Große Schatzkammer verbuggt?

Die Sache mit dem Wörtchen „eine“ ist vermutlich (auch) ein Übersetzungsproblem. Ich spiele auf Englisch und da wird im Satz „a“ verwendet, nicht „one“. Beides wird auf Deutsch aber natürlich mit „ein/eine“ übersetzt, womit man blöderweise im Deutschen auf einmal eine sehr konkrete Anzahl hat.

Hi,

Nein. Wenn man auch nur halbwegs Deutsch kann - so wie ich - weiß man, daß es eben nicht automatisch und nur eine konkrete Zahl ist.
Weiter oben hab ich ein Beispiel gebracht, aber nun ja …

Mir ist noch was eingefallen, was ich aber erst noch im Spiel checken muß. Hier mal meine Annahme:
Zahlen werden im Satz vielfach als Ziffer und nicht als Wort geschrieben, weil sie nicht Teil des normalen Textes sind und fix, sondern zusammengebastelt aus Textteilen + „Variablen“ (laienhaft ausgedrückt).

Beispiel:
Tooltipp irgendeiner Fähigkeit XY macht 8 Sekunden lang alle 0,8s 120 Schaden.

„Variablen“ wären: 8 / 0,8 / 120

(Und möglicherweise ist XY auch ne Art „Variable“ usw.)

Nach dieser Annahme hätte es eh nicht eine im Tooltipp geheißen, sondern 1 Tiefe, sofern nur noch 1 fehlt, um die Bedingung zu erfüllen.

Sprich: allein daran, daß ein Wort und keine Ziffer benutzt wurde, erkennt man - nach meiner Annahme -, daß es eben nur ein unbestimmter Artikel ist, der für einen normal klingenden Satz beim Subjekt steht und keine Mengenangabe.

Diese Ziffer + Text-Konstrukte stimmen oft nicht, wenn die Ziffer eine 1 ist, weil das Wort dahinter in der Mehrzahl ist.
So würde im Tooltipp bei den Kästchen also „… mache 1 Tiefen, um …“ stehen, falls wirklich nur noch 1 höhere benötigt würde.

Ich gucke mal, was ich an Beispielen finde und reiche sie nach.

Kurz:

• der Satz nutzt einen unbestimmten Artikel, keine Mengenangabe
  • Mengenangaben werden als Ziffer angegeben, wenn sie einen IST-Zustand berücksichtigen

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :memo:

Ich glaub da hat der TE aber auch recht, die Anzeige dafür ist entweder buggy oder war schon immer so verwirrend. Es steht nciht die Anzahl da, die man noch braucht um das zu verbessern sondern nur die nächsthöhere Stufe.
Was natürlich irreführend ist wenn da steht „Schließe Tiefen auf STufe X ab um diesen Slot zu erhöhen“, was man dann macht aber der Slot ist immernoch auf derselben Stufe…

Weiß auch nciht obs ein Addon (ElvUI hätte ich drauf) oder eine WeakAura ist, aber bei den M+ Dungeons sehe ich wenn ich mitm Cursor drüber fahre welche Keyhöhen ich bereits abgeschlossen habe für diesen Vault-Slot, somit sieht man recht fix was man noch braucht um den Slot zu erhöhen.
Weiß gar nicht obs bei den Raidslots auch so ist, da ich nur so nebenbei raide sind mir die Slots dort recht egal…

Das sieht man auch ohne AddOn genau so.
Und exakt so würde ich mir das auch bei den Tiefen wünschen. Dann wäre jegliche Diskussion darüber erledigt.

1 Like

Das Problem daran dürfte sein, dass es bei den Dungeons eben nur eine einzige Liste gibt, nämlich die Dungeons. Bei der dritten Zeile spielt aber nun einmal sämtlicher Weltinhalt mit rein. Das kann dann eben eine Tiefe oder eine Weltquest oder der Weltboss oder… sein. Das Problem wird somit sein, diese Quellen alle in einer Liste zusammenzufassen.

Einen entsprechenden Vorschlag darf man natürlich trotzdem im Spiel einreichen. Vielleicht kriegen es die Entwickler ja trotz der besagten Schwierigkeiten hin.

Eigentlich machen das auch nur noch Menschen die ca zeitgleich mit dem Buchdruck geboren wurden.
Ausschreiben von Wörtern macht heute keiner mehr. Daher sollte man in der Tat davon ausgehen was du auch schreibst. Wenn es eine konkrete Anzahl gewesen wäre, dann würde dort eine Zahl stehen.

Ach deshalb haben wir da - wenn auch bisweilen widersprüchliche - Regelungen im Duden (deskriptiv), DIN (preskriptiv) oder dem Rat für deutsche Rechtschreibung (preskriptiv)?!

Und da bist Du Dir ganz sicher? Du darfst z.B. gerne mal in aktuellen deutschen Gesetzestexten (also solchen, die 2024 in Kraft getreten sind) nach den kkassischen Zahlwörtern zwei, drei oder fünf suchen und wirst sicher schnell fündig werden. Danach wiederholst Du das mit deutschsprachigen Pressetexten (Print und Online), Literatur aller Art (Print und digital). Bei letzteren ergänze die Suche dann um die Verwendung der Worte Million(en) und Milliarde(n) in Kombination mit numerischen Ausdrücken aber auch ohne … danach reden wir gerne nochmal darüber, ob Zahlwörter heutzutage tatsächlich von „keinem“ mehr benutzt werden.

Selbst wenn man ignoriert, dass Deine Schlussfolgerung („Daher …“) auf einer Fehlbehauptung beruht, wird Cerkas Interpretation nicht wirklich besser. Egal ob man das nun als korrekt gebeugtes Zahlwort für „eins“ oder als unbestimmten Artikel interpetieren will, die Semantik des Satzes ergibt in beiden Fällen einen recht offenkundig falschen Eindruck, eben weil das Spielen „einer“ Tiefe mit Stufe X mit X>=2 das Lootlevel nicht zwingend anhebt.

[edit]
Randnotiz! Auch im englischen Client besteht grundsätzlich dasselbe Problem:

Complete a Tier 2 delve or higher to increase this reward’s item level

Auch dort ist es ein unbestimmter Artikel, der aber semantisch nicht schlüssig darauf hinweist, dass es eben eine oder mehrere Tiefen sind, die man noch für die tatsächliche Anhebung des Gegenstandslevels benötigt.

2 Likes

Das mit „eine“ Tiefe hat mich auch verwirrt als ich nach eben dieser Tiefe sabbernd vor der Schatzkammer stand und sich am Itemlevel nichts verändert hatte.
Zum Glück war ein Taure namens Simuhlant in der Nähe und reichte mir ein Taschentuch um die Träne der Enttäuschung zu trocknen.

der Duden selber schlägt vor das es nicht mehr genutzt wird.

Lange galt als Grundregel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben . Ab 13 gilt die Ziffernschreibweise. Diese Regel stammt aus der Zeit des klassischen Buchdrucks und gilt nicht mehr. Der Duden empfiehlt heute das Ausschreiben für höhere Zahlen, die lediglich zweisilbig sind – wie hundert oder zwanzig.

Mir wurde es auch noch beigebracht, und mein alter Chef sagt es auch immer wieder, das Zahlen bis 12 ausgeschrieben werden. Das macht aber keiner mehr.

Ich schreibe und lese im Monat 1000 Emails. Keiner macht das.

Hi,

Schon mal daran gedacht, daß hier nur gesagt werden soll was man machen soll und nicht wie viel davon?

Die Info „Wie viel“ für die Kästchen jeweils nötig ist, steht ja bereits da: 2, 4 oder 8.

Man kann gegebene Informationen natürlich ignorieren und bockig darauf beharren, daß da ja „eine“ steht. Obwohl, wenn konkrete Zahlen gemeint sind, diese als Ziffern in den Tooltipps usw. geschrieben werden. Sogar in der Vault …
Und dann geht man auch noch hin und macht ganz große Augen, wie es denn sein könne, daß man, um bessere Items zu bekommen weniger machen müsse. Eines geschenkt, könnte man ja vielleicht noch verstehen, wenn es nur das 2/2-Kästchen gäbe und sonst nix.
Aber es gibt noch das 4/4-Kästchen und das 8/8-Kästchen. Soll es auch bei denen es völlig ausreichen, nur eine (1) Tiefe besser als die anderen abzuschließen …? - Ja, genau, klingt nicht wirklich plausibel.

seufz

Nun denn: Vorschlag im Spiel einreichen, wer da noch mehr an die Hand genommen werden muß. Ein Bug ist es jedenfalls nicht …

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :face_with_monocle:

1 Like

Gut, dass ich nicht der einzige bin, welcher der Meinung ist, dass das hinten und vorne nicht passt. Alleine aus Entwicklersicht war mein Initialreflex „Full Quote und ‚Nein‘ drunter schreiben“ ^^

Danke fürs Nachschauen. Da kann ich mir das sparen. ^^

Stimmt, die bis einschließlich 12 Regel ja, aber (!):

1. Ein- und zweisilbige Zahlen werden in allgemeinen Texten in Buchstaben gesetzt, längere in Ziffern.
  • eins, sieben, zwölf, dreißig, hundert
  • 37 (statt: siebenunddreißig)

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/zahlen-und-ziffern

Damit wird noch weit mehr als vorher mit Buchstaben geschrieben.

Ich persönlich schreibe in der Regel eins, zwei und drei als Zahlwörter und in Software, welche ich schreibe, mache ich nur folgendes und auch das nur wenn es Sinn macht und sinnvoll umsetzbar ist:

• Es wurde ein Datensatz gelöscht.
  • Es wurden 2 Datensätze gelöscht.

Das bekommst du nicht gut geredet. Es ist und bleibt falsch. ^^

Ähm doch…

Ganz im ernst: Das ist ein (Text-)Bug und das wars. Melden und fertig ist.
PS: aber sowas kleines ist definitiv zu wenig um jetzt zu schreiben „ist verbuggt“. Zumal das nur Text ist. ^^

Joa…oder man kann halt auch auf Biegen und Brechen versuchen, das Ganze mal wieder „schönzureden“ statt einfach mal zu sagen „Jupp, stimmt, das hätte Blizz deutlicher ausdrücken können im Text“… :thinking::grin::stuck_out_tongue::wink:

Aber nix Neues, dass selbst kleinste Kritik, auch wenn gerechtfertigt, hier als „Rumheulen“ abgetan wird oder solche Threads auch gern mal direkt bis zur Ausblendung gemeldet werden.

Hätten se geschrieben „Schließt die gleiche Anzahl an Tiefen auf mindestens Stufe 2 ab, um das Item-Level der Belohnung anzuheben“, wäre das klar und deutlich gewesen.

Aber hey, anyway…ick weiß, wer Blizz kritisiert gerät schnell in den Verdacht, Ketzerei zu betreiben… :joy::joy::v:

Zumal es wohl schwer ist bis 2 4 oder 8 zu zählen und es sich zu merken.

Ganz einfach wenn 616 (Insert Wunschitemlvl) dransteht bin ich wohl genug gelaufen :blush: ist doch auch hier keine Raketenphysik

2 Likes

Schonmal erwogen, dass gerade dann semantisch bessere Sätze das Problem gar nicht erst aufkommen lassen würden?

Nur so als Gedanke: Streich doch mal den „unbestimmten“ Artikel (der semantisch aufgrund des Singular immer eine Anzahl von 1 vorgibt) und setze das Ziel („Tiefe“ / „delve“) stattdessen in den den Plural

Complete delves at Tier 2 or higher to increase the item level

und analog

Absolviere Tiefen der Stufen 2 oder höher, um …

Bonuspunkte, wenn man auch noch die Anzahl der noch derart zu spielenden Tiefen mit ausgibt.

Der Witz ist dabei nämlich, dass der Tooltip bei der Stufenhöhe sehr wohl „schlau“ genug ist, die derzeit nötige Mindeststufe korrekt anzugeben: Aus Tier 2 or higher wurde bei mir letzte Woche völlig korrekt Tier 8 or higher als ich acht Tiefen mit den Stufen 8,8,8,8,8,8,8 und 7 absolviert hatte.

2 Likes

Gekonnt alles ignoriert, was Dir als Hinweis auf den Fehler in Deiner Behauptung „Keiner“ geliefert wurde und dann auch noch selektiv ignoriert, dass selbst der nur deskriptiv agierende Duden in dem von Dir zitierten Text noch immer beschreibt, wann Zahlworte statt Ziffern sehr wohl noch Verwendung finden.

TL;DR: „Keiner“ ist trotz Deiner tausenden von Mails einfach nur Deine „Wahrheit“, die nichts mit der Realität der deutschen Sprache zu tun hat.

Um mich nochmal kurz selbst zu zitieren… :grin::stuck_out_tongue:

Und als Hover-Tooltip dann dazu zb noch kurz aufgelistet, welches Tiefen-Lvl auf welche Item-Stufe anhebt. Aber der oben genannte Satz würde schon mal verdeutlichen, dass man nicht nur jeweils EINE höherlevelige Tiefe abschließen muss) :+1: