Grafikkarten Upgrade.. Qual der Wahl

Guten Morgen, Nachmittag oder Abend. (Je nachdem wann ihr eure Augen auf diesen Beitrag richtet :smiley: )

Bei mir steht jetzt langsam aber sicher der Wechsel meiner Grafikkarte an da diese doch schon etwas älter ist.

Hier einige Eckdaten meines PC’s.

  • Mainbaord: ASRock Z390 Extreme4
  • Prozessor: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
  • Ram: 2x G.Skill RipJaws 4 16GB, DDR4-2133
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G

Da die Graka halt der Flaschenhals meines PC’s ist möchte ich diese austauschen.
Die Frage die ich habe…

Ich habe mir die Ressourcen für die RTX 2080 TI zur seite gelegt, da der Preis aber jetzt in der kurzen Zeit um 100€ gestiegen ist… überlege ich ob der Preis dann noch gerechtfertigt ist und habe mich umgesehen für die RTX 2080 Super

Wie ist eure Meinung?
Soll ich die 2080 TI oder 2080 Super nehmen?
Erfahrungen?

Der Verwendungszweck bei mir liegt am Programmieren (3D unter anderem), Video-Rendering (Video bearbeitung und Streaming) sowie halt normales Zocken etc.

Danke für eure Zeit. :slight_smile:

Wenn man die technischen daten vergleicht kommt es ganz drauf an worauf du mehr wert legst
(was du beim rendern und 3D bearbeiten mehr brauchst)

Die 2080Super ist vom GPU Takt schneller unterwegs btw vom daten Durchsatz besser aufgestellt
Die 2080ti verfügt aber ober mehr Grafik Speicher
2080super 8GB
2080ti 11GB

Zum nachlesen
2080super h ttps://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/rtx-2080-super/

2080ti h ttps://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/rtx-2080-ti/

Meine persönliche Empfehlung wäre die 2080 super da die Leistung sehr gut ist und der preis im Gegensatz zur 2080ti fast die hälfte ist auch als custom design

Hmm meistens fürs Programmieren und fürs Streamen wenn du so sagst.

Das rendering der videos kann ich auch über die CPU machen notfalls…

Was wäre dann die Wahl? Die Super? bin etwas unschlüssig noch wäre dir dankbar :smiley:

Die super
weil sie für den Preis der 2080ti auf augenhöhe gegenübersteht

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.