Grafische Probleme (Bug, oder kaputte GPU?)

Ahoi!..

Habe seit einigen Tagen ab und an Anzeigefehler (Bunte Pixel auf merkwürdgien Symbolen).
Sind diese bei jemandem Anderes schon aufgetreten? Sind sie vielleicht sogar ein Anzeichen für eine so langsam verschleißende GraKa?

Vielen Dank für sämtliche Mühen im Vorraus.
Grüße

Ein paar weitere Details zu deinem System, vor allem was denn für eine Grafikkarte, wären sicherlich hilfreich.

Ansonsten gab es ähnliche Meldungen in den vergangenen Wochen immer mal wieder, siehe z.B. diese beiden Themen:

Laut Blizzard ist das Problem mit nVidia Karten bekannt und als Workaround wird empfohlen, bis auf weiteres WoW mit DirectX 11 (Grafikeinstellungen: Grafikschnittstelle) zu betreiben.

bei mir reduziert das zu sehr die FPS… Habe bei mir das Dreifach-Buffering aus, und die Rekonstruktionsqualität auf Bilinear gesetzt seitdem habe ich auch mit DX 12 keine Schwierigkeiten mehr.

Hatte ich auch, dachte meine Graka geht hinüber.
Ich habe einen ältern Treibe drauf gemacht, seitdem ist es weg.
Version: 527.37 vom 2022.12.1

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
[19:08]
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NVidia Geforce 2060

Ich werde es mit dem Dx probieren und dann mit dem älteren Treiber.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Des Problems Lösung war ein Rückschritt im GraKa Treiber. Danke nochmals für den Support! Habt schöne Festtage

1 Like

Hi zusammen. Für alle NVIDIA Karten Nutzer. Nvidia hat am 08.12.2022 ein GeForce Game Ready Treiber rausgebracht der offenbar bei aktuellen Generationen der RTX Reihe Probleme verursachen kann, so auch in meinem Setup:

Operating System: Windows 11 Home 64-bit (10.0, Build 22621) (22621.ni_release.220506-1250)
Processor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor (16 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 32768MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3060

Das Problem stellt sich das so dar, dass dx12 nicht mehr funktioniert (workaround: im Launcher über zusätzliche Befehlszeilenargumente dx11 erzwingen) , es vermehrt zu Crashes / Freezes kommt, die Grafikkarte in den Display Settings nicht auswählbar ist und generell die Performance leidet.

Ein Downgrade auf ein ältere Version vom 12.10.2022 schaffte hier Abhilfe (ich nutze nun 522.25-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql)

1 Like

Danke dir! Das beruhigt die Seele ungemein <3

Guten Morgen, ich habe das selbige Problem wie im 1 Post beschrieben. Habe aber ein AMD Modell r9 390x verbaut. Gestern hat es mir dann auch noch den pc geschossen ist jedoch erst seit df
Werde nach der Arbeit mal gucken ob ich da auch DX12 an habe.

lg und einen Schönen start in den Freitag :slight_smile:

Leider scheinen mit den aktuellen Nvidia Treibern unter DirectX 12 ein paar seltsame Probleme in WoW aufzutreten. Ein Wechsel auf DirectX 11 im Spiel kann hier Abhilfe schaffen.

1 Like

Kleine Info von mir. Vielleicht hilft es ja.

Ich habe vor ca. 2 Wochen etwas die Hardware aufgerüstet.

Dazu auch Windows 10 pro neu installiert. Der NVidia-Treiber den Win 10 für meine RTX 2070 selbst aufgespielt hat, ist der etwas ältere Treiber 516.94.

Der Treiber funktioniert gut und (!) ich hab auch kein Grafikflackern. Das Grafikflackern von Baumstämmen in Revendreth und in der Bastion ist weg. Sehr intensiv hat die Schutzkuppel, dieser Halo über der Zuflucht in Zereth Mortis vorher geflackert. Und auch diese Schutzkuppel schimmert jetzt schön gleichmäßig bläulich vor sich hin. Kein Flackern.
In den Landen der Drachen flackert bisher auch nix.

Gruß Jimmy

1 Like

Ich denke mal, nVidia wird dies bald fixen, das Problem ist ja offenbar bekannt. Etwas ähnliches hatte ich mit AMD vor drei, vier Jahren, dort hat ein Treiberupdate DX12 in WoW ebenfalls zerschossen, ich glaube zwei Monate später ging es dann mit neueren Treibern wieder.

Da muss ich dich enttäuschen, als das Flackern das erste mal auftrat, hat es min 6 Monate gedauert bis das gefixt wurde.

Für alle Betroffenen: Treiberversion 526.98 vom November 2022 scheint die letzte Version zu sein die noch nirgendwo Probleme dieser Art auslöste, d.h. diese (oder ältere) Versionen sollten hier einen Versuch wert sein bis Nvidia eine Lösung hat.

Frohest Fest! :slight_smile:

1 Like

Das Problem an den Texturfehlern ist das man es nicht reproduzieren kann.
Mal hab ich ne Woche keinen Fehler, mal hab ichs 3x hintereinander trotz WoW neustart.