Grafikkartentreiber veraltet?

Es ist so, dass ich diesbezüglich schon andere Erfahrungen gemacht habe.

Es gab die Situation, dass ein besagtes Spiel (ich lasse den Namen bewußt weg) auf einem Rechner den Dienst verweigerte mit der Fehlermeldung, dass die Grafikkarte keinen aktuellen Treiber aufweise und somit das Ganze nicht spielbar sei. Ein Starten des Spiels war nicht mehr möglich. Ich hatte damals mit ATI gesprochen, ob sie mir nicht helfen können. Sie sagten, dass dies von den Spieleprogrammierern (oder Publisher o.Ä.) so eingerichtet wurde.
Ich brauche nicht zu sagen, dass es natürlich so war, dass der Support der Grafikkarte beendet wurde und keine aktuellen Treiber verfügbar waren. Dies aber nur am Rande, geht aber meiner Meinung nach auch nicht.
Zurück zum Thema: Das Spiel war wegen der „veralteten“ Hardware / Software nicht mehr zu starten. Und es war keine Monster 3D Karte die in meinem Rechner steckte. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Diese Anekdote erzähle ich nur, um zu zeigen, dass es (leider) nicht dem subjektiven Einschätzung des Spielers überlassen wird, ob eine Komponente ausreichend ist oder ersetzt werden muss. :slight_smile:

Nunja irgendwo gibt’s halt Grenzen, die von der Technik vorgegeben werden.
WoW läuft z.B. nur noch mit Grafikkarten, die mindestens DX 11 beherrschen, weil DX 10 nicht mehr unterstützt wird.
Sooo alt darf die Hardware dann auch nicht sein ^^
Deswegen meinte ich ja eine Definition kenne ich nicht. Glaub es gibt auch gar keine.

Das stimmt. Die kenne ich auch nicht :slight_smile:

Wenn ich als Programmierer weiss, dass bestimmte alte/inkompatible Hardware mein Programm, bei den ersten 2 oder 3 Funktionsaufrufen neueren Typs, zum Absturz bringt, dann würde ich beim Programmstart auch festlegen, dass derselbe abgebrochen wird.

In meinen Augen ist das richtig und sinnvoll.

kopfschüttelnde Grüße
Jimmy

Auch ohne tiefe technische Einblicke zu haben, würde ich doch beahupten, dass neuere Treiber (die das Spielen eines Spiels ermöglichen würden) auf deutlich mehr älteren Grafikkarten laufen als dies das festgelegte Supportende zuläßt.
Auf meinem Notebook läuft der neuste nvidia Treiber nach Mod ohne auch nur den kleinsten Mucks rund und stabil. Warum diese Grafikeinheit von nvidia aus nicht mehr mit neuen Treiber versorgt wird ist mir ein Rätsel und kann nachweislich nicht damit begründet werden, dass neue Funktionsroutinen Spiele oder das System zum Absturz bringen würden. Tun sie nämlich nicht.

Kopfschüttelnde Grüße zurück.

Ein neuerer Treiber mag durchaus gut auf offiziell nicht mehr unterstützter Hardware laufen, aber irgendwann muss man spezifisch auf diese Hardware angepassten Code halt auch mal ausmustern, um die Größe des Treibers nicht unnötig explodieren zu lassen und nicht unnötig Arbeitszeit zu verschwenden, indem noch für Hardware optimiert werden muss, die nur noch sehr wenig im Einsatz ist.

Dadurch kann dann halt nicht mehr garantiert werden, dass auch alles einwandfrei funktioniert und die spezifische Grafikeinheit wird zur Sicherheit aus der Liste der unterstützten Hardware herausgenommen - es wäre halt reine Zeitverschwendung, dafür immer noch Zeit aufwenden zu müssen.

Ja sicher, solche Fälle gibt es durchaus. Keine Frage.
Aber es kann eben auch sein, dass neue Treiber mit alter, kaum noch genutzter Hardware, nicht zurechtkommen, sie nicht unterstützen.
Und Darum ging es.