOS-Update machen musst, so das der 5800x auch erkannt wird.

Was die Probleme der 6900xt und 6800xt angeht kann ich nichts sagen. Nutze hier schon ewig keine Karten mehr von AMD in dem Bereich. Da kann aber eventuell jemand anderes was zu sagen.

hab mir nun die Aorus RTX 3080 Xtreme 10G Rev.2 bestellt, hab sie zu einem halbwegs günstigen Preis bekommen, wenn man die heutigen Preis bedenkt :dizzy_face:
dann bleibt noch genug über für den Ryzen 7 5800X und ein neues Netzteil falls nötig, hab aktuell ein 750W Gold, aber die empfehlen bei Aorus ja 850W.

Etwa 1400 - 1500 oder? Jedenfalls wird das als aktueller Preis aufgerufen.

Das ist auch bei jedem Händler eine andere Empfehlung. Caseking empfiehlt hier bei der gleichen Karte z. B. ein 750W-Netzteil wenn man einen 5800x nutzt. Alternate das gleiche. Aus eigener Erfahrung mit einem 5950x brauchte ich das neue Netz teil eher wegen der CPU als wegen der Grafikkarte. Bei mir reichen z. B. ein 1000W für einen 5950x und einer 3090 plus die restlichen Komponenten.

Hier würde ich an deiner Stelle erstmal das 750W-Netzteil nutzen und schauen wie sich das verhält, an sich sollte das aber ausreichen. Welches hast du da aktuell wenn ich fragen kann?

1249 lass es aus Frankreich kommen :grinning:

Ok dann bleib ich erstmal bei meinem 750W.
ich hab das Seasonic Focus 750W 80 Plus Gold

Erm ja …
Das auszuwechseln wäre irgendwie dumm? :smiley:
Wäre was anderes gewesen wenn es einer der anderen Hersteller gewesen wäre, da hätte ich eher zu einem Austausch geraten. Bei Seasonic sieht das aber wieder anders aus. Die bauen so gesehen die besten Netzteile für den Consumermarkt und haben dazu das bessere Powermanagement bei einem Highpowerdraw.

Ajo das geht doch. Caseking hat die aktuell für 1320 gelistet und Alternate normal 1400 gelistet, derzeit aber mit einem unbekannten Lieferstatus. Am Ende aber unwichtig wo sie herkommt, solange man eine in der Hand hat.

Das stimmt, aber trotzdem tut der Preis weh :open_mouth:

Ja das ist richtig, wirklich ändern kann man es leider nicht und die Händler werden das sehr wahrscheinlich die nächste Zeit auch nicht machen wenn wieder mehr reinkommt. Mir graut es schon davor wenn ich demnächst für ein Projekt zusehen muss wie ich zwei 3090er bekommen soll.

Das ist die Sicherheit die sich der Hersteller nimmt, weil keiner weiß was genau der Kunde für ein Netzteil hat.

Im Normalfall reicht für ne 3080 ein gutes 650W NT.
Mit deinem 750W Seasonic solltest Du also gut hinkommen.

Viel Unterschied machts nicht spiele selbst mit I= 10900k und 2080 Super reicht alle male für 10/10 aus. Cpu Graka und Ram müssen halt passen .

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.