GTX1080TI vs 32" 1440p - FPS?

Hallo liebe Community!

Ich hätte da kurz mal eine Frage!

WOW läuft derzeit auf diesem Setup
Geforce 1080TI
i7 8700K
16 GB RAM
SSD

Aktuell habe ich einen 27" 60hz Monitor… wirklich nichts spannendes.
Schaffe so an die 59 - 60 FPS.

Ich würde mir gerne mal einen neuen Monitor zulegen.
Hier liebäugle ich mit den 32" 1440p Monitoren (die 27" sind mir gefühlt zu klein).
Die 32" wären für mich auch wegen Photoshop ganz interessant.

Nur habe ich bedenken, ob sich die 1440p nicht negativ auf die FPS im Spiel auswirken?
Ich muss ehrlich zugeben - ich habe mit Gaming Monitoren nicht so viel Erfahrung.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ratet ihr von 1440p eher ab? Oder ist das egal?
Bei den Benchmarks konnte ich zumindest keine eindeutigen Infos rauslesen.

Und ich weiß - 1080Ti ist schon ein alter Hut ^^ ich plane schon einen neuen PC für die nächsten Jahre, aber als Alleinverdiener mit Familie (3 Kinder xD) dauert das etwas ^^

Bei 1440p müssen 53% mehr Pixel berechnet werden im Vergleich zu 1080p
Die Frage ist was für eine Bildwiederholrate hat der 32" Monitor?
Die 1080Ti ist auf dem Leistungsniveau einer RTX 3060/RX 6600XT

1440P sollte die 1080ti schaffen,
sehe da eher den limitierenden Faktor bei vielen Spielern/NPC bei deiner CPU das Problem besteht ja auch bei 1080P das sich die GPU langweilt und die CPU am Limit läuft.

Eben mal mit meinem Notebook welches eine leicht schwächere CPU als du hast (i7 9750h, RTX 2060, 32GB DDR4 2600) in Valdrakken und normalen Questgebiet rumgeflattert, Valdrakken waren die FPS bei 80-100FPS egal ob 720P Stufe 7 oder 1080P Stufe 7 gab es kaum Unterschiede, Grafikkarte hat sich auch bei 40% gelangweilt, CPU eben im Limit was von WoW beansprucht werden kann, Questgebiet: 110-144FPS, denke das du da mit 1440P ähnliches erreichen wirst mit nen paar Abzügen.

Wenn du bisher damit zufrieden warst wie das Spiel bei vielen Spielern läuft z.b. aktuell das Elementarboss Event, Raid, Weltbosse etc. probier es mit dem neuen Monitor aus, wenn du den online bestellst kannst du ihn ja innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurückschicken falls du irgendwie unzufrieden bist.

Nachtrag grad mal mit meinem Desktop Rechner ausgetestet wann meine RX 6600XT ins GPu Limit geht ist ungefähr vergleichbar mit deiner 1080ti… offenen Welt von Dragonflight beim Drachenfliegen etwa 240FPS bei 1080P und Stufe 7… wenn man da die 1440P Auflösung mit 53% mehr Pixlen einberechnet wäre da das GPU Limit bei etwa 130-140FPS.
In Valdrakken Limitiert mein Ryzen 7 5800X bei 120-150FPS, die 6600XT ist zu 70% dort ausgelastet.
In der offenen Welt wären da mit deinem Setup wohl bis 140FPS realistisch in Valdrakken schätze ich mal 80-100FPS, wenn dort mehr Spieler sind natürlich weniger.
Praxistest mit 1440P kann ich hier leider nicht machen, da beide Monitore nur 1080p können

1 Like

Für ein optimales gaming Erlebnis ist eher die Bildwiederholrate entscheidend als die Auflösung (natürlich von min 1080P ausgegangen).
Die höhere Auflösung gibt etwas mehr Schärfe und fürs arbeiten natürlich mehr Platz auf dem Desktop :wink:
Deine 1080TI ist ± gleich mit meiner 2070 Super OC und solange du die Grafik nicht über Stufe 7 stellst wird deine CPU meistens zuerst limitieren.
Gönn dir einen 1440P / 144Hz Monitor mit Gsync :smiley:

Du könntest es über die Renderskalierung quasi simulieren, aber deine Werte kommen gut hin aus meiner Erfahrung.
Meine CPU ist zwar noch etwas stärker (X3D) aber die GPU ist auch am Limit in manchen Zonen.

1 Like

Auch nicht mehr die neuste CPU. Würde da eher zu einem aus der 11er Serie tendieren, die sind mit deinem Board noch kompatibel. WoW war schon immer CPU lastig.
Und wenns nen Bildschirm sein soll, 144Mhz mit G-Sync, der kompensiert dein nicht mehr so ganz aktuelles System^^ und du wirst viel Freude daran haben. War vor Jahren zusammen mit einer SSD, die beste Gaming Entscheidung.

bin auch gerade bei einer kaufentscheidung … ergo neue graka und monitor… und wollte 1440p versuchen

könnte man im zweifel auch auf 1080p das spiel dann stellen ? wegen fps im raid?

Aber bitte nicht bei einem 1440p Monitor auf 1080 stellen… WoW hat ja in bei den Grafikoptionen denn Reiter Raid. Da stellste alles auf 5-7, dann läufts fluffiger. Oder noch niedriger, da ist Grafikpracht ja sekundär, aber so damit die Effekte noch sichtbar sind.

yeye das hab ich schon jahre drin :stuck_out_tongue: … hoffentlich packen die das auch mal für gruppen /m+ rein

Im raid die Auflösung runter stellen bringt in der Regel do gut wie keinen FPS Gewinn da die CPU normalerweise dort lange vor der GPU limitiert.

Vielen Dank Jungs :slight_smile:
Habt mir sehr geholfen!