Den benutze ich auch immer zum CDs rippen.
Wobei der Datentechnisch manchmal Müll bringt. Da muss man aufpassen, dass die Titel auch immer stimmen. Z.B. von Laura Pausini gibt es paar CDs in Italienisch und auch spanische Versionen davon. Das bekommt der Windows Media Player nicht immer auf die Reihe da zu unterscheiden. Der Nero bietet einem da in der Regel beide Versionen an.
Windows hat da sogar ein eigenes eigentlich gutes Format für Musikdateien.
WMA statt MP3.
Damit hatte ich mir früher, als es noch keine USB-Sticks gab, riesige Mengen an Liedern auf eine CD gebrannt. Für meine Partys z.B. .
Soweit ich weiß, konnte man die Lieder-Dateien damit auch „normalisieren“, also Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Liedern/CDs ausgleichen. Dafür gab es irgendeine Art Addon/Zusatzprogramm für den Windows Media Player.
Müsste ich mal nachsehen, ob das immer noch geht.
Nachteil von WMA-Dateien ist, dass - zumindest damals - das wieder nicht jeder MP3-Player lesen konnte. Deshalb bin ich vor Jahren auf MP3 umgestiegen.
Wenn mein Windows Media Player mal was nicht findet liest mir meine Freundin die CD mit Nero ein. Der hat auch so einen CD-Ripper mit drin.
Ich hatte Nero auch mal bei mir drauf. Da ging aber plötzlich meine automatische Windows Update Funktion nicht mehr. Als ich den wieder gelöscht hatte, ging die wieder. Weiß nicht ob das Zufall war oder wirklich am Nero lag.
Irgendwie juckt’s mich in den Fingern das mit den WMA’s nochmal auszuprobieren.
Weil es schon nervig ist, dass es zwischen CDs aus den 80ern und den aktuellen CDs so grosse Lautstärkeunterschiede gibt.
Es gibt wohl auch so Programme zum Normalisieren von MP3, aber die können anscheinend auch die Qualität verschlechtern. Wenn’s dumm läuft.
LG
Blàckì