GTX1080TI vs 32" 1440p - FPS?

Hallo liebe Community!

Ich hätte da kurz mal eine Frage!

WOW läuft derzeit auf diesem Setup
Geforce 1080TI
i7 8700K
16 GB RAM
SSD

Aktuell habe ich einen 27" 60hz Monitor… wirklich nichts spannendes.
Schaffe so an die 59 - 60 FPS.

Ich würde mir gerne mal einen neuen Monitor zulegen.
Hier liebäugle ich mit den 32" 1440p Monitoren (die 27" sind mir gefühlt zu klein).
Die 32" wären für mich auch wegen Photoshop ganz interessant.

Nur habe ich bedenken, ob sich die 1440p nicht negativ auf die FPS im Spiel auswirken?
Ich muss ehrlich zugeben - ich habe mit Gaming Monitoren nicht so viel Erfahrung.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ratet ihr von 1440p eher ab? Oder ist das egal?
Bei den Benchmarks konnte ich zumindest keine eindeutigen Infos rauslesen.

Und ich weiß - 1080Ti ist schon ein alter Hut ^^ ich plane schon einen neuen PC für die nächsten Jahre, aber als Alleinverdiener mit Familie (3 Kinder xD) dauert das etwas ^^

Bei 1440p müssen 53% mehr Pixel berechnet werden im Vergleich zu 1080p
Die Frage ist was für eine Bildwiederholrate hat der 32" Monitor?
Die 1080Ti ist auf dem Leistungsniveau einer RTX 3060/RX 6600XT

1440P sollte die 1080ti schaffen,
sehe da eher den limitierenden Faktor bei vielen Spielern/NPC bei deiner CPU das Problem besteht ja auch bei 1080P das sich die GPU langweilt und die CPU am Limit läuft.

Eben mal mit meinem Notebook welches eine leicht schwächere CPU als du hast (i7 9750h, RTX 2060, 32GB DDR4 2600) in Valdrakken und normalen Questgebiet rumgeflattert, Valdrakken waren die FPS bei 80-100FPS egal ob 720P Stufe 7 oder 1080P Stufe 7 gab es kaum Unterschiede, Grafikkarte hat sich auch bei 40% gelangweilt, CPU eben im Limit was von WoW beansprucht werden kann, Questgebiet: 110-144FPS, denke das du da mit 1440P ähnliches erreichen wirst mit nen paar Abzügen.