Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier ggf. ein paar Lösungsvorschläge anbieten. Folgende Ausgangssituation:
Sobald ich mich in Shadowlands in Gebieten wie der elysischen Feste oder der neuen Shadowlands arena aufhalte wo die Helligkeit in meinen Augen wirklich extrem hoch ist, wird meine GPU wahnsinnig laut. Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen, kann man das irgendwie beheben?
PC-Speccs:
Monitor: Asus ROG XG35VQ (34 Zoll UltraWQHD curved)
GPU: Asus Dual OC RTX2080 Ti
CPU: I9-9900K
32GB RAM 3600 Corsair RGB
Durchdachten airflow im gehäuse mit Push-Pull für den Radiator der AIO-CPU wasserkühlung & geregelten airflow.
CPU Temps absolut fine bei max 40Grad
GPU Temp geht total steil in den neuen beiden o.g. Gebieten, alle anderen Gebiete sind absolut normal, Boralus, die ganzen Questgebiete, der neue Raid absolut fine. Sobald ich jedoch bei meinem Kyrian Volk bin oder eben in dieser Arena dreht die GPU durch. Normalerweise schwanken die GPU Temps immer zwischen 50-maximal 60 Grad. In den beiden genannten Gebieten sind es ~78
Treiber habe ich eben neu installiert, keine Veränderung.
Kann man da in den Settings evtl. etwas ändern? Hab meine FPS schon auf 100FPS begrenzt, da ich extremes Spulenfiepen ab >100FPS durch das schlechte PCB der GPU wahrgenommen habe & mir mehr als 100FPS eh nichts bringen. Settings atm auf Stufe 10 preset.
Liebe Grüße
Ist das so bei der 2000er Reihe? Meine 2070 wurde zwar auch warm, drehte aber nie wirklich durch.
meine 3070 gammelt bei 43°C rum bei 40% auslastung, egal in welcher Region.
eventuell liegts doch am airflow, oder eventuell mal die Stromzufuhr runterregeln per MSI Afterburner
1 Like
Einige Gebiete sind Anspruchsvoll und gehen auf die GPU.
Dazu kommt, dass Du in UWQHD spielst und auf 10, hoffe mal, dass Raytracing dabei nicht an ist, oder Du die Render Skalierung auf 200% hast.
Ansonsten ist es normal, dass die Karte lauter wird, bei knapp 80°.
1 Like
Und zum entlasten kannst du die Partikeldichte runterdrehen, das müsste das sein was die GPU dann doch zum „arbeiten“ und damit zur Hitze treibt.
1 Like
Raytracing ist auf jeden Fall ausgeschaltet. Ich versuch mal die Partikeldichte anzupassen, wundert mich jedoch wirklich extrem, da ich zu BFA wirklich absolut 0 Probleme damit hatte im Vergleich.
Zudem soll der aktuelle Nvidia Treiber wohl nicht so ganz optimal sein, evtl versuche ich nochmal den alten Treiber zu ziehen.
vielen lieben Dank euch beiden !! 
EDIT:
Die Überlegung mit dem Powerlimit finde ich auch interessant, zumal auch über das GPU Tweak von Asus die Möglichkeit besteht dies zu erhöhen oder verringern. Habe mich da nur nie wirklich rangetraut, nicht das da irgendwas kaputt geht :o
Mach mal ein Bild von Grafik und Erweitert und lad es bei AbloadDE, oder sonst wo hoch.