Graphikkarte.warum so viel Speicher?

Ich verstehe nicht ganz,.hier im Forum wird sich diesbezüglich immer überschlagen was den Speicher der graka angeht,aber mit meiner etwas betagteren graka mit 2048mb gddr 5 RAM komm ich Grade Mal auf höchstens , allerhöchsten,880 MB memory used.wenn Mann jetzt wie ich an dem Rechner nur wow zoggt,(i7,16 gb RAM,alte gtx,wow seperat auf einer SSD,). wofür dann der Speicher?.war Grad im BG und da warens 739 MB memory used.und Pardon,.ich Frage nur aus Neugier.

Bei Grafikkarten geht es nicht nur um den Speicher - der Speicher ist zwar wichtig, aber nicht das einzuge… du kannst 100 gb Grafikspeicher haben und dennoch nen bescheidenes Spielerlebnis.

Der Speicher ist lediglich für grafikrtelevante Informationen wie Texturen.
Viel relevanter ist das Vermögen der Bandbreite - hierbei ist DDR 6 sehr viel potenter als DDR5 - wobei DDR 5 damals die doppelte Bandbreite hatte wie DDR3…

Zudem spielen Dinge wie Shadereinheiten, Textureinheiten aber auch Sachen wie Anzahl an Transistoren ne Rolle…

und zudem funktioniert eine Grafikkarte nur gut im Zusammenspiel mit Prozessor, Gehäuselüftung und co… ne Top Graka würd bei em Pentium 3 dennoch bescheidene Werte raushauen :smiley: ebenso kann ein Ryzen 9 3800x keine Geforce 750 ti zu Top werten führen :smiley:

2 Likes

Für WoW braucht man halt kaum Grafikspeicher, gibt aber genug andere Spiele oder Grafikmods mit denen man auch mal gut mehr als 8GB Grafikspeicher füllen kann.

Wenn du mit den 2GB noch klar kommst wirst du aber vermutlich auch nur auf 1080p, oder weniger und nicht all zu hohen Details spielen.

Einfach gesagt: Um so größer deine Auflösung und um so mehr im Spiel los ist, um so mehr Speicher braucht deine Grafikkarte.

Stell dir das so vor wie bei deinem Handy/Digitalkamera. Um so höher die Auflösung des Bildes (MP/Megapixel) um so mehr speicher belegt jedes Foto. Nur dass bei der Grafikkarte noch wesentlich mehr Informationen im Speicher gespeichert werden und um so höher die Auflösung um so größer werden die Informationen.

Darum sind aktuelle Spiele inzwischen 50-200GB groß, und nicht mehr wie früher 3-10GB. Die ersten Spiele für PS5 und die neue Xbox werden jetzt schon mit um die 100GB aufwärts angekündigt, weil auch dort die Auflösung usw. wieder kräftig steigt.

1 Like

Wem sagst du das :smiley: Fallout 4 Siedlungen mit MAx Bau Mod… das reicht völlig :smiley: ich glaub so ab der 20. Etage wurd alles spürbar langsamer ^^ 6GB Speicher und nur 32GB Ram waren da zuwenig :smiley:
aber ich warte vorm upgrade auf big navi :smiley: wenn das gute Sachen werden freu ich mich… Nvidia schlägt Langsam den Intel weg ein - Sicherheit . nich so wichtig … preise so hoch wie möglich.
die brauchen den Denkzettel wie Intel :smiley:

1 Like

Würde von der neuen AMD nicht zuviel erwarten, aber ja… es wäre für Spieler und Käufer gut, wen AMD wieder aufholen würde und zumindest ansatzweise gleichauf läge.

Man sieht ja bei den CPUs das Intel doch mal die Preise senken musste und sich wieder ins Zeug legen muss, das fehlt auf dem Grafikkartenmarkt im Moment.

Hm,.jetzt kommt wohl doch der ich hab keine Joker:-).danke auf jeden Fall für eure antworten ihr lieben.aber Back to the Roots,.ich kenn mich da nicht wirklich aus.bus ist 192,Bandbreite wahrscheinlich.und die taktet mit (Achtung,boost) 1033 MHz,der Speicher mit 1500,2 MHz maximal.und die temps sind wenn ich zogg eigentlich immer so bei 60-66 grad.der RAM selber vom PC ist ein alter 3200 16 gb.und der prozi,hm,.da muss ich passen.eine i 7 CPU 975 @ 3.33 GHz.laut Windows Leistungsindex lieg ich bei 5,7.uralt,jo.aber es läuft zumindest meistens lagfrei.

Stell mal auf DirectX 12 und staune. Wird aber wahrscheinlich bei deinem alten Teil net gehen.

Solang es läuft und für dich zufriedenstellend aussieht muss man sich ja auch nicht umbedingt damit befassen. Kommt auch sehr darauf an, was du überhaupt spielst, auf welcher Auflösung usw.

Die meisten aktuellen Spiele erwarten aber inzwischen 4GB, oder mehr.

Hier gibts auch ein Video zu dem Thema mit mehr Details.

2 Likes

Alles auf mittel,oder eher weniger.ich kann gar nicht glauben das mir ein blauer so schnell geantwortet hat.

Wie andere schon gesagt haben, Der erforderliche Speicher hängt von den Einstellungen ab, auf denen man spielt.

Ich spiele auf Stufe 10 in 3440x1440 und bin bei 45%.
bei 8GB Vram sind das also 3,6gb die belegt sind.
Damit man mal einen vergleichswert hat.

Solange es für dich also ausreicht, besteht kein Grund zum wechseln.

Noch sehr wichtig ist auch die Speicheranbindung einer Grafikkarte.

Das kommt auch ganz auf die restliche Hardware und Deine WoW-Einstellungen an. Jenachdem kann der verwendete Speicher da schon sehr variieren.

Wie schon erwähnt,ich hab (nicht mehr) wirklich ahnung.ich les hier nebenbei beim zoggn die Daten nur von Tech Power gpu-z aus.darf Mann das Schreiben?ich hab beim zoggn überhaupt gar keine Probleme,.ich kenns ja nicht anders:-).und die Wall of Text möcht ich euch lieber ersparen.da Blick ich auch nicht wirklich durch.aber vielen Dank ihr lieben.ok,eins noch.wenn alles rund läuft mit sagen wir Mal meistens mit um die 60 FPS,.manchmal auch nur 23,.und ich trotzdem flüssig zogge,.dann kann ich das erst Mal abhaken,nicht war?.danke euch.

Ich betreibe aktuell eine 3090 Gigabyte OC zusammen mit einem Ryzen 3700x und 32 GB 3600Mhz RAM. Auflösung ist WQHD@144Hz. Natürlich habe ich auch WoW gespielt.

Je nach gewählter Einstellung in den Grafiksettings kann man selbst die 3090 auf weniger als 100FPS drücken. Meistens sind so 70 bis 80 FPS drin. Ich konnte das Setup leider bisher noch nicht in Raids testen. Wobei dort wohl eher die CPU die FPS limitieren würde, da einfach zu viel los ist.

Eine 2080Ti (meine vorige Karte) war in Raids mit maxxed Settings in einigen Situationen teilweise aber schon an der Grenze des angenehm spielbaren. Etwa so 40-50FPS.

Jedenfalls will ich damit zum Ausdruck bringen, dass, je nachdem welche Grafikeinstellungen man wählt, selbst aktuelle Tophardware an ihre Grenzen getrieben werden kann. Wobei man noch erwähnen sollte, dass manche Grafikeinstellungen sehr viel Leistung kosten und nur geringe Auswirkung auf die Grafikqualität haben (z.B. Raytracing oder so).
Jedenfallls zwingt Wow auch modernste Computer in die Knie, wenn man es richtig einstellt.

VRam ist für WoW jetzt nicht wirklich wichtig, da die meisten Texturen, aufgrund des WoW Looks, nicht wirklich viele Details haben. Bei mir waren es meist so etwas zwischen 5 GB-8 GB. Wobei man noch anmerken müsste, dass es auch mit viel weniger geht. Viel VRam spielt eigentlich nur in höheren Auflösungen eine wichtigere Rolle oder bei Spielen mit hochauflösenden Texturen (z.B. RDR2). Oder eben in Auflösungen die über Full HD (1920x1080) hinausgehen.

Das lag dann aber nicht an der 2080ti.

edit: und weil man das weiß(wenn man es denn weiß), nutzt man im Raid auch nicht max settings.

2 Likes

OK,.kleines update.ich zogg Grad bissel BG und auf dem zweiten Monitor läuft bissel YouTube und ich komm nicht über 940 MB.schwankt immer so zwischen 937 und 939.also nur beim zoggn wohlgemerkt.und auf der Liste läuft auch nur wow.also das Teil hat zwar drei Festplatten aber außer wow sie die Kiste nichts.betriebsystem auf ner 75 GB HDD,wow auf ner 120 GB SSD und dann noch eine 700 GB Größe HDD als hm,ich weiß auch nicht genau,.hängt halt drinn.

Das lag dann aber nicht an der 2080ti.

Das lag durchaus an der 2080Ti, da ich es ja selbst getestet habe. Wobei es eher ein Schwanken zwischen Graka und CPU Limit war. Im Grunde genommen wurden beide Komponenten ziemlich gut ans Limit getrieben.

edit: und weil man das weiß(wenn man es denn weiß), nutzt man im Raid auch nicht max settings.

Es war wie gesagt nur zum testen. Spielbar ist es ja, nur halt unterhalb der 60FPS Grenze. Der optische Mehrwert hält sich aber sowieso ziemlich in Grenzen.

Das mit den FPS ist eh so ein Witz jeder Mensch sieht das Unterschiedlich

der eine will nicht wie du unter 60 FPS nen anderer ist mit 35 FPS zufrieden

und Karl Otto mit seinen Turborechner brauch 144 FPS.

Darüber gab es mal nen Artikel in der PCGH war gut gemacht.

Also meine alte GTX 750 TI, mit ebenfalls 2 GB DDR5 läuft unter WOW am Limit, RAM ist voll ausgereizt. Kann ich zwar auch reduzieren, aber das möchte ich meinen Augen im Spiel dann nicht mehr antun :slight_smile:.

Da gehöre ich zu letzteren 1440p und 144 hz in vielen spielen , 60 fps habe ich an sich auch kein problem aber alles darunter fühlt sich wie daumenkino an bzw krieg ich krebs vom motion blur