Grafikkartentreiber veraltet?

Wieso bekomme ich die Anzeige das meine Grafikkarte veraltet ist?
Und wie deaktiviere ich diese Meldung?

Habe nun nachgesehen und bekomme die Meldung von meinem Laptop das alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Gut ja, dem Alter entsprechend auf dem neuesten Stand.

Mein System ist ein Asus RoC G750JW mit GTX 770M Graka (4GB) und 32Gb RAM.

Die ganze Zeit spiel ich BfA auf Ultra mit 60+ FPS und jetzt sind die Treiber veraltet?

Nvidia hat keine neuen Treiber für die Graka und Windoof ist aufm neuesten Stand.

Gestern konnte ich normal spielen ohne irgendwelche Veränderungen an Grafik und Co … Einzig der aktuelle Patch Wahnsinn war zu spüren

Shadowlands hat etwas höhere Anforderungen als BfA, wodurch man auch neuere Treiber benötigt, damit alles unterstützt wird.

Bei der Meldung wird aber nicht zwischen der Grafikkarte und dem Grafikchip in der CPU unterschieden, weshalb es durchaus möglich ist, dass du nur mal den Treiber für den Intel-Chip in der CPU aktualisieren müsstest.

Diesen findest du direkt bei Intel:

1 Like

Diese Meldung bekam ich auch angezeigt. Nach dem Treiberupdate, verschwand die Meldung.

1 Like

D.h. wir spielen jetzt schon mit den neuen Anforderungen für Shadowlands?

Hatte auch die Meldung, nach nem Update über die NVida App war sie verschwunden.

Ja, natürlich. Der Client befindet sich seit gestern auf dem Stand von Shadowlands inkl. sämtlicher Anpassungen usw., denn genau dafür sind die Pre-Patches da.

Zum eigentlichen Release einer Erweiterung wird dann nur der neue Content freigeschaltet - um zu diesem Zeitpunkt genau solche Probleme, wie wir sie aktuell haben, zu vermeiden.

4 Likes

Danke. Falls ich dann irgendwann mal reinkomme kann ich ja schauen, ob man alter Holz-Klapp-PC da noch mitmacht :slight_smile:

Dein alter Holz-Klapp-PC ( GTX 770M (4GB) und 32Gb RAM ) wird mitmachen .

Spiele mit einer GT750M ( mit 1GB und somit unter Mindestanforderung :face_with_hand_over_mouth:) und 8 GB RAM… und bisher läuft alles .

( Ist allerdings ein 2013er imac, und die Grakas in den Macs sind ja im Gegensatz zu einigen Retailversionen nicht künstlich gedrosselt . Denke aber nicht daß das kriegsentscheidend ist …mich rettet vermutlich nur der Quad-Core-i7 mit 3,1 GHZ :rofl: )

1 Like

Ja der macht das mit, das weiß ich ^^
aber aktuelle Treiber gibts halt keine mehr, auch von der verlinkten Seite keine Möglichkeit mit dem Programm ging nichts iwie. Naja, muß ich halt mit der Warnung leben die dann immer aufprogt

Blöde Frage aber: Wo hast du denn geguckt, ob deine Treiber aktuell sind? Hatte die gleiche Meldung, und meine Systemsteuerung (just for Fun ausprobiert) behauptete auch, es gäbe keine neuen Treiber - ein Besuch auf der Homepage von Nvidia hatte ich aber doch den neuen Treiber und die Meldung ist weg.

2 Likes

Am besten du machst einen Wiederherstellungspunkt in Windows und danach versuch einfach mal den neuen radeon-treiber zu installieren (such einfach nach irgendeiner höheren grafikkarte, der treiber ist immer derselbe), egal welche grafikkarte du hast. Wenns nicht klappt gibts eigendlich immer ne fehlermeldung, wenns klappt, passts eh.

Du hast eine uralte Grafikkarte. Ich schätze mal Du spielst auf Grafikstufe 1 oder 2 um die 60 fps zu erreichen. WoW mit 4k und auf Grafikstufe 10 sieht aus als wäre es ein anderes Spiel.

Die Meldung hatte ich auch und über Sytem und wow Tips gesucht, die waren lt. denen aber auf dem neuesten Stand.
Dann bin ich direkt noch mal in die Nvdia Treiber upload Seite gegangen, habe die Daten eingegeben, Treiber gezogen installiert und die Meldung war weg.

2 Likes

Nein nicht wirklich, denn die gestiegenen Anforderungen gelten primär für die neuen Shadowlands Gebiete.
Dort wirst du weniger FPS haben als jetzt in BfA.
Das einzige was im pre-patch neu ist, man kann raytracing Schatten aktivieren bei entsprechender Hardware (im Moment nur mit Nvidia RTX GPUs).

Danke für Eure Beiträge. Ich habe genau das gleich Problem. Ich spiele auf einem Alienware 17 R1 mit einer GTX 880m.
Ich habe den letzten Geforce Grafikkartentreiber installiert. Es gibt keinen aktuelleren.
Ich werde versuchen, den internen Grafikchip auf den letzten Treiber zu updaten in der Hoffnung, dass das auch bei mir Abhilfe schafft. Die Meldung könnte ich auch geflissentlich ignorieren, sie ärgert mich aber dennoch.
Besonders, wenn man weiß, dass auf Apple Geräten nicht so zimperlich mit „veralteter“ Hardware/ Treiberstati umgegangen wird. Dort verweigerte WoW letztlich das Starten…

Ich wünsche mir, dass die Leute, die auch mit mäßgien FPS zufrieden sind, weiterhin ohne Meldungen, Warnungen, Verweigerungen WoW spielen dürfen.
Der Rechner war teuer genug, und ist für alle Anwendungen und Spiele imho mehr als ausreichend.

1 Like

Man muss nicht immer gleich den Neuesten Treiber installieren. Meiner ist locker nen Jahr alt und es funktioniert alles tadellos. Zumeist werden nur Verbesserungen bei ganz aktuellen Grafikkarten bewirkt. Manchmal schleichen sich sogar Fehler ein, weshalb ein sofotiges Updaten auf den Neuesten nicht ratsam ist.

hab die meldung auch, heute gabs bei nem ingame video ne fehlermeldung, hab ne gt 750m, die ist in blizzards liste nicht aufgeführt, nur die gtx version, werd auch mal nen anderen treiber ausprobieren, glaub aber nicht, dass das hilft

Also ich habe es so gemacht:

Ich habe den neusten GeForce Treiber heruntergeladen und gemodded. Da müßt ihr mal nach googlen. Geht ganz einfach und funktioniert. Die Grafikkarten haben allesamt genug Power, um das Spiel zu stemmen.
Früher hat der Benutzer entschieden , wann eine Komponente nicht mehr leistungsstark genug ist um Titel XY zu stemmen und ersetzt werden muss.
Heutzutage entscheiden das die „Spiele“ oder die Hersteller der Komponenten. Das finde ich sehr schwach.

Die Systemvoraussetzungen sind keine Angabe was man mindestens haben muss und alles darunter funktioniert nicht.
Diese Angaben sind Richtwerte, die den Spielern helfen sollen einzuschätzen was für Hardware sie ca. benötigen bzw. was für ein Spielerlebnis sie mit ihrer Hardware erwarten können.
Eine präzise Definition kenne ich leider nicht aber mit den Minimalempfehlungen kann man in der Regel bei niedrigsten Einstellungen flüssig (ca. 30 FPS) spielen.
Mit Hardware der „Empfohlen“-Kategorie sollte man bei mittleren bis hohen Einstellungen in der „Standardauflösung“ (heute wohl FullHD / 1080p / 1920*1080) mit 60 FPS spielen können.
Will man in höheren Auflösungen bei maximalen Einstellungen mit mehr als 60 FPS spielen, benötigt man sogar Hardware, die stärker ist als „Empfohlen“.

Kommt man mit Hardware, die unter den Mindestvoraussetzungen liegt, muss man damit rechnen, dass man kein flüssiges Spiel mehr erleben wird.
Das bedeutet nicht, dass es gar nicht läuft. Es kann aber zu Einbrüchen und Fehlern kommen: sehr niedrige FPS an der Grenze zur Unspielbarkeit, Ruckler, Standbilder, usw. usw.
Wer mit sehr niedrigen FPS zurecht kommt muss sich um die Angaben nicht scheren. Wen sehr lange Ladezeiten nicht stören kann WoW auch weiterhin von einer Nicht-SSD spielen. usw.
Nur beschweren darf man sich dann nich :slight_smile: