Ich habe seit einigen Tagen mit WoW TBC Classic massive Grafikkartenprobleme und hoffe hier auf Hilfe . Es laggt zwischendurch massig, Standbild von bis zu 5-10sek und dann wirft es mich auf den Desktop, WoW ist aber noch offen und ich kann wieder ins Programm wechseln. Auch sonst treten immer wieder kleinere Lags auf.
Mit tiefen FPS könnte ich ja noch leben, aber die Totalausfälle die pro Stunde 4-5x auftreten machen es halt echt mühsam, vor allem wenn ich eine Instanz tanke…
Meine bisherig getroffenen Massnahmen:
Windowsupdates gemacht und PC neu gestartet
Nach neuen Grafikkarten-Treiber via Windows gesucht, gemäss dem ist aktueller installiert
Grafikkarte ausgebaut und gereinigt, PC allgemein gereinigt (aufgrund eines eher kleinen PC Gehäuses konnte ich die Grafikkarte nicht an einem anderen Steckplatz installieren)
Lustig ist, dass z.B. Overwatch absolut problemlos läuft (3D Leistung da bei 60-70%, GPU Temperatur 75-80 Grad).
Die Basics meines Setups:
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Ti GAMING 8G (8 GB)
Motherboard: MSI X370 Gaming Plus (AM4, AMD X370, ATX)
Ich hab vor 1-2 Tagen einen Beitrag gesehen, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen verschiedenen Programmen sein kann (so was wie der PC hat das Gefühl, er habe das Bild vom Spiel übertragen, was in Wahrheit aber nicht passiert ist). Habe den Beitrag leider nicht mehr gefunden und konnte die Lösung dort entsprechend nicht ausprobieren.
Die Windows-Treibersuche prüft nur, ob in der Windows-Update Datenbank eine neue Version des Treibers vorhanden ist. Dort werden aber nur Updates hinterlegt, wenn der Hersteller diese an Microsoft übermittelt - was meist nur sporadisch, wenn überhaupt, erfolgt.
Die wirklich aktuellen Treiberversionen findest du immer beim Hersteller deiner Hardware. Im Falle deiner Grafikkarte wäre das die Treiberversion 512.15.
Addons zu deaktivieren reicht nicht immer aus, um diese als Ursache auszuschließen. Einige Addons, bzw. Teile davon, werden auch geladen, wenn das Addin deaktiviert wurde. Um die Addons als Ursache auszuschließen, befolge bitte einmal diese Schritte: https://eu.battle.net/support/de/article/7549
Der Thread zu einem ähnlichen Problem den du meinst, könnte dieser hier gewesen sein:
Es liest sich zumindest sehr ähnlich. Daher würde ich die dort genannten Schritte ebenfalls mal testen.