Grafikkartenbenchmark zu TWW?

Hallo, ich suche einen Benchmark speziell zu TWW, da ich eine neue Graka kaufen will.
Radeon vs. Nvidia usw. Ich finde aber im Netz irgendwie nix.
Kennt wer einen guten Test? Link wäre sehr hilfreich. Danke!

Mir ist nicht bekannt das es speziell für TWW was neues gibt, nur der zu DF launch von PCGH hier:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Ich denke da kannste ein bisschen was abziehen, dann kommts ganz gut hin :slight_smile:

Denk aber daran das WoW primär CPU-limitiert ist, also wenn du wegen niedrigen FPS im raid z.B. aufrüsten willst, erst mal die CPU checken.

Für WoW würde ich Nvidia bevorzugen, bei AMD gibts immer wieder mal Probleme.

PS: wie sieht denn dein aktuelles System aus? Und in welcher Auflösung/Hz spielst du?

Danke für Link! Das ist alles etwas älter, i5 6700k und eine gtx1070. Spiele in full hd mit 144hz mit nem Asus Monitor. Hab was runtergeregelt und es läuft soweit eigentlich ganz gut,aber im RAID zuckelts halt schon mal xD. Ja denke das ich erst mal neue CPU mit Board hole dann.

Du spielst quasi mit angezogener Handbremse :smiley:
Definitiv neue Plattform und CPU her, AM5 am besten und nen X3D für WoW.

2 Likes

Die x3d CPUs machen gerade alle Probleme in Raids & Dungeons bei WoW. Der Ryzen 5600 zb läuft momentan deutlich flüssiger und ohne bemerkbare FPS Drops mit 60fps im Gegensatz zu 5700x3d/5800x3d/7600x3d/7800x3d/7950x3d die bis zu 20fps runter dropen.
Ebenso betrifft dieses Problem die meisten Intel K Prozessoren der 13. & 14. Generation.
Hier würde ich erstmal abwarten sofern er Hauptsächlich WoW spielt. Blizzard hat hier nen gewaltigen Murks fabriziert.
Im US Forum gibt es zig beiträge zu genau diesen CPUs

1 Like

Nicht die X3D CPUs machen die Probleme - der WoW Raid ist einfach schlecht optimiert, wie ich jetzt schon sooft gelesen habe. In Dungeons habe ich zudem keine Probleme.

2 Likes

Oder so. Alle anderen Spiele die die CPU bis zu 80% auslasten wie zb Escape from Tarkov (deutlich CPU hungriger als WoW) laufen flüssig mit deutlich über 100Fps.

1 Like