Grafikkarte wird nicht akzeptiert

Hallo,

ich hab heut meine Grafikkarte tauschen müssen und hab eine ASUS STRIX GTX 970 ausgebaut und eine GIGABYTE GTX 970 G1 Gaming eingebaut.

WoW ließ sich daraufhin nicht mehr starten mit dem Hinweis
„your 3d accelerator card is not supported by world of warcraft“

Ich habe dann den Treiber von der Gigabyte Seite geholt und damit konnte ich WoW starten, aber im Login Screen kam der Hinweis, dass der Treiber veraltet ist und ich aktualisieren soll.

Ich habe daraufhin mit Geforce Experience aktualisiert und jetzt bin ich wieder am Anfang und kann WoW nicht starten mit der selben Meldung wie zuvor.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hast du zufällig noch eine Onboard-Grafikkarte, die bei WoW als Grafikkarte eingestellt ist?

Ansonsten kannst du mal folgendes versuchen:

Deinstallieren den aktuellen Treiber mit dem folgende Tool mal komplett:
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Danach installierst du dann die aktuellste Version von Grund auf neu.

3 Likes

Ich glaube mein Mainboard könnte da irgendwas, hab aber die Config schon gelöscht und auch händisch die Grafikkarte eingetragen und das hat auch nicht geholfen.
Wenn man das noch irgendwo anders einstellen kann sag gerne wie das zu machen ist.

Eine Neuinstallation vom Treiber mit entfernen der Reste habe ich leider auch schon gemacht :frowning:

Ganz blöde Frage (zumindest könnte es so rüberkommen): Hast du mehrere Ausgänge an der GraKa und mal einen anderen probiert?

Hilft dir das sonst?

Meinst du einen anderen PCI-E Slot? Naja mit einem anderen Treiber geht es ja, sobald ich den neusten habe hört es auf zu funktionieren, und der neuste Treiber ist aber kein anderer als der mit meiner anderen Grafikkarte weil es die gleiche Karte ist, bloß ein anderer Hersteller. Ich habe 3 Monitore am PC, 2 über DVI und einen über HDMI, oder meinst du ich soll die beiden DVI einmal tauschen?
Hab ich jetzt auch gemacht aber leider keine Änderung…

Das meinte ich, kommt aus dem Artikel den ich oben verlinkt habe. War also nicht mal meine Idee. :sweat_smile:

Der Rest darin hilft dir auch nicht?

Leider nicht, mein Rechner ist aktuell und ich habe auch nur um die 15 Programme insgesamt installiert von denen nichts irgendwas mit Overlay und Gaming zu tun hat :frowning:
Ich habe keine Ahnung wie ich das Spiel wieder zum laufen bringen soll ohne einen alten Treiber zu verwenden.
Der Treiber der funktioniert hat war von 2017.

PS: Burning Crusade Classic lässt sich übrigens starten :slight_smile: Das spiel ich nur leider nicht…

Und dann maults wieder das der so alt wäre… Sollte ja auch nicht sein. Alle Treiber auf der Nvidiaseite durchprobieren sollte es ja auch nicht sein.
Hab fast die selbe Karte und es funktioniert ja^^

Einfach mal ins Bios gehen und dort nachschauen. Da kannst du auch den onboard Grafikchip dauerhaft deaktivieren.

Was hier gut wäre ist, erst alle Treiber über DDU (Display Driver Uninstaller) zu entfernen. Bevor du das startest, lade dir den aktuellen Treiber herunter.

Folge den Schritten, starte den PC neu und installiere dann den aktuellen Treiber.

Falls das nicht hilft, scheint da ein anderes Problem zu bestehen und es wäre gut, wenn du dich bei Nvidia meldest.

Hatte ich ihm auch empfohlen, hat er scheinbar auch probiert:

Eine DXDIAG Datei könnte hier sehr hilfreich sein - bitte einfach bei einem Service wie pastebin hochladen und den link hier posten. Eventuell lässt sich aus den Daten ablesen woran es hier hakt. :slight_smile:

Ich war eine Weile weg und hoffe es ist in Ordnung noch eine Lösung als Nachtrag zu liefern:

Eine komplette Neuinstallation von WoW hatte letztendlich geholfen; lustigerweise hat WOW Classic und BC funktioniert und nur Retail nicht.

Die Treiber wiederholt zu aktualisieren hat nichts gebracht, eine Reparatur der WoW Installation hat auch nicht funktioniert - löschen des Ordners und komplett neu war dann zielführend :slight_smile:

Danke für die Hilfe.

1 Like

Dass eine Neuinstallation von wow geholfen hat, ist auf jeden Fall eine wertvolle Information, welche die Troubleshooter nicht auf dem Radar hatten. :+1: