Grafikkarten-Lüfter sind sehr laut

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stören mich schon die Lüfter meiner Grafikkarte beim spielen von WoW. In unregelmäßigen Abständen und je nachdem was angezeigt werden muss, drehen diese so hoch, dass das Geräusch schon störend ist. Ich habe beim Spielen jetzt einmal den Reiter Leistung in der Radeon Software beim Spielen auf dem anderen Monitor offen gehabt und etwas geschaut. In den Passagen, wo die Lüfter sehr laut werden kommt die Temperatur meiner Grafikkarte in den Bereich von fast 80°C. Meistens bewegt sie sich zwischen 65°C und 75°C. Diese Spitzen kommen aber so häufig vor, dass ich jetzt etwas dagegen unternehmen möchte.

Mein System ist folgendes:

  • OS: Windows 10 - 64 Bit
  • CPU: Intel i5-4590 @ 3,30 GHz
  • RAM: 8 GB DDR3-RAM
  • GPU: Radeon R9 270X @ 2GB

Seit ein paar Tagen kommt noch dazu, dass sich WoW schon 2 mal geschlossen hat, weil nicht genug RAM verfügbar war. Wenn ich dann andere Programme schließe geht es wieder aber WoW nimmt auch ziemlich viel RAM in Anspruch, ist das normal? Ich habe gerade nur WoW, Firefox und ein paar kleinere Programme wie Discord, Maus & Tastatur Programme, usw. offen und mein RAM ist zu 80% ausgelastet.

Meine Frage ist jetzt: Ist mein System mittlerweile zu sehr in die Jahre gekommen für WoW oder habt ihr Tipps, was ich optimieren kann, damit meine Grafikkarte nicht so ausgelastet wird? Grafikqualität ist Ingame übrigens bei 4.

Vielen Dank für eure Tipps.

Zu den Temperaturen der Grafikkarte:

Ist vsync in WoW aktiviert? Wenn nein - warum nicht?

Wieviele fps hast Du so im Spiel? Falls es mehr als 60 fps sind - Du weißt, dass alles über 60 fps bei den meisten Monitoren nur genau eines bewirkt: Nämlich unnütze Abwärme in der Grafikkarte?

Wieviel ist denn „ziemlich viel“?

Bei mir belegt Firefox mehr RAM als WoW, nämlich mehr als 4 GB.

Davon abgesehen sind die bei Dir verbauten 8 GB heutzutage schon recht wenig für einen Spiele-PC, wenn Du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst (was Du ja machst, wie Du schreibst).

Also wäre die simpelste Lösung: Mehr RAM einbauen.

Vsync ist aktiviert.

FPS sind bei mir uncapped also immer so bei 144 FPS +/- 5 FPS. Macht aber keinen merklichen Unterschied, wenn ich diese auf 60 cappe finde ich. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.

Zum RAM, dieser ist zu 80% ausgelastet, aber die beiden Spitzenreiter WoW und Firefox nehmen gerade nur ~570 MB und ~680 MB ein. Da stimmt doch irgendwas nicht, wie kann der RAM zu 80% belegt sein?

Über einen neuen PC habe ich schon nachgedacht, wollte mich nur nochmal erkundigen, ob sich das lohnt, da ich eigentlich nur WoW damit spiele.

Dann lasse vsync einfach an.

Der Unterschied sollte sich in den Temperaturen bemerkbar machen!

Die Differenz dürften gecachte Daten und Buffer sein.

Da die fps gut aussehen, brauchst Du meiner Meinung nach keinen neuen PC, sondern wie schon geschrieben nur mehr RAM.

Ist im PC eigentlich eine SSD oder noch eine HDD verbaut?

Ich cappe jetzt mal auf 60 FPS und lasse Vsync an und beobachte dann mal die Temperatur der GPU.

Ist denn die Grafikkarte im Großen und Ganzen ausreichend für WoW oder sollte man da vielleicht mal investieren? Ich meine 80°C sind ja noch in Ordnung für ne GPU, aber die Geräuschkulisse nervt schon extrem.

SSD ist verbaut und WoW ist auch auf dieser installiert.

Grundsätzlich sind für die R9 270X Werte zwischen 65 und 75 Grad völlig normal* aber um wirklich ne akkurate Antwort zu geben müsste man wissen welches Modell du genau hast.

*https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-270-benchmark-review,3769-4.html

Kannst du da ne konkrete Zahl nennen ?

frisst absurd RAM je mehr Tabs man offen hat.

Eigentlich hätte ich erwartet dass laut den Systemvorrausetzungen die 270x mehr abkann als Stufe 4. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das dein Gehäuse im Allgemeinen und die Karte im Besonderen nicht voller Staub ist und deswegen heiss wird ?

Eigentlich ist diese Karte nur einen Fingerbreit unter dem was Blizzard für BFA empfiehlt von daher wundert es mich wie gesagt schon ein bisschen dass sich die Karte auf Stufe 4 so anstrengen muss.

Wie gesagt, ist schwer zu beurteilen ohne das genaue Modell zu kennen.

Wenn dein System 140 FPS auf Stufe 4 packt, dann packst du auch locker 60 FPS auf Stufe 7.
Da du wohl nur einen 60Hz Monitor hast (sonst hättest du das sicherlich erwähnt), bringt es dir außer unnötiger Hitze und einer maximal ausgelasteten lauten GPU, nichts die FPS so hoch zu treiben.
Falls du das Inputlag reduzieren willst, lass Vsync weg und limitiere ingame am Regler die FPS auf 60.

Das mit dem RAM aufrüsten solltest du dir mal überlegen.
Schau aber das du noch 2x die selben RAM sticks kriegst, mischen kann zu Problemen führen.
Da du aber noch DDR3 RAM hast, wird das etwas schwierig werden.
Oder du findest 2x 8GB sticks günstig, evtl. gebraucht.
Dann achte darauf das du den schnellsten nimmst den dein Board packt.

Hat die GPU echt nur 2GB VRAM?
Dann musst du mal schauen wie viel Stufe 7 bei dir frisst und evtl. was anpassen, z.B. statt MSAA auf CMAA stellen bei der Kantenglättung.

Naja, er hat die FPS nicht limitiert, von daher produziert die GPU so viele FPS wie die CPU liefert und die GPU schafft :wink:

1 Like

Das ist mir schon klar aber für Stufe 4 ?

Ist doch egal so viel wie die CPU schafft , desto niedriger die Stufe desto mehr Bilder schafft die CPU un dann natürlich auch die GPU, so lange die CPU nicht das Bottleneck ist und du die FPS nicht limitierst, fährt die GPU 100%.

Die genaue Bezeichnung meiner Grafikkarte ist 2GB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Einen 144 Hz Monitor habe ich, deshalb habe ich auch uncapped gespielt. Aber wie ich schon an diversen Stellen gelesen habe, sind die 144 Hz dauerhaft bei WoW zu fahren natürlich mehr als utopisch, gerade im Raid, weshalb ich mich auch mit 60 Hz zufrieden gebe.

Das einzige, was ich möchte ist eine ruhige Grafikkarte und eine einigermaßen schöne Bildqualität. Mehr als Stufe 4 soll es schon sein, ohne dass die Karte bzw ihre Lüfter so aufdrehen.

Bezüglich Staub habe ich erst vor einigen Wochen das komplette Gehäuse und die Karte davon befreit, brachte aber keine Verbesserung.

War das vorher nicht so?

Wobei genau? Hast du 200% Anzeigeauflöseskalierung?

Ich frage mich gerade ob dir beim Kauf des Monitors bewusst war das du eigentlich dein ganzes System austauschen müsstest um auch nur annähernd die 144 FPS bei guten settings in WoW zu erreichen.
Zum Vergleich, ich spiele auf einem Ryzen 3900x mit einer 2070 Super in 1440P/144Hz Monitor auf Stufe 9.
Selbst beim questen kann ich die 144 FPS nicht halten.
Von raids reden wir lieber gar nicht erst :wink:
Also kurz gesagt, keine aktuelle CPU packt das.
Das sollte dir bewusst sein.
Wenn du die GPU aurüstest wirst du zwar die settings höher stellen können, mehr FPS wirst du allerdings in anspruchsvollen Szenarien nicht bekommen aufgrund der CPU.
Abgesehn davon solltest du aber so oder so mal die GPU austauschen :smiley:

Ja, das war mir bewusst, dass ich die 144 FPS nicht dauerhaft fahren kann. Dass die CPU und der RAM die entscheidenden Teile bei WoW sind weiß ich auch. Ich will einfach nur einen ruhigen PC beim Spielen :smiley:.

In naher Zukunft werde ich denke ich mal meinen PC etwas aufrüsten und auf einen Ryzen 5 3600X, 16 GB RAM und eine Radeon RX 5600 XT gehen. Was sagt ihr zu den Komponenten?

Was kann ich in der Zwischenzeit tun, um mit meinem aktuellen System ruhig zocken zu können? Was sind die besten Einstellungen um ein möglichst ausgeglichenes Ergebnis zwischen Qualität und Leistung zu erzielen?

Bei einer Neuanschaffung würde ich dann aber gleich eine Wasserkühlung mit einplanen, dann ist dir egal wie Leistungshungrig ein Spiel wird, es bliebt immer recht ruhig.

Aktuell müsstest mal schauen welcher Teil der Grafik die Leistung der GPU so hoch treibt, ich meine das wären die Partikel die vor allem bei Feuern und Instanzeingängen/Portalen zur Verwendung kommen (oder auch bei dem tollen Blauen Leuchten aufm Char neuerdings :wink: )
Bin mir da aber gerade sehr unsicher ob es die sind, die Grafikkarten heutzutage noch ordentlich ins schwitzen bringen (oder es eine Kombination aus verschiedenen Einstellungssachen ist)

Ein Beispiel ist mir gestern beim Questen in Draenor aufgefallen, womit ich die Temperatur richtig hochtreibe und zwar wenn Rauch im Bild ist.

Über ne WaKü hab ich auch schon nachgedacht. Baue meine PCs schon immer selber zusammen, aber ne WaKü hab ich noch nie verbaut. Kriegt man das als Laie hin? Was muss ich da preislich einplanen?

Da bin ich leider raus, hab auch keine Erfahrungen damit :smiley: tut mir leid.
Aber hier gibt es bestimmt einige die sich damit ganz gut beschäftigt haben.

Das ist dort aber ein bekanntes Problem.
Es gibt einige Stellen im Spiel die sehr schlecht optimiert sind was die Partikeldichte angeht.
Normal brechen die FPS nicht so ein bei solchen Effekten.

Hier einmal meine aktuellen Grafik-Einstellungen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

https://imgur.com/a/xaPbamR
https://imgur.com/a/DgjpdRG

Also zuerst mal würd ich Projizierte Texturen wieder anmachen.
Das ist wichtig um die bösen Flächen zu sehen :smiley:
Dann anisotrophischen Filter auf 16x. Das schärft die Texturen auf Distanz, kostet aber quasi keine Leistung.
Außerdem solltest du eine Form von Antialiasing anmachen damit du nicht an Augenkrebs stirbst bei den scharfen Kanten :stuck_out_tongue:
Der beste Kompromiss aus Qualität und Performance ist CMAA.
Bei deinen 2GB VRAM würd ich MSAA vielleicht eher lassen, aber schau mal was dein VRAM sagt in GPU-Z.

Würde auch mal vergleichen ob bei deiner Karte nicht sogar DX11 evtl. besser ist.

1 Like

Ich habe jetzt mal mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen gespielt. AA auf MSAA 8x und DX12. Es ist nicht wirklich besser geworden. Hier ein Ausschnitt aus der Radeon Software wenn ich nur in Val’sharah rumstehe:

https://imgur.com/a/VhOywJK