Guardian Mythic+ 8.1

Schön beschrieben. Als Bär rennst du in die Gruppe, versuchst krampfhaft die Aggro zu halten (das wird mit 8.1 ja schon mal besser), verpulverst deine cd‘s und selfheals und hoffst anschließend dass die Gruppe umfällt bevor der Heiler dich nicht mehr am Leben halten kann. Klar, ist jetzt übertrieben aber ich hoffe ihr wisst was ich sagen will.

Als dk hast du dagegen die Möglichkeiten den fight zu bestimmen, aktiv den heal zu unterstützen, zu entscheiden ob sie stationär tankst mit bonestorm oder Todesstoß oder anfängst die Gruppe zu kiten wenn es eng wird. Dazu kannst du die dd‘s unterstützen, indem du die mobs besser zusammenziehst etc.

Der dk fühlt sich auch einfach nützlicher an in seiner Spielweise.

dieses Problem verstehe ich bis heute nicht…
Mit dem Affix welcher dir die Aggro verringert ja, aber ohne? Hab ich evht selten ein Problem.

Und das mit dem in Human Form sich gegen heilen, kann nicht der ultra schlechte Tip gewesen sein.
Ich wollte das auch auseinander nehmen, habe. Dann aber gesehen, dass der wehrte Druide damit auch echte high keys macht. Daher schenke ich dem Mal mein Vertrauen.

Das Problem kam mir bisher auch noch nicht unter. Launisch habe ich mit den Bärchen glaube ich noch nicht getankt, auf den anderen Tanks war aber selbst das kaum der Rede wert. Das Problem sitzt da meist wo anders.

Ich Schließe nicht aus, dass es geht. Es hat aber wie gesagt ein Risiko, welches für den Druiden einzigartig ist. Gleiches Problem wie bei den angesprochenen Utilities, es geht, CoeN musste ich auch oft selbst entgiften, aber es birgt halt Risiko, besonders bei Castern oder wenn die Gruppe schlecht kommuniziert.

1 Like

Aufmounten und größere Pulls sammeln ist als Druide auch schwieriger, weil wir unsere Tank-spezifischen Defensiveigenschaften nur in Bärgestalt haben. Wir können zwar zum Glück nicht abgemountet werden, aber selbst Critimmun sind wir nur als Bär, nicht in anderer Form.

Sich mit den Heilzaubern der Healaffinity selbst (oder andere) zu supporten, ist sogar sehr nice, aber man muss halt wissen, wann das problemlos geht.

Das stimmt Hinten und Vorne nicht, wenn man sich die Zahlen anschaut, dann merkt man, dass der DK in HOHEN M+`s weit überrepräsentiert ist. Und die sogenannten “buffs” für den Wächter sind mehr als nur lächerlich.

Hallo, ich verfolge das thema seit dem der Wächter mit BfA zerstört wurde. Ich habe zu Legion sehr erfolgreich getankt, habe mit BfA sofort den Wächter gelevelt und getankt. Leider musste ich zu der Erkenntnis gelangen, dass der Wächter für M+ der mit Abstand schlechteste ist. Deswegen bin ich zum Priester gewechselt, der hat mir zu Legion viel Spass gemacht. Wenn mach sich Warcraftlogs anschaut, dann merkt man folgende Dinge:

  1. Der wächter ist schlecht
  2. Meta ist unangefochten der DK.
  3. Der Wächter wird noch weniger gespielt als zu Legion (betrifft vor allem M+)

Ich finde der Wächter ist ein “einfacher” Tank, leicht zu erlernen. man kann ihn mit wenig Erfahrung auf einen hohen Niveau spielen. Dadurch, dass er einfach zu spielen sein sollte braucht er gute Passive Talente und unnötiges sollte entfernt werden. Ich brauche zu TANKEN ALLEINE schon 18 Tasten (alle Tank relatet Fähigkeiten, Volksfähigkeit, Kick, Kampfwiederbelebung, Besänfigen und die Aktiven Talente) und da sind KEINE Makros dabei! Und es fehlen bei dieser Zahl auch so Basics wie Spurt, Verstohlenheit, Überwintern, Taste für Tränke, Gesundheitsstein, Wurzeln, Taste für Totenkopf markieren…
Dadurch, dass ich mir einige Gedanken dazu gemacht habe nehme ich es mir heraus folgende Kritik zu üben und Vorschläge zu unterbreiten:

Der Wächter erfährt zwei Änderungen:

  1. 12% erhöhter verursachter Schaden
  2. Ursocs Vortex wird eingefügt.

Das ändert nichts am Problem:

  1. keine Verlangsamung vorhanden
  2. kaum Reduktion von magischem Schaden
  3. nichts macht ihn einzigartig bzw. er hat keinen richtigen Vorteil gegenüber einer anderen Klasse. Das einzige, dass man hier anführen könnte ist, dass er mehr HP hat.

Der Wächter wurde gegenüber Legion komplett beschnitten, aus dem Bär wurde ein Wombat, er ist fett und sonst nichts.

Mein Lösungsansatz:

  1. Noch mehr HP um den Magieschaden abzufedern. Kann gleichzeitig sein USP sein.
  2. Rasende Regeneration off GCD nehmen, CD reduzieren, eine Aufladung mehr und weiter dem Legion äquivalent anpassen.
  3. Die komplette Talentreihe der Affinitäten Überarbeiten:
  • Wildheit: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 20%. Kann nicht unter 100% verlangsamt werden. Gruppenmitglieder in X Radius bekommen auch die 20%, aber nicht die Immunität um gegen unter 100% sich zu bewegen.
  • Wiederherstellung: Heilt alle X Sekunden X% der FEHLENDEN HP. Keine Heilung von Gruppenmitgliedern mehr, das ist nicht unser Job!
  • Gleichgewicht: Muss komplett überarbeitet werden, 3 Meter mehr auf alles ist NICHTS. Beispielsweise: Prankenhieb verlängert die Laufzeit aller Dots um 1 Sekunde. Mondfeuer belegt das Ziel auch mit Feeenfeuer (das alte aus WotLk)
  • Wächter: Gleich + folgender Effekt: Reflektiert den dadurch verhinderten Schaden auf den Verursacher.
  1. Mülltalente überarbeiten:
  • Dornenranken umbenennen in Dornenfell: Reflektieren entfernen da in Wächteraffinität als Baseline. Hinzugefügter Effekt: Schadensaura alle X Sekunden X% von Beweglichkeit. Aura ist während Unsichtbarkeit und Verstohlenheit deaktiviert.
  • Gesträubtes Fell: Passiv machen. Erhält X Wut für X eingehenden Schaden.
  • Galaktischer Wächter: Erhält 1 Wut pro Tick, es zählt nur ein Mondfeuer. Ziehe die mit Mondfeuer belegt sind fügen dem Druiden 1-3% weniger Schaden zu.
  • Wächter von Elune: Passiv machen. Eisenfell benötigt 5 weniger Wut und läuft 1 Sekunde länger. Rasende Regeneration wandelt überschüssige Heilung in einen Schild um, Maximal X Schaden wird absorbiert.
  • Mondstrahl: Off GCD. Beschwört einen Mondstrahl der Gegner in X Radius um den Druiden X Schaden zufügt. Wird nur ein Gegner getroffen dann fügt der Strahl den doppelten Schaden zu. Der Druide wird alle 0,5 Sekunden um X geheilt. Der Strahl verfolgt den Druiden so schnell, dass er immer geheilt wird.
  • Pulverisieren: Hauen kann bis zu 5 Mal Stapeln und verlangsamt das Ziel um 4% pro Stapel.
1 Like

Wie geschrieben hab ich etwas übertrieben, aber der dmg-buff kommt nicht von ungefähr. Der Bär hat definitiv einen schwächeren aggroaufbau als andere Klassen.

dieses Problem verstehe ich bis heute nicht…
Mit dem Affix welcher dir die Aggro verringert ja, aber ohne? Hab ich evht selten ein Problem.

Spätestens dann wenn der DH mit 40-60k dps in die Gruppe bombt ist die Aggro weg sobald du anfängst zu kiten.
Mein Bär war mit ilvl 350 nicht imstande gegen unseren 378 DH die aggro zu halten. Mein DK-Twink mit 340 hingegen schon. (als beispiel für die Unbalance)

Jetzt ist die Aggro natürlich auch kein Problem mehr mit gleichwertigen Gear, wenn ich in der Mobgruppe stehen bleibe und mindestens 3 Stacks der Blutung auf alle verteilt habe. Nur so lange will man im optimalfall nicht in der Gruppe stehen. Für den DK reicht 1 Blutseuche + Knochensturm und er kann kiten so lange er will.

Ich meine der 12 % mehr dmg Buff ist immens für die Aggro und verbessert es deutlich.

2 Likes

ist zumindest mal ein Ansatz, wird aber eh nicht erhört von den Entwicklern.

Was mich stört, das teilweise nen DK/DH mehr Life mittlerweile hat als der Teddy. Das hatte ihn immer ausgemacht, wesentlich mehr Life zu haben als andere Tanks.
Aber Pustekuchen ist…

Wenn der nicht stark überarbeitet wird stirbt unser schönes Bärchen weiter aus

Meines Erachtens sind die von Blizzard kommenden Änderungen ein Witz. Klassen wie unser gutes Bärchen werden nur noch nach Statistiken angepasst.

Sehe ich mir den Overall-DMG-Output (bei mir zwischen 8-11k, je nach Affix) sowie unseren Selfheal (7-8k) an, sind wir im Vergleich zu den anderen Tanks nicht viel schlechter. Und genau das ist das Problem! Blizzard sieht nur das große und ganze.

Zum Schaden:
Sehe ich mir unseren Burst Schaden bzw. unseren Singletarget Schaden an, sind und bleiben wir auch mit den Änderungen die Lachnummer in Nation. Skille ich wie in den meisten Situationen „Inkarnation: Ursoks Wille“ nicht mit, haben wir keine Chance in irgend einer Weise zu bursten. Auch so kommen wir nicht in Bereiche der 20k+, auf welche sich die anderen Klassen teilweise bewegen. Auch kann man es als Bärchen vergessen, sich alleine bzw. zum Großteil der Kugeln (Affix: Explosiv) zu kümmern.

Zum Heal:
Genauso sieht es mit unserem Heal. Da fehlt es einfach Onpoint. Der Heal wäre da, wenn der CD auf Rasende Regeneration nicht wäre. Wir fressen einfach zu viel Schaden. Nicht nur der eingehende Magieschaden ist zu Hoch. Auch der normale Schaden wird mit den höheren Keys (13+) in manchen Instanzen wie z.B. der Königsruh einfach zu hoch. Eisfell oben halten hin oder her. Da kommt zu viel rein. Auch meine 17% Vielseitigkeit helfen da nur wenig. Erst mit einem Vielseitigkeitstrinket, mit welchem ich dann auf die 28-30% Vielseitigkeit für 20 sec. komme, klappt es dann irgendwie gerade so mit Schweißperlen auf der Stirn.

Positiv finde ich jedoch unsere Heals, welche wir durch das Talent Wiederherstellungsaffinität haben. Vor allem Rasche Heilung, kann in den richtigen Situationen mit Krits von über 100k schon mal Mitspielern das Leben retten.

Zum Kiten:
Was Kiten angeht, habe ich durch Talentspezifische Ausrichtungen je nach Instanz keine Probleme, wenn die Gruppe das macht, was man ihnen sagt bzw. die Leute nur ein wenig Verstand haben.
Ich freue mich über den kommenden Vortex, jedoch trauere ich den Verlust von „Einschüchternden Gebrüll“ mehr hinterher. Desorientieren nicht mehr zu haben, wird meine Spielweise wieder etwas ändern. Des Weiteren entfällt ein wichtiger Support, welcher z.B. in „Der Tempel der Sethralis“ beim Befreien von Mitspielern des Öfteren zum Einsatz kam um.

Zum Battlerezz / Zur Wut Regeneration:
Ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell bei den anderen Tanks aussieht, aber die Wut, welche wir zum Einsetzen des Battlerezz aufbauen müssen ist zu hoch. Häufig kommt es vor, dass Mitstreiter sterben und ich diese erst nach 10 sec aufheben kann, da ich auf eine sichere Situation warten muss, zu denen nicht unbedingt Eisenfell up sein muss…

Zaubern in Gestalt:
Was nützen Fähigkeiten wie entgiften, Wucherwurzeln, Einschläfern, wenn man diese nicht als Bär nutzen kann. Habe ich z.B. in Boralus keinen Mitspieler dabei, der mich bei dem Trash vor dem Dritten Boss entgiften kann, sinken meine Überlebenschancen rapide. Meine einzigen Möglichkeiten sind hier mit Einschüchterndem Gebrüll oder Taifun zu arbeiten, mit welchen ich kurzzeitig mich selbst in der NORMALEN GESTALT entgiften kann. Deff CD’s bringen mir hier nur wenig…

Auch Wucherwurzeln und Einschläfern sehe in den meisten Situationen als komplett useless an. Was nutz jemanden ein CC wenn man ihn nicht erneuern kann und der CC eh nur 30 sec hält.

Zu den Partymembern und der Ruf des Wächter Druiden:
Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass andere Spieler nicht mehr wissen, wie sie mit anderen Tanks umzugehen haben, da sie nur noch DK’s gewohnt sind. Oft scheitert es schon an den simpelsten Mechaniken wie ums um die Ecke ziehen sowie anschließendem kurzem warten, damit ich wenigstens einen Hit machen kann. Auch Irreführungen oder Schurkenhandel sind in RND-Gruppen einfach eine Seltenheit.

Nicht selten kommt es auch vor, dass Healer einfach nach nem Invite einfach die Gruppe verlassen, weil ich ein Dudutank bin.

Ich weiß ehrlich nicht wie Blizzard das Ganze noch retten will und ob das überhaupt möglich ist.

1 Like

Die Baseline Fähigkeit desorientiert, das Talent feart für kurze Zeit und wird ebenso durch Schaden beendet.
Im großen und ganzen sollt das keinen Unterschied machen. Zumal mir keine Situation einfällt wo ich das Talent mitnehmen würde aktuell.

Wobei beim fear die Angriffe nicht synchronisiert werden, da die mobs erstmal weglaufen und dann wieder bei dir ankommen müssen. Beim desorientieren bleiben sie stehen und können sofort zuhauen, wenn ein ae es beendet.

Aber ich gebe dir völlig recht, ein fear zu risikoreich und unzuverlässig um das Talent zu wählen.

Yop, so sieht es aus!
Die Baselinefähigkeit macht genau das gleiche, habe da ehrlich gesagt noch nie einen Sinn gesehen, warum einen Skillpunkt in das Talent investieren sollte, aber vllt. hab ich auch was übersehen.

Was anderes; ich hatte gestern das Vergnügen mit einem anderen Gildengruppe mitzugehen. War als DD mit und konnte mal sehen wie sich ein DK so durch die Gruppen pullt und „leider“ sind mir dann doch ein wenig die Schuppen von den Augen gefallen.
Wo ich als Bär doch eher den Rückweg angetreten bin, ist er weiter vorwärts gelaufen und hat die nächste Gruppe mitgenommen.
Schadenstechnisch war er immer sehr knapp unter den 3 DDs (beim Trash).

Ich mein, ich hab nie gesagt, dass der Bär besser oder gleich zu setzten ist mit einem DK oder anderem Tank.
Aber die 2 Runs gestern haben mir doch aufgezeigt, dass der Style des Tankens von DK besser geeignet ist für Runs aller Art wo es auf Zeit ankommt.

Und ja, es wurde oft gesagt, geschrieben und belegt.
Ich konnte mir allerdings immer nur schwer ein Bild davon machen, da bei uns immer Tankknappheit herrscht und ich nunmal gerne tanke.
Leider verstaubt mein DK seit Lichking, was ich jedoch glaube bald ändern werde.

Wie hier schon viele geschrieben haben, bis +10 ist es mit dem Bären möglich, zwar mit Aufwand, aber danach wird man immer mehr zum Klotz, wenn man „in time“ anstreben möchte ab +10.

Wir müssen dies nun leider abwarten und hoffen, dass die Entwickler es auch so sehen und ein Umdenken stattfinden wird.
Hoffnungen sind meinerseits jedoch sehr gering, evtl. mit 9.0

Ich hab es noch nie getestet, weil ich das Talent nie genommen habe.
Jedoch glaube ich, dass es mal so abgeändert wurde, dass die Mobs zwar gefeart werden, aber auf der Stelle stehen bleiben.

Ich kann mich da aber auch täuschen, jedoch habe ich es irgendwie in Erinnerung, dass unser Fear nicht mit dem Fear eines Priesters oder Kriegers zu vergleichen war.

Dann würde das Talent aber so gar keinen sinn machen. Außer der fear bricht nicht so schnell durch dots.

Yop, so sehe ich das auch.
Aber um Klarheit zu bekommen, teste ich es heute Abend mal.

Möglich schon, aber dafür müsste Blizzard nicht nur unten ansetzen, sondern auch oben, d.h. die Dinge, die den Blut DK in Instanzen (seit Jahren!) so stark und einzigartig machen, ändern.

Ist halt eine andere Art von CC, aber eine sinnvolle Anwendung vom Talent fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Richtig, es wird jedoch schwierig 6 Tankklassen zu balancen.
Blizzard hätte schon vor Jahren handeln müssen.
Was Balance reinbringen würde, wäre Tankklassen zu streichen.
Diesen Schritt werden sie aber nie gehen, weil der Verlust an Kunden zu groß wäre.
Es ist genau das Gleiche wie bei den DDs, da gibt es auch zu viele Specs, diese alle im Gleichgewicht zu halten ist schlicht und einfach nicht möglich.

Man müsste das ganze Klassensystem überarbeiten.
Anders sehe ich einfach keine Besserung.

Man skillt Tank und kann aus einem Toolkit seine Fähigkeiten wählen, je nach Instance oder Raid.
Ja dann fühlt sich alles vielleicht gleich an, aber es würde dann mehr auf Skill ankommen (was ja viele fordern) und keiner wäre benachteiligt.

Aber 6 Tankklassen auf ein Level zu bringen und jeden doch irgendwie einzigartig in seiner Art zu lassen? Nicht möglich.

Äh, wenn sie genauso wie beim desorientieren nur rumstehen, wo ist dann der Unterschied? Dann ist’s genau das gleiche nur dass du ein Talent vorher angeklickt hast.

Ein Level verlangt ja schon gar keiner mehr. Aber die Abstände sind halt viel zu groß.
Man könnte mit einem rework der zurückhängenden Klassen eine halbwegs ordentliche Balance hinbekommen. Aber den dk, als Beispiel weil monk würde es mir seiner Mechanik ja auch betreffen, jetzt alles wegnehmen uns kaputtmachen ist auch keine Lösung.

Gute Specs können ruhig gut bleiben und müssen nicht immer gleich in Grund und Boden generft werden. Bringt die anderen lieber auf deren Level und seid dabei auch mal kreativer als +5% mehr dmg da und +10% an der Ecke.

Blizzard hat schließlich schon mehrere addons Erfahrung, in denen jede klasse mal besser oder schlechter war. Wieso nicht die guten addons als Richtwert nutzen? Die Klassen hatten da ja bestimmte Vorteile gegenüber den anderen und die waren nicht immer das gleiche.

Wenn ich mich nicht täusche, sind das zwei unterschiedliche Arten von CC, die sich demnach auch keinen DR teilen.