Item-Import-Codes
Diesen Eröffnungs-Post möchte ich nutzen um ein paar Anschauungsbeispiele auf oft an uns gestellte Fragen bezüglich der Möglichkeiten zu geben, wie ein TRP3 Item der Stube oder generell jedes TRP3 Item weitergegeben werden kann, ohne es manuell zu handeln. Konkret, möchte ich hier gerne auf die Funktion von Import-Codes eingehen, da diese anders als Stashes eine asynchrone Weitergabe ermöglichen, bei der nicht beide Charaktere zur selben Zeit eingeloggt sein brauchen. Das Beispiel orientiert sich am Angebot der Schreibstube ‚Skriptorium‘, funktioniert aber vom Prinzip her in jeder Lage mit jedem Item.
Daher ist dies vielleicht gar auch für jene interessant, die sich für die Bücher der Stube nicht interessieren.
Dies ist besonders interessant für Jene die ihre Bücher der Stube verlegt haben sollten, keine Zeit für einen Besuch der Stube gefunden haben oder deren Charakter so gar nicht recht in das Bild eines Schreibstubenbesucher passt aber dennoch gerne in genau diesem Moment einen bestimmten Buch-Titel im RP nutzen möchte.
Wie nutze ich Import-Codes?
Sie zu nutzen ist kinderleicht. Wer TRP3 Extended hat, brauch nur seine Datenbank öffnen und auf die Schaltfläche „Objekt schnell importieren“ klicken. In dem aufkommenden Eingabefenster den Code kopieren und auf Import klicken.
Das war es schon. Nun ist das Item in eurer „Datenbank anderer Spieler“ zu finden.
Wie erzeuge ich Import-Codes?
Auch dies ist recht simpel. Findet dazu einfach das Item in Eurer Datenbank, welches ihr exportieren möchtet. Ein Rechtsklick auf den Listeneintrag offenbart ein Kontextmenü, wo sich der Eintrag „Objekt schnell exportieren“ finden wird.
Ein Klick darauf öffnet ein vorgefülltes Textfenster mit dem erzeugten Code zu der aktuellen Version des Items. Rein geklickt, STRG + A
drücken um alles zu markieren und dann STRG + C
um alles zu kopieren.
Wie reiche ich den Code weiter?
Nun kann der Code im Grunde weitergeben werden, wie es gerade nützlich erscheint.
Theoretisch ist dabei jeder Kommunikationsweg denkbar, der längere Zeichenfolgen verschicken kann. Am pracktischten empfinde ich persönlich jedoch Discord. Nicht zuletzt weil Discord lange Zeichenketten automatisch in eine handliche Datei umwandelt, was bei komplexen Items durchaus vorkommen kann.
Aber auch auf Webseiten können sie frei zugänglich, rund um die Uhr bereitgestellt werden, wie das folgende Beispiel illustriert.
Wie komme ich an die Buch-Items der Stube?
Die Schreibstube stellt auf der Projektseite neben dem Inhalt auch die Codes zu jedem Buch zur Verfügung. Der schnellste Weg um an die Gesamtübersicht zu gelangen ist dabei folgender Link:
Dort finden sich neben Verweisen auf eventuell vorhandene Wiki-Artikel, den Autoren und dem Direktlink zur Projektseite, auch der Direktlink zum jeweiligen Item-Code.
Nun schlicht die weiße Textbox öffnen und den Inhalt mit einem Dreifachklick auf den Text in der Box markieren und kopieren. Das war es bereits.
An dieser Stelle danke ich all jenen die so lange mit gelesen haben und hoffe, dass dieser Beitrag vielleicht gar jemanden eine Hilfe war.