Graka wird heiß hilfööö

Huhu,
Ich hab medion erazer pc hab den damals recht günstig bekommen… (250€)
Intel core i5 9gen
16gb ram
250gb ss ( wo wow oben ist und Windows)
1tb hdd

So nun zu meinem “problem” bzw was mir aufgefallen ist…
Ich habe eine NVIDIA gtx1060 6gb
Wow läuft auf hohen einstellungen bis auf schatten und sonnenstrahlen diese sind deaktiviert…
Aber mir ist aufgefallen sobald ich wow starte geht die temperatur bis auf 83 grad hoch…
Und lüfter auf 54%

Die temperatur schwankt zwischen 75-83grad und lüfter zwischen 45-55%

Ich hab schon alles sauber gemacht und kühlpaste erneuert aber temperatur bleibt gleich…

Muss ich mir sorgen machen?
Ist sie zu heiß?
Kann was kaputt gehen?

Ansonsten funzt alles prima hab eig überhaupt kein problem in wow keine fps einbrüche oder der gleichen auch in anderen spielen läuft alles top, nur eben die temperatur macht mir etwas sorgen…
Vielleicht ist ja einer hier der sich auskennt und mir erklären kann an was es liegt und ob 80grad ok sind oder eher schlecht…
Mfg Sebastian :))

Unter Idealbedingungen sollte die Grafikkarte beim Spielen deshalb die meiste Zeit im Bereich zwischen 60° C und 85° C befinden.

Quelle
https://www.giga.de/hardware/grafikkarte-gpu/specials/gpu-temperatur-wie-heiss-darf-eine-grafikkarte-werden/

Artikel ist zwar aus 2016 aber sollte eigentlich noch so passen.

Finde das ehrlich gesagt n bisschen viel für ne GTX 1060 die sich in WoW eigentlich langweilen müsste aber ich hatte nie eine GTX 1060 und hab von daher keinen Vergleich.

Die 83 Grad sind die standartmässigen „safe“ Temperaturen und normalerweise sollte die Temperatur nicht weiter klettern - deine Lüfter haben ja noch ein bisschen Luft nach oben.

Liegt wahrscheinlich auch daran dass der Airflow in nem Billo Medion Gehäuse jetzt nicht soooo geil sein wird ( Was hast du an Gehäuselüftern ? Den Standart Rücklüfter ? )

Ich würde mir da aber vorerst keine Sorgen machen und die Temps einfach im Auge behalten.

Ja sind die standartlüfter…
Und ich persönlich denke dass der airflow auch nicht so optimal ist weil es ist schon alles sehr sehr eng beieinander :stuck_out_tongue:
Ja des hab ich mir auch gedacht eig sollte die temperatur nicht so hoch gehen für wow… in gta v oder cod auf max hab ich keine solch hohen Temperaturen…

Nagut dann bin ich jetzt erstmal beruhigt und werde die Temperatur im auge behalten :slight_smile:
Vielen vielen dank trotzdem für die schnellen antworten!! Schöne woche euch noch:)

Sollte dir der Verdacht nicht genügen, kannst du ja auch mal die Seite des Gehäuses öffnen und die Temperaturen dann beobachten. Sollte es wirklich an mangelndem Airflow liegen, sollten die Temperaturen mit geöffneter Gehäuseseite deutlich niedriger ausfallen. :slight_smile:

1 Like

Ein Tipp wäre, einfach die fps begrenzen auf 60 oder 80, je nachdem was dir lieber ist. Das die Karte im Menü so hoch fährt ist immer so, wenn man keinen fps lock drin hat. Meine 1070 hat nur im Menü ohne fps lock auch gute 75 Grad, was aber daran liegt weil dort dann knapp 800-1000 fps anliegen. :wink:

1 Like

Er hat vermutlich nicht die FPS limitiert, bzw. Vsync angemacht.
Daher läuft die GPU halt auf 100%, sofern die CPU das packt.

Lösung: Vsync anmachen und unter erweiterten Grafikeinstellungen den Dreifachpuffer aktivieren.
Dann wird die FPS auf die Wiederholungsrate deines Monitors limitiert.
Alles darüber bringt keinen Vorteil in WoW und produziert nur unnötig Hitze.

2 Likes

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung ! Limitiere wie von AimJin vorgeschlagen noch die FPS auf 60 Frames , das nimmt etwas Last von der Graka und spart Strom, man muss bei der Demse sein Zimmer ja nicht auch noch heizen.

:smiley:

Hey erstmal danke für die antworten und tut mir leid dass ich jetzt erst antworte aber war sehr mit der arbeit beschäftigt…
Ich hab jetzt mal die fps limitiert da ich nen 144hz monitor habe bleiben die fps jetzt konstant auf 160 und gehen nicht mehr über 1000 :smiley: Temperatur steigt nun auch nicht höher als 61 grad (im raid sind es 61 max) wenn in in der stadt bin oder arena inis etc meist nicht über 53grad :slight_smile: habt mir sehr geholfen!! Und den airflow hab ich auch etwas angepasst habe alles komplett neu verkabelt und umgebaut zusätzlich hab ich noch 2 lüfter angebracht einer saugt der andere pustet es raus :smiley:
Vielen dank nochmal :slight_smile:

2 Likes