Gutes Programm zu Rippen und Umwandeln von CDs gesucht

Nabend,

bin derzeit zeitweise dabei, meine ganze Musik in mp3 zu archivieren.
Nun habe ich schon so einige Programmen zum Rippen vob CD incl. Daten ausprobiert.
Doch irgendwie scheint das mit den Daten nicht zu klappen.

Hatte auch schon ein paar CD von früher mal auf einer Festplatte, wo alle Daten dbei waren. Als ich diese nun in mp3 umwandeln wollte, waren danach ein Teil der Daten einfach wieder weg.

Nun suche ich ein Programm zum Rippen und Umwandeln in mp3, ohne daß Daten (also Infos zum Song) verloren gehen.

Gibt es da etwas zu empfehlen?

Ich nutze Audiograbber mit der externen Lame.exe um meine CD in mp3 umzuwandeln. Ist ein freeware Programm.

1 Like

Ich habe damals immer EAC (Exact Audio Copy) benutzt.
Dazu dann die lame codecs installieren.

Das Tool liest auch die Titel etc. aus einer Onlinedatenbank aus und benennt die Dateien dann wie eingestellt.

Hier eine Installationsanleitung:
https://www.netzwelt.de/news/151279-exact-audio-copy-installation-audio-rippers-windows.html

1 Like

Moin,
ich habe auch immer Audiograbber genutzt. Das
Ding war recht einfach zu bedienen. Mit dem Windows Media Player kannst du aber auch in MP3 umwandeln.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. :slight_smile:

Ja, ich hatte neulich auch schon beide Programme ausprobiert gehabt.
Allerdings - und das war wohl der Fehler, hatte ich weder eine externe Lame.exe noch die lame codecs genutzt.

Werde es spätestens morgen damit noch einmal versuchen.

Danke schonmal. :slight_smile:

Ist das Gleiche. :wink:

Den benutze ich auch immer zum CDs rippen.

Wobei der Datentechnisch manchmal Müll bringt. Da muss man aufpassen, dass die Titel auch immer stimmen. Z.B. von Laura Pausini gibt es paar CDs in Italienisch und auch spanische Versionen davon. Das bekommt der Windows Media Player nicht immer auf die Reihe da zu unterscheiden. Der Nero bietet einem da in der Regel beide Versionen an.

Windows hat da sogar ein eigenes eigentlich gutes Format für Musikdateien.

WMA statt MP3.

Damit hatte ich mir früher, als es noch keine USB-Sticks gab, riesige Mengen an Liedern auf eine CD gebrannt. Für meine Partys z.B. .

Soweit ich weiß, konnte man die Lieder-Dateien damit auch „normalisieren“, also Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Liedern/CDs ausgleichen. Dafür gab es irgendeine Art Addon/Zusatzprogramm für den Windows Media Player.

Müsste ich mal nachsehen, ob das immer noch geht.

Nachteil von WMA-Dateien ist, dass - zumindest damals - das wieder nicht jeder MP3-Player lesen konnte. Deshalb bin ich vor Jahren auf MP3 umgestiegen.

Wenn mein Windows Media Player mal was nicht findet liest mir meine Freundin die CD mit Nero ein. Der hat auch so einen CD-Ripper mit drin.

Ich hatte Nero auch mal bei mir drauf. Da ging aber plötzlich meine automatische Windows Update Funktion nicht mehr. Als ich den wieder gelöscht hatte, ging die wieder. Weiß nicht ob das Zufall war oder wirklich am Nero lag.

Irgendwie juckt’s mich in den Fingern das mit den WMA’s nochmal auszuprobieren.

Weil es schon nervig ist, dass es zwischen CDs aus den 80ern und den aktuellen CDs so grosse Lautstärkeunterschiede gibt.

Es gibt wohl auch so Programme zum Normalisieren von MP3, aber die können anscheinend auch die Qualität verschlechtern. Wenn’s dumm läuft.

LG

Blàckì

Das mit den Daten stimmt, da kommt manchmal echt Müll raus.
Lautstärkeunterschiede hab ich aber nicht bemerkt. Alle MP3 sind in gleicher Qualität und ziemlich gleich laut.

1 Like

Wie gesagt, EAC war damals der „Szene“ Standard aufgrund der maximalen Qualität beim auslesen der CDs.
Besser wird es heute wohl auch nicht gehen.
Das Tool ist auch recht simple zu bedienen wenn es einmal eingestellt ist.

Vielen Dank für die Antworten. :slight_smile:

Habe nochmals beide genannten programme angesehen, bin von denen dennoch nicht so begeistert.
Daher habe ich mich nun letztens mal dem WMP bedient (hatte den ja ganz vergessen, da ich eigentlich als Player hauptsächlich Power DvD benutze.
Beim WmP brauchte ich nix zusätzlich laden oder irgendwas groß einstellen.
Zudem erkennt der Player, bis auf paar Ausnahmen, die ganzen Daten korrekter.

So habe ich nun schon ca 150 CD erfolgreich umgewandelt und archiviert. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.