Guardian Mythic+ 8.1

DK bekommt stärkere Kellen rein gedrückt die der Bär nicht bekommt, deshalb fällt der Selfheal beim DK so stark aus. Meine Meinung.

Ich Tanke +10er und Heile +10er Mythics und ich sehe das aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Der DK ist nicht so Viable weil er hohe Schadenspitzen bekommt und sich gleichzeitig stark gegen heilen muss, sondern weil DK für die meisten sehr angenehm zu spielen ist. Die Mechanik vom DK ist sehr angenehm und vermittelt ein überlegenes Spielgefühl.
Viele Fähigkeiten vom DK lösen Nebeneffekte aus, die entweder helfen die Mitigation oben zu halten oder eben Selfheal oder Absorb auslösen. Todesstoß und Markzerfetzer sind hier ein Beispiel die solche Nebeneffekte auslösen.
Todesstoß ist hier mal hervorzuheben. 1x Todestoß, beinhaltet genau genommen , Schaden + Aggro Aufbau + Schild + Heal. Also 4x Grundeigenschaften werden mit einer Fähigkeit ausgelöst. Bei anderen Tank sieht das anders aus. Die müssen vieles separat aktivieren und dazwischen ist auch meist ein GCD.

Das ist genau der Punkt an dem ich sage, das der DK der bevorzugte Tank ist weil er am angenehmsten zu spielen ist. Das spiegelt auch jede Statistik wieder.

Die restlichen Tanks sind weder schlechter oder besser, sie sind nur anders zu spielen.

1 Like

Ganz meiner Meinung.

1 Like

Und genau das ist reine schönrederei. Das toolkit des dk (hierbei mal nur grip, antimagische hülle und bonestorm genannt wobei da noch mehr ist) und der reaktive heal (welcher mit eingehendem Schaden skaliert) macht den dk zu einem besseren Tank. Natürlich ist ein schlecht gespielter dk nicht vergleichbar mit einem gut gespielten druiden, aber dann sollte man gleich gute Spieler vergleichen. Wer vergleicht sich schon mit einer Mülltonne?
Der dk kann ohne Probleme komplette fights ohne externen heal auskommen (endloses kiten Dank tot und Verfall-proks, extremer heal durch bonestorm und da jede Minute, starker heal mit Todesstoß. Das probiere mal mit einem druiden, da wird das kiten schon lustig.

Zu behaupten, dass der druide auf dem gleichen Level mit einem gleich guten dk mithalten kann ist lächerlich. Aber es ist auch nicht so, dass für nen druiden bei +4 Schluss ist. So klingt es stellenweise halt auch.

2 Likes

Moinsen,

nachdem nun einige Wochen ins Land gezogen sind und ich ein wenig Erfahrungen sammeln konnte im Bezug auf das Tanken, hier mal meine kleine Einschätzung.

Der Bär ist kein schlechter Tank, jedoch fehlt ihm einfach eine Runde Rotation.
Was ich damit meine:

Als Bär muss man sich entscheiden, haue ich meine Wut und Verteidigung (Eisenfell) oder in die Offensive (Zermalmen) um Aggro zu halten / aufzubauen.

Andere Tanks verbrauchen ihre Ressource in Offensivfähigkeiten, welche zum Teil defensive Procs etc. auslösen.
Beispiele hier: Schild vom DK, Ausweich-Stacks & Heilkugeln beim Braumeister (mit Trait) etc.
Sowas fehlt dem Druiden vollkommen, leider. Bedeutet eine offensive Spielweise wird nicht mit eine defensiven Fähigkeit belohnt, Hauen mal ausgenommen.

Ein weiteres Problem ist, dass der Bär erst nach 18 Sekunden sein volles defensives Potential erreicht hat. Entweder 3 Stacks Hauen oder 1 Stack Hauen + Pulverisieren.
Kein anderer Tank, meines Wissenstandes, braucht so lange.
Das resultiert darin, dass wir in Raids nicht als Tank starten und in M+ Gruppen bei teilweise gezwungen sind Baumrinde oder/oder Instinkte aktiv zu haben, wenn wir in Gruppen >4 reinrennen oder diese zusammenpullen, Beispiel: Gruppe vorm dritten Boss im Riesenflötz.
Kann man mit einem CD vom Heiler auch ausgleichen, nur ist dieser nicht immer bereit in jeder Gruppe.

Bei diesen beiden Punkten müsste angesetzt werden. Wir brauchen eine Belohnung oder ein Goodie, wenn wir mit Zermalmen unsere Wut abbauen. Mir ist bewusst, dass es dafür ein Trait gibt, welches aber meiner Meinung nach zu schwach es. Hier könnte man das Trait abändern in etwa der Form wie es das Trait der Regeneration auch macht, eine Verlängerung der Dauer von Eisenfell oder sowas in der Art, vllt. auch ein Absorbschild.

Das 18 Sekunden Problem ist schon schwieriger zu lösen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dot von Hauen und Pulverisieren verschwindet. Dafür kommt die Schadenreduktion von Zerfleischen. Der Buff läuft auch 7 Sekunden, so dass man “gezwungen” ist Zerfleischen auf CD zu benutzen. (Offensive Spielweise wird belohnt)
Dafür müsste die letzte Talentreihe überarbeitet werden, soweit habe ich aber noch nicht fertig gedacht. (:

Zum Thema Utility:

Ich bin der Meinung, der Bär hat genug.

  • Brüllen zum Unterbrechen (die Jockys im Riesenflötz, wenn sie in den Roboter wollen, als Beispiel)
  • 5 Sekunden Stun
  • Taifun für Blutig
  • Gruppengeschwindigkeit um besser aus Bossfähigkeiten raus zu kommen
  • Im Kampf wieder beleben.
  • 2 Charges (wenn geskillt) wovon einer auch verhindert, dass Mobs weglaufen.

Wenn wir jetzt noch den Vortex dazu bekommen, bin ich zu frieden.
Die 12% mehr Schaden sind auch sehr gut. Zur Zeit kann ich in Raids auch meine 9 - 12k DPS fahren, da ich jedoch dabei voll und ganz auf die deffensiven Traits verzichte, gibt es die eine oder andere brenzlige Situation.

Meiner Meinung nach, muss der Bär nicht den meisten Schaden machen.
Wenn jedoch die 12% dafür sorgen, dass ich beim Pullen größerer Gruppen die Aggro besser halten kann und nicht auf Jäger und Schurken angewiesen bin, nehme ich diese gerne mit.

So, das soll es erst mal gewesen sein von mir.
Mal schauen was 8.1 bringt, es kommen ja auch neue Traits.

Bis dahin, fröhlichen Zerfleischen!

Grüße
Teeka

Wenn man die Dungeons kennt, so wie du Motherlode beschreibst, dann weiß man wann man einen CD bereit haben sollte. Man kann natürlich auch alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und für jede Gruppe etwas haben.

Ein bißchen vorausschauend spielen ist schon gut. Ich renne in die von dir genannte Gruppe immer nur mit Barkskin rein und gucke, dass ich noch min. Typhoon und ein SI habe.

Nun, ich hab Riesenflötz genommen, weil mit diese als erstes in den Sinn gekommen ist.

Gibt auch in den anderen Inis schwere Gruppen.

  • Atal’dazar: Alle Gifhexergruppen
  • Sturmdingens: Brückenaufgang zum dritten Boss
  • Tiefenpfuhl: Gruppe vorm ersten Boss
  • Boralus: die 3 Gruppen vor dem dritten Boss
  • etc. etc.

Gibt sicher genug Beispiele. Es ist halt so wie du es schreibst, vorausschauend ist das A. & O.
Grade in Randomgruppen, wo ich zugegebenermaßen selten unterwegs bis.
Aber in unserer Stammgruppe werden CDs abgesprochen, so dass ich fast für jede größere Gruppe mindestens einen Def-CD und einen CC Skill zur Verfügung habe, sei es von mir selbst oder extern.

Sicherlich ist so ein Vorgehen in den Bereichen +2 - +8/9 nicht soo von Nöten, da man glaube ich so langsam die Bereiche auch outgeared, jedoch empfinde ich es bei +10 oder bei machen Affixen als sehr sinnvoll.

Und um auf das Thema zurück zu kommen, da tun sich halt einige Bären schwerer als andere Tanks. Grade in Randomgruppe gibt es wenig bis kaum Kommunikation, welche ein Zusammenspiel jedoch erleichtern würde.
Deswegen in meinem Post auch erwähnt, es müsste ein wenig an kleinen Stellschrauben geschraubt werden, damit der Bär in M+ wieder ein wenig besser da steht oder besser gesagt, wieder besser bei den Spielern wahrgenommen wird.

Beim Thema kiten mache ich mir da weniger Gedanken, wir bekommen den Vortex und haben dann wohl noch Taifun, damit sollte nekrotisch für uns auch kein Problem mehr darstellen oder anstachelnd, wenn man mal ein wenig kiten muss. (:

Zum kiten muss man aber erstmal die Aggro haben bzw behalten. Der dk hat mit Tod und Verfall, kochendes Blut und die damit verbundene Seuche Möglichkeiten auch auf Range Aggro aufzubauen. Wir haben nur unsere Blutung durch hauen und mondfeuer, welches aber erstmal auf alle mobs drauf muss. Dk hat alles mit 2 gcd‘s auf allen mobs in Range.
Die erhöhte Range zum skillen bringt uns zwar auch die Möglichkeit, aber gerade bei Verwendung von vortex wird das doch etwas tricky.
Dazu sind es einfach mal 90% Slow beim dk.
Wer da behauptet wir könnten beim Thema kiten mit dem dk mithalten, der muss echt blauäugig sein.

Versteht mich nicht falsch, wie bereits beschrieben ist der druide für mich kein totes Tier. Aber die „tollen“ Änderungen bringen uns noch nichtmal ansatzweise auf das Level des dk.

Jede Schraube in die richtige Richtung lässt den Bären besser dastehen. Für uns kann es ja nicht mehr weiter nach unten gehen, wir stehen ja schon am Ende der nahrungskette. Aber die aktuellen Änderungen bringen uns weiterhin nicht an einen anderen platz…der Abstand zum nächsten Platz wird nur etwas kleiner, wenn der vorletzte nicht auch noch buffs kassiert.

1 Like

Angenommen, Zermalmen procct gleichzeitig ein Stapel Eisenfell und Zerfleischen procct ein Heal und ein Absorbschild (Mastery), dann glaube ich daran dass der Bär ein sehr beliebter und angenehm zu spielender Tank wäre, aufgrund der einfachen anwendbaren Mechanik.

Coole idee. Oder noch einfach: wir packen das alles auf eine Taste und drücken nur noch cd‘s extra. Wie spannend wird dann der Bär? Also ernsthaft, wir haben schon mit die einfachste „rota“. Die machen wir mit passives noch langweiliger? Damit wird der druide definitiv kein angenehmerer Tank.
Was ins wirklich was bringen würde wäre zum Beispiel Reduzierung von magieschaden für Eisenfell als trait. Damit würde der Bär auf jeden Fall stärker.

1 Like

Ich hab auch nie behauptet, dass wir auf ein Level kommen wollen / sollen wie ein DK. FÜr mich reicht es schon, dass wir etwas mehr Utility bekommen und einen DMG Buff.
Sicherlicht wird das Kiten für uns nicht so einfach. Man muss halt abwarten wie sich der DMG Buff auswirken wird.
Trotzdem glaube ich, dass wir mit Def CDs antanken können, es muss nur so lange reichten, bis wir 3 Stacks von Hauen oben haben, Mondfeuer kann man aus der Ferne wirken, wird mit Glück aber schon verteilt werden.
Zur Not einen Mob makieren auf den vorangig gegangen wird seitens der DDs.

Nach 3 Stacks wird der Vortex gelegt, welcher auch verlangsamt, zwar nur 50% und wenn die Mobs in Reichweite kommen, pusten wir sie nochmal weg.
Dank Balance Affinität können wir auch weiter drauf kloppen, wie damals bei der Tank-Chalange.

Klar ich gebe dir Recht, schwieriger umsetzbar als bei einem DK, aber machbar.
Ist dann der Ausgleich für unsere einefache Rotation.

Es bleibt uns ja Nichts anderes übrig, als mit dem zu arbeiten, was wir haben.
Wer das nicht möchte oder kann, muss eben wechseln.
Es wird jedoch immer einen Tank geben, der besser geeignet ist für die eine oder andere Sache.

Diese Idee ist nicht neu. Die ist nur, im übertragenen Sinne, vom DK übernommen.

Sie werden dir kaum sagen, dass sie stellenweise nicht sicher waren ob du ein Tank oder feuchtes Papmaché warst.
Villeicht haben die anderen DK’s die sie sonst geheilt haben einfach schlechter gespielt. Schlag wenn du Zeit hast mal irgendein PoV eines BDK auf höheren keys nach oder such dir m+ logs raus, auch wenn diese selten sind da kaum jemand m+ loggt. Bei manchen Bossen kann dir der Healer innerhalb der ersten 10 Sekunden abkratzen und trotzdem wird der BDK als leztes sterben, oder er solo’d den Boss eben wenn nicht mehr viel fehlt.
Das ist mit dem Bär einfach nicht möglich, was einfach zeigt wie abhängig dieser von seinem Heiler ist. Nach den 2 Frenzied Regens sitzt du erstmal auf dem trockenen, und jedes Prozent Leben das du verlierst ist einfach weg bis du im Staub liegst. Was besonders bei Bossen mit magischem Schaden innerhalb weniger Sekunden der Fall sein kann.

Und es ist in diesem Fall egal wie hoch der Score deines Freundes ist. Ich habe eine Score von 1.8k, ist mein Feedback jezt relevanter als seines?

Es gibt in Europa 43 Guardian Druids über 1300. Um das in den Vergleich zu stellen gibt es 315 vengeance DH’s über 1300.
Bei BDK’s klick ich mich noch dumm und dämlich auf der Rangliste. Ich bin jezt bei #660 und dieser BDK ist immer noch auf 1500 score, also kannst du dir vorstellen dass diese Zahl irgendwo jenseits der eintausender Grenze liegt.

Sowas ist eventuell aussagekräftiger als: „Mein Freund meinte leztens das ist gar nicht so schlimm.“

Trotzdem behaupten viele der Bär ist ein guter m+ Tank und das entspricht einfach nicht den Tatsachen. BDK ist einfach in jeder Situation besser, nicht nur in der einen oder anderen Sache.
Wenn jemand behauptet X ist gut steht es im Vergleich zu Y. Auf 10er keys kann man alles spielen und ein guter Bär ist eventuell besser als ein schlechter DK.
Aber das heisst nicht, dass der Bär gut ist.
Besonders wenn dann manche anfangen ihn auf dasselbe level(oder sogar höher) als die eigentlich guten Tanks zu stellen.

Hier noch einmal, wenn es jemanden nur darum geht seine weekly 10er Kiste abzuräumen spiel einfach was dir gefällt, bei allem darüber hinaus legst du dir nur Steine in den Weg wenn du nicht BDK spielst und machst es nur dir selbst oder deiner Gruppe schwerer.

1 Like

Nur weil ein dk tank besser ist, heißt es nicht dass der Druide nicht gut ist.

Die Statistik von dir kann man nicht ernst nehmen bei der community. Die rerollt alles was op ist. Sobald jemand von Method ein Ranking erstellt bei dem der Druide hinten ist wird dieser nicht mehr angefasst. Man bildet sich keine eigene Meinung mehr.

Wobei ja auch der +2…+10 halt mit nem bdk einfach wird. Und genau das ist das Problem, alle schreien dann auch danach.
Wenn mein 320er bdk lieber als mein 354er Bär mitgenommen wird läuft definitiv nicht nur die Community schief. Irgendwo kommt es ja her und das kann man mit zahlen halt auch nachweisen.

Aber nur in sehr übertragenen Sinn. Hier könnte man einen gewissen Prozentsatz setzen, natürlich bei weitem nicht so stark wie eine antimagische hülle. Dafür wäre das Ding in der Regel ja daueraktiv, bzw wirst du für eine gute uptime besser belohnt. Aber selbst das bringt uns nicht wirklich weit voran.

Grundsätzlich sind wir bei enorm vielen Klassen an einem Punkt angekommen, bei dem es aufgrund des tollen prunning zu einem rework kommen muss. Und das betrifft halt nicht nur aber auch den Bär.

Gebt uns wieder mehr Möglichkeiten, mehr Fähigkeiten, mehr synergien und Tools, so dass auch wieder „bring the Player“ vorne steht. Klar soll sich nicht jede Klasse gleich anfühlen, aber egal wie alles designed wird, am Ende sollte der Spieler den Unterschied machen.

Im direkten Vergleich der Klassen doch. Kannst du dir vorstellen, dass wir den Bären spielen weil wir Spaß dran haben, aber trotzdem den Unterschied feststellen können? Dass viele von den guten Spielern mit eigener Meinung festgestellt haben, dass der dk einfach viel mächtiger ist und deshalb rerollen/twinken, egal was method macht?

Deine schönrederei ändert leider nichts an den Fakten.

3 Likes

Das ist richtig, jedoch wird dies immer der Fall sein.
Es wird immer einen Tank geben, der Sachen besser kann, als andere Tanks und dieser wird dann von den Leuten bevorzugt.
Es wird immer darin resultieren, dass bei Stufen 10 aufwärts, 15 aufwärts oder 20 aufwärts ein Tank bevorzugt wird, warum auch immer.

Lösen könntest du dieses Problem nur, wenn es eine Tankklasse gibt, die sich ihren Toolkit aussuchen kann, je nach Dungeon und nach Affix.
Dann bräuchtest du eben keine verschiedenen Klassen mehr, sondern nur eine Klasse, den Tank.
Ob dies jemals so kommen wird, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Deswegen müssen wir es so halt aktzeptieren wie es ist und damit leben, dass aktuell bei >+10 die Luft etwas dünner wird für uns Bären und das Feld halt den DHs oder DKs überlassen.
Wird sich vllt. in einem halben Jahr ändern oder auch nicht.

Und das schon, seit es diese Dungeon-Herausforderungen (angefangen mit MoP CM) gibt.

2 Likes

Richtig, ich habe mit meinem Bären einen 1,100 score und es war kein Spaß.
Alleine das man zwingend eine Klasse mit slow dabei haben muss ist ein absolutes Ausschlusskriterium meiner Meinung.

Und die ganzen Abenteuer mit “Katze gehen sprint” oder in Human Gestalt und Heal ist ein absoluter Witz, ein Cast oder auch nur ein unglücklicher Meelehit = Tod, soetwas würde nur funktionieren wenn man ein verlässliches Tool hätte um eine gewisse Distanz zu überbrücken, daher slow + stun, slow + root.
Dann kommt aber das Problem der nicht existenten Aoe-Aggro. Zum Vergleich ein DK schmeißt Bonestorm an ist für 10 sekunden unsterblich und legt tod und verfallen hin und kitet, alleine Bonestorm produziert hier mehr dmg und aggro als alle Aoe Fähigkeiten des Bären zusammen.
Das “antanken” ist eine weitere Gefahr für den Bären, während der DK seine Migration quasi passiv hat sind wir darauf angewiesen in jeden Pull mit genügend wut fürs eisenfell zu gehen.

Dann das Tool Aoe Grip ist so unglaublich mächtig. Zur hölle man kann die Mobs auf einen verbündeten Spieler grippen. Man kann also jeden Mob genau dahin plazieren wo man möchte. Als Bär hast du Pech oh da ist ein Schütze in der Gruppe mhh wo finde ich die nächste wand, sch*** nun läuft der Mob zwar zu mir aber die dds ziehen aggro da ich keine aggro auf den Mob produzieren kann. Was macht der DK ? Grap… was gleichzeitig ein Spott ist…

Es ist wirklich lächerlich, achja wir haben ja taifun zum “positionieren” dafür opfern wir unseren Stun. Der DK hat Stun, Grap, Mass grap.

Abschließend kann man sagen der DK kann für sich selbst peelen, alleine dies ist schon so mächtig das es jeden anderen Tank der das nicht kann für den m+ Content drastisch benachteiligt.

3 Likes

Ich spiele aktuell sowohl Druide als auch DH als auch DK als Tanks.
Im Raid kein Problem, da kann der Bär super mithalten, auch wenn er weniger Schaden macht. In M+? Er kommt nicht einmal in die Nähe der anderen beiden.
Ja, er kann bis +10 absolut tanken und es ist sicher auch etwas höher möglich. Aber grade bei größeren Pulls ist es mit dem DK um Längen angenehmer für mich als Tankspieler.
Ich kann mich mit dem DK bei guter Spielweise selbst aus engen Situationen herausholen allein weil mal eben Heilung von 90%MaxHP möglich sind.Bonestorm macht eh aktuell noch für 10 Sekunden unsterblich und wird auch mit 8.1 noch immer ein starker Pick sein.
Grips und Stuns sind hervorragende Tools zur Kontrolle und zur Optimierung des Schadens meiner DDs.
AMS, Vampirblut und eisige Gegenwehr sind starke Def CDs und selbst die Tanzebde Runenwaffe hat eine super doppelkomponente von Schaden und Defensive. Für M+ ist das ein ideales Toolkit.
Der Bär hat eine super Mitigation für physischen Schaden und grade bei Bossen wie dem 2. In WM macht sich das positiv bemerkbar, es fehlt aber jegliche in Legion noch vorhandene Fähigkeit zur nennenswerten Selbstheilung ohne das Risiko einzugehen zum Oneshot zu werden.
Unsere Baseline Utilities sind das einschüchternde und anstachelnde Gebrüll, Wucherwurzeln, Überwintern, Entgiften/entfluchen und eines der drei Talente Stun, Massenumschlingung, Typhoon.
Klingt super? Könnt es sicher situativ sein wäre da nicht die Sache mit der Bärenform.
Wurzeln, Überwintern, entgiften geht alles nur mit Formwechsel. Machbar aber ein höheres Risiko oder nur prepull machbar.
Ansonsten braucht es mindestens 2 GCDs für so ne Aktion oder was externes.
Anstachelndw Gebrüll ist im Raid meist interessanter als in M+, das einschüchternde Gebrüll höchstens als Masseninterrupt um ein oder zwei Sekunden rauszuholen. Bleiben die Talente. Massenumschlingung hat zwei Anwendungen die mir viable in den Sinn kämen (1. Boss KR, Brücke SotS), ansonsten eher nutzlos. Stun? Ein Ziel dafür lange. Okay, aber nicht überragend. Beim BDK Baseline. Typhoon? Super für blutig. Da wünsche ich mir manchmal den Druiden zu spielen einfach für die Bequemlichkeit. Abseits davon? Entweder Du hast ne Wand oder besser Ecke zum reinschieben oder Du verteilst alles sonstwo und machst den DDs das Leben schwerer als nötig. Mit Vortex könnt das besser werden, bleibt aber eher unzuverlässig.

Zuletzt gibt es für mich noch den Faktor Spielspaß. Da hängt das Bärchen in BfA auch hinterher, zumindest für mich. Durch die Entfernung von RotS, FR nerf und den Verlust der Artefaktwaffe spielt sich das ganze extrem eintönig und langweilig. Der DK fühlt sich da (für mich) schon dynamischer an, grade durch die Todesstoss Mechanik und der DH zieht da durch sein Design komplett davon.
Die kommenden Buffs werden sicher schon helfen das Bärchen wieder etwas nach vorn zu bringen, aber auf einer Stufe mit dem DK sehe ich es in M+ noch lange nicht.

Edit: Wuteffekte entfernen habe ich noch vergessen, wohl mit das positivste für M+ in bestimmten Dungeons oder bei Raging.

2 Likes

Das ist doch mal ein treffender Beitrag! Ich sehe es absolut ähnlich, tanken mit dem druiden fühlt sich einfach eindimensional, langweilig und wenig „rewarding“ an. Man spammt aoe dmg zum Aggro halten, muss irgendwie zusehen, ironfur aktiv zu halten, trotzdem im ST keine aggro zu verlieren, muss CDs spammen um nicht umzukippen und versucht, seine mäßige utility anzubringen. Der DK hat einfach ein deutlich interessanteres Toolkit, vor allem für M+. Das bedeutet nicht, dass der Bär nicht 99% des contents bewältigen kann,