Grundlos Festplattenspeicher belegt

Hallo

erst mal eins vorneweg, ich bin ein PC noob.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Bei meinem PC habe ich arg an der Festplatte gespart, weil ich eh nur wow und immer ein anderes Spiel nebenbei spiele. Wenn ich das nächste spielen will, fliegt das andere halt runter.
Aber irgendwie müllt sich meine Festplatte zu. Ich habe mal jedes Programm aus der Programmliste, das größer als 1 GB war runtergeschmissen. Jetzt waren aber mehr als 140 GB der Festplatte belegt. Wie kann das sein? Das Betriebsystem ist doch nicht etwa so groß, oder? Ich habe mal CCleaner runtergeladen und drüber laufen lassen, aber das hat auch nichts gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Wiederherstellungspunkte gelöscht habe, aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein.
Hat irgendwer eine Idee, was ich machen kann?
Gruß und Danke im vorraus!

Also verstehe ich dich richtig ? Alles ausser dem Betriebssystem und trotzdem frisst da irgendetwas 140GB Speicher ?

Zunächst mal machst du folgendes :

Du drückst Windows und " i "
Da öffnet sich rechts ne Einblendung und du drückst dann unten auf „PC Einstellungen“
Danach auf „PC und Geräte“ und danach auf „Speicherplatz“. Da solltest du dann ne detaillierte Auflistung sehen was bei dir auf dem Rechner wieviel Platz frisst.

Wenn jedoch nichts mehr in Programmauflistung/Task Manager angezeigt wird bleibt noch die Möglichkeit von Hand in C: ( oder welchen Buchstaben deine Festplatte auch immer hat ) nachzusehen ob da noch irgendetwas ist was nicht mehr in der Programmauflistung gelistet wird und es manuell zu löschen.

Ich weise dich an dieser Stelle übrigens darauf hin dass ne 250 GB SSD grade mal noch 30.- Tacken kostet.

Kann es sein, dass du nebst dem normalen WoW auch den PTR Client oder Beta Client drauf hast?
Wow hat bei mir eine Größe von ca 71 GB, dies dürfte in etwa auch die Größe eines der anderen beiden Clients sein, wenn ich mich nicht total irre.

Ich habe die Zahlen verdreht, 140 waren belegt, 100 frei. Ändert aber ja nichts an der Situation.

https:/ /imgur.com/a/deqQ5cz
Was da bitte?

Kann ich da irgendwas nehmen oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Ich hatte die Beta, aber die habe ich gelöscht.

Nichts davon gibt es wenn ich bei mir Win +i drücke. Da kommt nur das normale (unübersichtliche) Fenster der „Windows-Einstellungen“.

Luna

Zuerst System und danach sollte da irgendwo „Speicher“ stehen.

Du musst bloss darauf achten dass du keine M2 nimmst ( das sind die SSDs in Riegelform ) da ich nicht weiss ob dein Mainboard sowas supportet. Aber bei normalen SSDs in Festplattenform dürfte es keinerlei Probleme geben.

Ich glaube das hängt davon ab ob man Tablet oder Desktopmodus verwendet.

Zieh dir mal das tool “windirstat”, das zeigt dir genau an was wie viel Platz belegt etc.

Nope, damit öffnest du prinzipell die Einstellungen, egal ob Desktop oder Tabletmodus.

Um sich den Speicherverbrauch des Systems anzuschauen geht man folgendermaßen vor:

Win+I => System => Speicher

Hier hat man dann eine Übersicht aller Festplatten (siehe Screenshot)

https://imgur.com/a/TJOMFAh

Klickt man dann auf eine der Festplatten erhält man diese Übersicht

https://imgur.com/a/BbtZrXt

Normal sollte es aber auch so sein das Windows auch einiges belegt. Dabei kommt es auch auf die entsprechende Version an.

• Windows 7 32bit: ~5GB
  • Windows 7 64bit: ~16GB
  • WIndows 10 64bit: ~20GB

Was dir noch passieren kann ist das du durch ein Funktionsupdate von WIndows 10, insofern du WIndows 10 benutzt, auch den Ordner Windows.Old noch auf C liegen hast. Das kannst du kontrollieren indem du den Explorer mit Win+E öffnest und dort auf die Festplatte C gehst.
Der Ordner ist dafür gedacht das man bei Bedarf wieder zurück auf die Vorgängerversion gehen kann, sollte es zu ernsthaften Fehler kommen oder einem gefällt die neue Version nicht. Der Ordner belegt auch ~20GB und läßt sich nicht so einfach löschen.
Wenn du den löschen willst musst mit der rechten Maustaste auf C klicken und die Eingenschaften auswählen. In der Übersicht klickst du auf den Button bereinigen. Hier geht dann ein Fenster auf was Datenträgerbereinigung heisst. Dort klickst du nochmal auf den Punkt Systemdaten bereinigen (kann ein Moment dauern bis das Fenster neu aufgeht) und hier kannst du dann alle Punkte anhaken und auf Ok klicken. Den Rest macht dann das System. Hat auch den Vorteil das man dann den Update-Cache neu einliest. Zusätzlich wird der Cache dabei geleert was auch wieder Speicherplatz freigibt.

WoW mit Screenshots, AddOns und aktuellen Patches die im PreDownload kommen sollte dann ~77GB haben.

1 Like

Was „nope“ ? Glaubst du ich erzähl hier einfach irgendetwas ?

https:/ /www.bilder-upload.eu/bild-df5ef0-1544354777.png.html

Dann solltest du das auch präzesieren und sagen das du das unter Windows 8/8.1 gemacht hast und nicht unter Windows 10.

Es gibt ein Programm Namens TreeSize dieses kannst du runterladen und dieses zeigt dir dann an was , wieviel belegt.

Ich hatte auch die Meldung erhalten das meine Platte ( SSD ) voll ist was aber gar nicht haette sein koennen.

Als ich es ausgefuehrt habe konnte ich sehen das meine Security Software einen Container angelegt hat im Root das 11GB belegte. Ebenso hat sich nach einem Windows Update wiedermal der SleepModus aktiviert und die Auslagerungdatei wurde von einer weiteren Platte wieder auf die Systemplatte geschoben.

Mit dem Wissen konnte ich dann wieder alles richten und habe nun nur noch 90 Gb belegt mit Win und Wow