Grobe min.dps

Hallo guten Freitagabend Euch,

Ich weiß das es dazu keine 100% konkrete Antwort gibt und es viel mehr auf die individuelle Klasse und Mechaniken ankommt aber vielleicht gibt es sehr grobe Ansichten bei dieser Frage um festzustellen ob man schlecht - gut - oder sehr gut performt.

Wie viel DPS/DMG sollte man z.b als DD mindestens mit
Itemlvl

420er fahren

oder ein Beispiel besserer Ausgerüsteter DD mit 435

Der Hunter ist ja eine sehr performante Klasse z.b fährt mit 410 schon 220 k DPS während andere DD mit 430 nur auf 130k zum Beispiel kommen

In welcher Situation genau? Singletarget , Cleave, AE, MassAE? Raid oder M+?

Denn 200k+ im bigpull M+ AE über 10-30 sekunden zu fahren ist wesentlich einfacher als über einen 7 minütigen singletarget Raid encounter… :wink:

1 Like

Da das alles sehr situationsbedingt ist würde ich empfehlen - zumindest für den Raid - logs laufen zu lassen und auf warcraftlogs den Bracketvergleich (also dein Itemlevelbereich) dann nachzusehen. Ist die Zahl dort blau liegst du gut im Mittelfeld. Grün und Grau hat Verbesserungsbedarf. Ab violett ist Kampfdauer, welche Buffs da waren, uä dann relevant. Aber blau sollte für jeden in der Theorie machbar sein, egal wie mies die Bedingungen sind - mit Ausnahme von Bodendekosituationen.

1 Like

420 sagt jetzt nicht direkt etwas aus. Hängt vom talentbuild, trinkets und gg embellishments ab, da spielt viel eine rolle incl stats overall. Im Raid oder M+ kann man loggen via warcraftlogs, wobei bei raids es weitaus detalierter ausgelistet wird und besser vergleichbar ist. Abseits davon für neue items immer mal n Sim rüberziehen, okay bei 420 eher uninteressant aber naja.

Hunter eine sehr performante klasse ? Wo Pferd ein hunter 220k dps mit 410 ? Welche beispiele nimmst du dir konkret ? Augvoker dabei? trashpacks?

Mein hexer ist auch erst 411 mit alten set gear aus season 1 und in m+ in keys zwischen 10-15 zieht er teilweise leider immernoch einige ab, je nachdem wie der tank pullt aber selbst im singletarget schon. Overall ist DPS jetzt aber nicht das ALLERWICHTIGSTE, verständnis der mechaniken, am leben bleiben, ccs richtig nutzen ist da erstmal wichtiger finde ich.

1 Like

Was macht das Pferd denn da beim Hunter? :rofl:

Ich denke er meint ganz klassich wenn man am Ende eines Dungeons oder Raid den Gesamtschaden overall im DPS Meter betrachtet. Klar kommts auf den Dungeon an aber vielleicht gehts ihm nur drum in etwa einzuschätzen was so im Durchschnitt an DmG gefahren wird. Z.b. akutell ist alles über 300k gut ( hab da null Erfahrung, ist nurn Beispiel )

3 Likes

Denke ich mal eher nicht^^ 220k overall mit 410er gs als hunter ist so ziemlich unmöglich, selbst mit höherem gear wirds da schon sehr hart je nach dungeon. Hunter ist momentan eher ziemlich bad und hat leider auch keine wirklichen alternativen builds abseits von m+ und raidbuild.

Hätte gern ein Pferd das BL gibt aber gibt es ja leider nicht, muss da eher bei meinem wolf und meiner ente bleiben

hat schon jemand simen gesagt?
man kann eine situation simulieren lassen. das sollte ein etwaiger indikator sein, dafür, wie viel dps man machen sollte. auf raidbots dot com z.b. kann man einstellen ob dungeon overall, singletarget etc.
wenn dort 80k dps steht und du in der situation nur 60k machst, machste zu wenig :man_shrugging:

Das reitet mit dem Paladin drauf weg von der Gruppe! :black_cat:

Wie schon von anderen angemerkt viel zu unspezifisch die Frage.
Wird man aber vom Tank überholt sollte man sich gedanken machen. Ist der Heiler dann auch noch dabei einen zu überholen wirds echt kritisch :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

aoe zählt nicht bringt ja keinem was wenn der die gruppe mit aoe mit 230k dps wegfetzt und dann beim boss mit 30k dps dasteht wo andere 70k machen.

1 Like

Eigentlich sind alle diese Dinge sehr wichtig. Vorallem die Overall DPS. Nicht so wichtig sind mal kleine Dmg Löcher.

Je schneller der Trash durch ist umso mehr Zeit hat man beim Boss. Also so ganz stimmt deine Aussage auch nicht :sweat_smile:

Ja das ist so richtig aber das braucht etwas zeit bis das alles drinne ist und ich kann von jemanden der erst 420er gs ist und das sein erster char in DF ist nicht verlangen. Sehe es selbst sehr häufig, wobei ich mich aber aus M+ erstmal ausgeklingt habe.
Mim Arms warri hau ich im trash mal gut und gerne sehr hohe DPS raus aber beim boss bist du dann am rumlungern da es momentan kein richtiges hybridbuild gibt leider, fande das setboni von letzter season auch irgendwie besser^^. naja. Werde mir noch überlegen die neue season zu spielen da einige änderungen mich schon sehr stören und ich ggf meine twinks nichtmehr effektiv spielen kann

Naja stand jetzt ist der Arms Warri einer der besten Meeles im M+. Hast du deinen Charakter mal gesimt und nachgeschaut ob du an die Simulation Ran kommst? Evtl kannst du auch was Sec Stats angeht noch einiges verbessern.

also das hier dann ???
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/33#bracket=12

Teilweise, war anfangs s2 mein main aber habe geswitcht da ich merkte das mir melee mittlerweile zu stressig ist, fury steht aber besser da im vergleich, raid teils auch, mit den mark build ist das komisch, sobald gewisse bosse in phase gehen sind die marks wieder weg, echt nervig. Spiele dann lieber doch wieder enhancer wenns melee sein muss. Warri spiel ich nurnoch im warmode und bisschen pvp nebenbei. Habe den warri geparkt nach gefühlt 50000 UR runs ohne jemals ein trinket drop gesehen zu haben.

Das kann man auch rannehmen. Wovon ich sprach ist allerdings, wenn du selbst logs, die Zahl die bei jedem Kampf dahinter steht.

Die Seite ist die deines Charakters, oben rechts im Feld mit den Werten sind drei Schwerter, die anklicken ändert die Anzeige von Bracket (also dein Itemlevelbereich) zu overall (alle des gelisteten Specs)
Alternativ gibt es dann noch in den direkten logdaten von allen Kämpfen die Möglichkeit auf Rankings zu klicken, wo alle Kämpfe mit dem entsprechenden Ranking nebeneinander gelistet sind. Dort ist es dann auch möglich die Zahlen von Wipes zu betrachten. Bei frühem Ablegen (vorallem mit BL / Hero am Anfang) sollte man allerdings vorsichtig mit den Zahlen sein.

Zusätzlich gäbe es noch WoW Analyzer (benötigt geloggte Kämpfe), allerdings auch hier etwas Vorsichtig: die Seite geht von Metabuilds aus und ignoriert auch situationsbedingtes Abweichen (zb Paladin macht Bomben bei Zskarn solo und verliert da Uptime uä). Spielst du komplett an der Meta vorbei, sind die Tips und Prioritäten die sie dir zeigt eventuell falsch und führen zu Schadensverlust statt Steigerung. Da hilft dann nur selbst rechnen, analysieren und mit dem was man spielt auseinander setzen.

1 Like

Wenn du mit deinem Main geraidet hast in pugs oder in gilde, ist die chance hoch das jemald mitgeloggt hat, such dort mal deinen namen raus und schau dir deine logs an wo du mit dabei warst.

Die logs zu verstehen ist auch nicht immer umbedingt einfach, viele projezieren sich dort auch zu viel hinein. Wenn du die besten logs willst, dann darfste 0 downtime aufm boss haben und mechaniken ignorieren :sweat_smile:

Naja, Wenn du wirklich „die Besten“ logs willst, also 90%+, dann reicht das auch noch nicht wirklich aus.

Die gesamte restliche gruppe darf dann ebenfalls nicht rumfailen und muss in der Lage sein durch heavy DpS den Kampf möglichst Kurz zu halten, und zudem muss häufiger als nicht durch Taktk(Kenntnis) und externe Buffs das ganze weiter vereinfacht werden, idealerweise so weit daß du garkeine „optionale“ Mechaniken spielen musst. Alleine schon z.B. PI und Prescience (der dann auch garantiert daß man EM abbekommt) könen auch gleich mal 5-10% ausmachen. Es gibt eine ganze Szene wo es nur darum geht möglichst geile Parses zu bekommen, und der Aufwand der da teilweise betrieben wird um das einzelnen zu ermöglichen würde die meisten normalen Gruppen nur stundenlang wipen lassen.

2 Likes

You dont say. Ist in Uldaman spätestens sehr gut zu sehen wer etwas versteht. Gibt leider mehr als genug leute die gewisse mechaniken nicht verstehen und dann einfach umkippen und den heiler / tank flamen obwohl diese selber dann keinen deffcd zogen. Dieser dungeon alleine ist schon eine messlatte wo du so ca 70%± aussortieren kannst. Bei logs schaue ich immer generell auf 95~ percentile wenns hochkommt. Ist mir mittlerweile aber egal da ich das erreicht habe was ich wollte und wenn ich wieder in das mindset verfalle wie es vorher war, vorallem als hunter kannste mich gleich in die klapse schicken. Macht immer freude knapp ne stunde + im tool zu sein für ein invite nur um dann die gruppe beim ersten oder 2. pull verlassen zu müssen.

Abseits davon passt dies alles nicht in das thema von dem OP. Wie mir auch ein weiser alter heiler sagte den ich random traf und bis heute noch befreundet bin obwohl er nichtmehr spielt… Mehr dps = zeug schneller tot = weniger zu heilen, sogesehen ist gute DPS ein „CD“ der den heiler viel stress sparen kann, selbe mit wenn diese die mechaniken kennen.

Klar spielt DPS auch eine wichtige rolle, ich war lange und bin es im herzen noch ein main heiler. Jede mechanik die durch DPS geskippt werden kann ist natürlich sehr geil, davon kannst du aber im generellen nicht ausgehen. Ich bin nur pugs gelaufen seit ende SL, einer der gründe warum ich nichtmehr heile.

2 Likes

Oder man ist Heiler in einer Gruppe mit zuvielen Heilern, so dass nicht auffällt, wenn man einiges an Heilung im Baum in mehr Schaden schiebt und nur noch im absoluten Notfall heilt (zugegeben, nicht schwer, da mit Diszi nicht aufzufallen, der heal über Schaden zieht in der Situation immernoch ausreichend). So kam ich an meine 90+ in einer absoluten Casualgruppe, wo auf gar nichts davon geschaut wurde (außer dem eigenen Pi von mir selbst) und Kämpfe auch nicht wirklich kurz waren. Mit anderen Rollen wirds allerdings schwierig.
Und wen juckt Heilerschaden, wenn die Heallogs bescheiden aussehen und man versucht sich irgendwohin zu bewerben.

Ich würd einfach sagen wirf dein Char in den Raidbot, stell die gefragte situation ein und der spuckt dir dann die Max DPS aus. Die „möglich wäre“. Davon 50% weg dann hast du deine Moderate DPS die du schon erreichen solltest.

Oder macht man das heutzutage nicht so?