Grafiktreiber stürzt in World of Warcraft ab

Hab das Problem das Wow kurz einfriert nun auch seit 8.2 es passiert recht selten vielleicht alle 2-3 Spielstunden aber trotzdem sehr nervig teilweise verschwindet WoW dabei auch kurz so das ich auf dem Desktop lande und WoW nicht mal mehr in der Taskleiste ist und nach ein paar Sekunden bin ich wieder drin.

Wenn die Hänger auftauchen gibt es in der Ereignisanzeige eine Reihe Fehler der “nvlddmkm”.

Hab schon Grafiktreiber aktualisiert, ältere getestet, komplett neu installiert dazu WoW repariert, Addons an/aus, WTF gelöscht,… da es nicht so häufig auftritt ist es schwer viel zu testen meistens wenn man eine weile spielt und denkt es läuft kommt es wieder. :frowning:

An DX umzustellen hab ich bisher nicht gedacht teste das nun mal unter DX11.

PC ist ein i5-6600 mit GTX 1060 bei mehreren anderen Games die ich seit es in WoW auftritt gespielt hab hatte ich das Problem nicht einmal.

2 Likes

Hallo Yasra,

Das ist der Grafiktreiber selbst. Wenn dieser nicht mehr reagiert oder abgestürzt ist, startet Windows diesen neu und erzeugt einen entsprechenden Eintrag im Systemprotokoll.

Eine mögliche Ursache ist (besonders in diesen Tagen) Überhitzung der Grafikkarte. Falls diese in Temperaturregionen oberhalb von 80° unterwegs ist (Guide dazu hier), kann es vermehrt zu Abstürzen oder Instabilitäten kommen - besonders in längeren Sessions.

Falls es nicht an Überhitzung liegen sollte, melde dich bitte mit Systeminformationen zurück, damit wir noch andere Ursachen abklopfen können. Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

https:// 1drv.ms/t/s!Arl0D-XNJtQoaecUE0vgNz-VKKM
https:// 1drv.ms/t/s!Arl0D-XNJtQoagpmNaddjk_NGr8

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde. @Radathryl zB. Hab die Links (https:) gepostet. (Nachtrag: als Serendia, sry)

Hallo, ich habe tatsächlich das selbe Problem
Habe einen Ryzen 5 2600/ Zotac Amp GTX 1060/16 GB Arbeitsspeicher.
In WoW habe ich, bis jetzt nur in Najzatar/im Ewigen Palast kurzzeitige Standbilder, aber meistens nur einmal in der Woche. Im Windows Log steht, das der Grafiktreiber neugeladen werden musste. Bis jetzt ist das NUR bei WoW und erst seid 8.2 augetretten. Ein Temperaturproblem liegt hier nicht vor, ich habe meine Grafikkarte einem einstündigen Belastungstest ausgesetzt und die Temperatur hat die 80 Grad nie erreicht. In anderen Spielen habe ich diese Problem nicht nur in Wow bis jetzt. Der Grafik Treiber ist aktuell.

1 Like

Hab es auch erst seit dem neuen Patch und auch nur in WoW.

1 Like

Selbes Thema bei mir mit einer GTX1070. Passiert ausschließlich in WoW. Kein anderes Game oder Applikation verursacht dieses Problem. Hitze ist nicht das Thema. Die Temperaturen bleiben konstant unter 70 C°

  • Grafiktreiber ist der aktuellste
  • Patchlevel Windows 10 aktuell
  • Grafiktreiber wurde komplett neu installiert
  • WoW Caches gelöscht
  • Alle Addons deaktiviert
  • Windowed / Fullscreen / Windowed Fullscreen Mode ausprobiert

Fehler nach wie vor (nur in WoW) reproduzierbar.

2 Likes

Same here, hab mit dem support geschrieben und nichts davon hat geholfen.

Nvidia Fix runter geladen und vorher alte Graka treiber entfernt.
Directx 11 ingame aktiviert.
Windows updates.
Graka wird nicht zu heiß.

Problem NUR in WoW und erst seit 8.2.
Aber man kann natürlich auch weiterhin seit 2-3 Wochen die Schuld gegenseitig hin und herschieben anstatt mal an einem Fix zu arbeiten und nicht nur sinnfreie Links rumschicken die das problem keineswegs beheben.

1 Like

Absolut. Ich hab ja sogar oben die Links gepostet, weil die so gewollt waren. Aber nun äussert sich keiner.
Klar, dass einem die Lust irgendwann vergeht.

Es wird von Tag zu Tag gefühlt schlimmer, keine 30 minuten ohne diesen nervigen quatsch…m+ oder raiden auf einem gewissen lvl unmöglich.

Ich muss sagen seit ich auf DX11 umgestellt hab ist es bei mir komplett verschwunden und da ich gegen über DX12 auch keine Performance Verluste bemerkt hab lasse ich es nun einfach so.

1 Like

Bei mir leider absolut keine Besserung

…hast Du eigentlich irgendwo beschrieben, was Du für einen Computer, insbesondere Grafikkarte mit welchen Rahmenbedingungen (sprich: OC ja/nein, welche Temperaturen von CPU und GPU während WoW läuft usw.) Du hast?

Bis jetzt lese ich von Dir nur “stürzt immer häufiger ab” gelesen, keinerlei Details.

Da solltest Du Dich nicht wundern, dass wir anderen Mitspieler Dir hier im Forum nicht weiterhelfen können.

Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt und kommt erst nächste Woche vom Polieren zurück!

1 Like

Da den verschiedenen Threads in den verschiedenen Regionsforen nach eine relativ breite Palette verschiedenartiger Hardwarekonstellationen mit demselben Fehler auffällt, ist die Frage ob die Suche auf Einzelbenutzerseite hier in irgendeiner Form zielführend ist :wink:

Einzige Gemeinsamkeit über alle Hardwarevarianten die ich bisher gelesen habe ist, dass es sich durch die Bank weg um Nvidia Karten handelt. Was ja auch irgendwie logisch ist, wenn der Nvidia Treiber “nicht reagiert und wiederhergestellt werden musste” :smile:

Temperaturniveaus, sonstige Systemausstattung (insb. Intel oder AMD CPU samt entsprechendem Chipsatz), Treiberversionen etc. sind absolut variabel. Es bleibt der Punkt “mit DX11 keine Probleme, mit DX12 hängt es und das Ganze nur in WoW”.

Nur weil es um Nvidia Karten geht, heißt das nicht daß die Ursache nur dort zu suchen ist.
Die Ursache kann auch ganz woanders liegen, äußert sich aber nur dort.
Von daher sind Systeminfos schon wichtig, um den Fehler eingrenzen zu können.
Und dazu schreibt man dann auch nicht nur , “bei mir ist alles aktuell” - sondern auch mal z.B. die Treiberversion.
Ich z.B. habe auch eine Nvidia Karte, spiele mit DX 12 und habe all diese Probleme nicht.

z.B. ist Folgendes zum Testen und Fehlerauschließen schon mal nicht so hilfreich.

Das reicht nicht, die Addons sollten mal gesichert, komplett enfernt werden (auch die Einstellungen dazu, welche pro Char gespeichert werden).

Nvidia sagt aber selbst, uU einfach einen alten Treiber installieren und dann schauen wie es läuft :wink: finde ich extrem optimistisch ausgedrückt :smiley:

Also bei Ristank liest es sich so, als träten die Fehler auch unter DX11 auf (siehe die letzten zwei Beiträge von Ristank und Yasra).

Daher vermute ich bei Ristank eine andere Ursache als einen fehlerhaften Grafikkartentreiber, der aktuell unter DX12 für Probleme sorgt.

Nicht die Aussage umdrehen :wink: Es ging mir darum die einzigen (bekannten) Gemeinsamkeiten über alle Forenthreads zum Thema zusammenzutragen.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/seit-8-2-verstaerkte-nvidia-treiber-abstuerze-unter-dx12/

Da in diesem Thread hier aber mehrere User von ähnlichen, aber nicht exakt gleichen Problemen berichten, kann es hier in diesem Thread natürlich auch um was anderes gehen.

Es ist simple, dieses Problem besteht erst seit 8.2.
Ich habe bis vor 2 wochen keine änderungen an meinen treibern oder sonstiges vorgenommen, seit release von 8.2 switched mein game auf den desktop, und wieder rein, währenddessen schmiert der graka treiber ab und startet fix neu.

Hallo Ristkant!

Generell sieht das nicht ganz gesund aus. Wenn es nur mit World of Warcraft auftritt, könnte ein Problem mit dem Treiber vorliegen oder ein Konflikt mit einem anderen Programm, welches parallel zu World of Warcraft aktiv ist.

Hast du die Fehlerbehebung bei Abstürzen bereits ausprobiert?

Zusätzlich: Grafiktreiber komplett deinstallieren und anschließend neu installieren. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Treiber selbst nicht korrekt eingerichtet ist und Kommunikationsprobleme zwischen Windows / Treiber vorliegen.

Prüfe auch, ob es in anderen Spielen zu Problemen kommt (dies ist nicht immer offensichtlich, hier muss auch ggf. die Ereignisanzeige kontrolliert werden). Achte darauf, dass es sich um vergleichbare Titel handelt (also solche, die ebenfalls DirectX11 / 12 nutzen).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?