Graka ausgetauscht keine Verbesserung?

Hallo zusammen,

mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: i5 4670k @ 3,4 GHz
Mainboard: Asrock Z87 Pro4
Grafikkarte: Geforce GTX 1660 Ti / vorher Asus Radeon RX 850 OC
Arbeitsspeicher: 16GB RAM DDR 3
Monitor: Benq GL2450 H
256 und 512GB Samsung SSD

Leider merke ich keinerlei Unterschiede zu meiner alten Graka, spiele zur Zeit auf Stufe 5 1920 x 1080
Als Hintergrund sei erwähnt die alte Karte ist als Garantiefall eingeschickt da sie quasi Übernacht den Geist aufgab.
Die GTX 1660 ist nur geliehen hab natürlich keine Wunder erwartet aber doch schon einen Leistungsschub :frowning:

Wie seht ihr die Sache oder ist der Flaschenhals von dem hier oft gesprochen wird die CPU ? Würde die alte Karte verkaufen wollen wenn sie aus der Reaparatur zurück ist oder wieder einsetzen und demnächst neuen Rechner zsm stellen.

Kann mir noch wer nen größeren Monitor Empfehlen / 27 Zoll und höhere Auflösung wären wünschenswert.

Danke schonmal für die Mühe :wink:

Dein I5 definitiv, da ist klar das du nicht mal auf konstante 60 FPS kommst beim questen oder in der Stadt.

Für eine höhere Auflösung brauchst du dann aber auch ne stärkere GPU als ne 1660.

1 Like

Danke dir für die schnelle Antwort

Dann werde ich die alte Graka nach der Reparatur wieder einsetzen und mir nächstes Jahr Gedanken über ein neues System machen.

Ich habe mein System vor kurzem geupgraded.

Ryzen5 3600 + MB +32GB DDR4 für ca 450 Euro (Bundle über Amazon),

Dazu eine gebrauchte GTX 1080TI für ca 400 Euro.

Tower und Netzteil blieben drin, SSD war ebenso vorhanden.

Damit komme ich aktuell mit Grafik auf 10 und Anti Aliasing alles oben auf 110 FPS, Teils 140, dropt aber auch mal auf 90.

Davor hatte ich eine RTX2060, mit der kam ich nur auf ca 55 bis 65 FPS in Bewegung.

Was bei mir jetzt also einen extremen Schub brachte war die GTX.

Was ich empfehlen kann: Google mal nach deinem „Prozessor + Graka Benchmarks“.

Du findest im internet fast zu allen Kombinationen Benchmarks, und dann kannst du auch mal verschiedene andere Benchmarks in Kombination testen. Sprich mal eine bessere CPU, oder bessere GraKa.

Ich kaufe aktuell viel gebraucht. Meine Hardware hat meistens ca 7 Jahre und mehr gehalten.

Edit: ich bin Hardwaretechnisch kein Profi, aber vllt hilft dir der Beitrag einfach dahergehend das du siehst, welche Hardware bei anderen gut läuft.

Also ich spiele mit nem I5 4690 und ner RTX 2070.

Hab auf Stufe 10 (ohne Raytracing) eigentlich überall 60 fps in full HD.

Raids kann ich atm nicht beurteilen.

Wirklich in Full HD? Also in 1080p? Müsste es da nicht mehr sein? Die CPU ist jetzt nicht mehr Top, die 2070 aber schnell.

nein, weil WOW CPU lastig ist, nach wie vor.

Mehr kann mein Monitor nicht!^^

So lang der aber funktioniert, will ich nix neues anschaffen. :stuck_out_tongue:

Also ich hab in BfA schon keine stabilen 60 FPS auf 10 mehr gepackt mit meinem 3570K der eigentlich auf selbem Niveau ist wie deiner :smiley:
Von Raids rede ich lieber erst gar nicht… war so 40 im Schnitt vlt.

spielt keine rolle
du kannst auch 3000 fps auf einem 60hz monitor haben.

Könnt ja mal zum Testen V-Sync ausstellen … mag aber kein Tearing… :stuck_out_tongue:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.