Grafikkarte und Prozessor nachrüsten

Hi ich wollte evtl meinen PC Nachrüsten und habe Folgende Hardware:

Prozessor: Intel Core i5 6400
Mainboard: Gigabyte H110-S2H-CF
Grafikkarte: GTX 1050TI (4GB)

Mein Problem ist dass ich viele Spiele nicht auf einer guten Auflösung (1800p) und 60 FPS spielen kann. Man muss dazusagen, dass ich auf einen Fernseher spiele und es ist ein 50 Zoll Fernseher mit 60Hz handelt.

Dazu meine erste Frage: liegt die schlechte Leistung an meinem Fernseher oder doch an der Hardware?

Zweite Frage: kann ich beispielweise mit dem Mainboard eine RTX 2060 Super einbauen oder reicht der Platz nicht oder ähnliches?

Dritte Frage: Wie ist der Prozessor im Allgemeinen und macht der Prozessor beim zocken viel aus? Denn ich hatte bis noch nie irgendwelche Probleme beim benutzen des PCs.

Handelt es sich dabei um einen 4K TV?

Also indirekt liegt es am TV, durch die hohe Auflösung ist deine Hardware überfordert.
1080P wäre eigentlich die maximale Auflösung die du mit der 1050TI nutzen solltest und selbst da ist sie in aktuellen Spielen schon langsam.

Also aufs Mainboard passt die RTX 2060, allerdings ist die Frage wie groß dein Gehäuse ist und ob des dort von der Länge her passt.
Dann stellt sich noch die Frage, wie stark und wie alt ist dein Netzteil?

Die CPU reicht noch zum questen in WoW ganz gut, beim raiden und mit vielen Spielern wirst du allerdings keine hohen FPS erzielen.
In WoW macht die CPU sehr viel aus, ebenso schneller RAM.
Die Grafikkarte ist aber auch wichtig wenn du höhere Auflösungen und Grafiksettings benutzt.

Welchen Prozessor kann man denn empfehlen?

Ja mehr oder weniger, die CPU bremst halt auch etwas die GPU aus.
Allerdings macht es keinen Sinn jetzt noch eine 2070 zu kaufen wenn bald die 3070 kommen mit wesentlich mehr Leistung fürs selbe Geld.

Ach du Schei…
Das kannst du wegwerfen… 300Watt langt hinten und vorne nicht für ne starke GPU.
Ein hochwertiges 450er hätte vermutlich gerade so gelangt.
Wenn du ein neues kaufst für die neue GPU dann würde ich dir zu nem 550er raten damit du etwas Reserve hast.

Vermutlich ein kleiner Fertig-PC?
Kann gut sein das die meisten GPUs da nicht reinpassen, nur kleinere Versionen.

Vom P/L Verhältnis im Moment immer noch der Ryzen 3600.
Dazu bräuchtest du dann aber auch ein neues Mainboard und RAM.

Also ehrlich gesagt, ich glaube du kannst gleich einen neuen PC bauen :smiley:

2 Likes

Hm einen neuen PC hätte ich auch gedacht. Ja ich hab mir damals diesen „Gaming-PC“ gekauft weil ich den günstig bekommen habe aber natürlich hab ich nicht auf das Gehäuse etc geachtet. Vielen Dank für die Tipps.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.