woher bekommt man dieses doch so notwendige Zeug? Mit meinem Twink bin ich in Schmiedekunst bei 76 angelangt, habe mir durch die Starterquest die blauen Berufsitems gegönnt, somit die bestehenden Händchen verbraucht.
Nun sitze ich da mit meinem Talent.
Handwerksaufträge sind nen Witz, entweder keine Vorhanden, oder wie so oft werden keine Mats mit geliefert, was zur Folge hat das diese Spieler auf Ignore landen.
Die NPC Aufträge, die kannste du am Tag mit einem Finger abzählen, das da wirklich selten mal was bei ist was sich auch lohnt, ohne massig, zum Teil teure Mats zu verschwenden. Ergo hat man einen harschen mangel an dringend benötigte Händchen des Handwerkers, die ja auch in Massen für diverse Berufswerkzeuge benötigt werden…also woher nehmen und nicht stehlen in World of Timegating?
durch die NPC Handwerksaufträge, die 2 - ich nenn sie mal - Open-World Drops aus Schätzen, Aufgewühlte Erdhaufen oder Rare, Erstherstellung gibt meist welche und die wöchentliche Quest.
Scheinbar haben sich zu viele Spieler „beschwert“ was sie mit dem Pedant in DF machen sollen und warum es nicht in Gold umgewandelt bzw. verkaufbar gemacht wurde, so dass es nun eine Ressource ist die man sich verdienen muss über einen längeren Zeitraum.
Du wirst also nicht darum herum kommen, das Händchen des Kunsthandwerkers über die NPC Aufträge oder über einen langen Zeitraum zu sammeln für alles.
Im Übrigen kann das nicht sein, dass Du Aufträge ohne Mats bekommst. Das geht bei öffentlichen Aufträgen seit PrePatch nicht mehr.
Anmerkung: Persönlich finde ich das in Ordnung, so zieht sich das mal alles in die Länge und es geht auch nicht in den Berufen „schnell blaue Ausrüstung, schnell Skill 100 und schnell alle Wissenspunkte“. (und ja ich hab bis auf Sammelberufe jeden Berufe mindestens 1x auf 100 geskillt und weiss um die Probleme des Händchens)
Danke erstmal für die Antwort, gerade in der Anfangszeit hatte ich öffentliche Aufträge ohne Mats, wurde wohl nachträglich gefixed. Hab in TWW 2 Spieler deswegen auf Igno, um die nimmer angezeigt zu bekommen.
Die NPC Aufträge gut und schön, teilweise butterst du aber massiv Mats mit rein, die anderswo wohl dringender gebraucht werden. Sehe es jedenfalls nicht ein z.B. beim Schmied 3k+ für ne Nullkugel+Plus restliche Mats zu opfern, um an meine Händchen zu kommen. Das ist ein mehr als unüberlegtes System und richtet sich mal wieder an Dauerspieler oder Boxergruppen.
Die Erdhaufen und Schätze nehme ich mit…die Ausbeute daraus…räusper…ist kaum nennenswert. Ich habe Gestern z.B. mit der Schmiedin Schätze und Erdhaufen geöffnet, einerseits für Wachs, aber nicht ein Händchen dabei raus bekommen und ich habe einige geöffnet.
Ist auch total behämmert- alleine um die Rezepte zu lernen braucht man Unmengen von dem Zeug + zur Herstellung der eigenen Handwerks-Werkzeuge AUCH noch.
Finds nicht gut diesmal, das war in DF besser geregelt.
Die Händchen des Kunsthandwerkers sind auch nicht dadrin, aber es gibt 2 Berufsschätze die jeweils ich glaube 5 geben.
Ist eben eine persönliche Entscheidung, bei mir kommt es bei allen Berufen darauf an, was ist die Belohnung dafür. Da aus den Blauen Taschen die es meist dazu gibt jedoch unterschiedliche Materialien kommen mache ich die gerne mit. Bei Mats in T3 hab ich die eingesetzten Kosten wieder raus und dazu Händchen oder Wissenspunkte oder Runen die auch ca. 1200 Gold aktuell wert sind.
Eine wirkliche Veränderung zu DF ist es eigentlich nicht. Man musste auch da überlegen, ob man eher besseres Werkzeug, besondere Rezepte oder Wissenspunkte haben möchte.
Bei Schmied habe ich das noch versucht zu perfektionieren, also erst Wissenspunkte für möglichst viele Rezepte, die dann wiederum bei erster Herstellung jeweils 5 Stück zurückgeben. Die kaufbaren geben das ja etwas zurück.
Zu Beginn aber nicht, solange das Handwerkskonsortium nicht MAX-Rang war, gab es da wenig, im Vergleich zu den 200 für Aufträge pro Woche jetzt waren das peanuts.
Wenn zb ein Spieler 2 Monate später kommt, dann hängt der so weit mit der Währung hinterher, dass es für ihn nicht lohnen würde mit dem berufen anzufangen
bin beim schmied auf berufszeug gegangen, was wahrscheinlich ein fataler fehler war. bin stuck bei 71. ich kann für mich berufszeug herstellen, was 300 währung benötigt und kann aber auch keine anderen rezepte kaufen.
das heißt im umkehrschluss, dass ich solange warten muss, bis ich 1200 händchen habe, bis ich den schmied weiter lvln kann. das ist mies.
Stell dir das Item mit dem Schmiedefeuerbuff (Ewige Zündung heißt es glaub) her, damit kannst glaube ich bis ca 90 Leveln.
Da kannst jeden Tag ein paar herstellen.
Ins Inventar ist es zwar nur auf insgesamt 10 Stück stapelbar aber entweder du benutzt es einfach oder schmeißt ein paar weg.
Geht glaube ich aber leider nur wenn du da min einen Punkt drin vergeben hast, oder kann das jeder Schmied?
Nein dafür muss die Immerflammschmiede aktiviert werden und ich hab nur einen obligatorischen Punkt vergeben. Alle 10 Std. 5 Stk herstellen und ich hab mit Dunkelmond letzte Woche die Schmiedekunst auf 100 gebracht.
oder Du guckst ggf. nach öffentlichen Aufträgen, oder innerhalb der Gilde wenn möglich oder dein Handwerk im Handelschannel anbieten.
Ab 91 wirds gelb meine ich, ab 95 grün. Ab da also weniger hilfreich.
Ab morgen wirds aber mehr Aufträge geben wenn Raid etc losgeht und die Leute 2 Funken zur Verfügung haben.
Weil die meisten erstmal überhaupt Händchen kosten um das Rezept zu bekommen^^ ich selber spare bei meinem Schmied drauf die zu kriegen…damit ich weniger Konzentration benötige.