"Höflicher Rückzug" aus RP?

Hallo!
Da ich im RP erst wenige Monate dabei bin und daher halt Anfänger wollte ich mal fragen wie ihr es macht wenn ihr aus einem (in dem Fall Zweier) RP wieder aussteigen wollt? Einfach abbrechen fänd ich jetzt von meiner Seite aus der Person ooc recht unhöflich, Ansprechen des Problems hat bisher leider nicht lange gehalten. Spielt man sich dann besser einfach raus, auch wenn man sich damit unbeliebt macht?

Zur Erklärung: Ich spiele zu zweit RP mit jemandem mit dem ich ooc an sich gut klar komme. IC kamen die Charaktere auch gut miteinander aus und man spielt regelmäßig miteinander. Nur hat es sich ic inzwischen in den reinsten Depri Terror verwandelt. Der Charakter ist nur am rumjammern wie schlecht es ihm geht, kein Tag ohne eine Wanderung durchs Jammertal. Mein Charakter kennt nach der einigen Zeit wohl alles an Vergangenheit und Ungerechtigkeiten aus dem Leben des anderen, der andere weiß aber so gut wie nichts über meinen Char weil sich immer alles um ihn drehen muss. Ich hab das zunächst wie eine Episode abgehandelt aber inzwischen nervt es mich nur noch. RP soll an sich allen beteiligten Spaß machen aber ich kann diesen Fokus auf sich selbst nicht nachvollziehen. Jedes andere Thema wird wieder so hingedreht, dass man wieder der arme Tropf im Mittelpunkt ist.

Wie kommt man aus so etwas wieder raus ohne sein Gesicht zu verlieren?

6 Likes

Ich würde meinem Gegenüber IC auf eine nette Art und Weise versuchen klar zu machen, dass ich nicht mehr zuhören kann und man etwas Abstand brauch.

2 Likes

Zum Thema gehen ohne was zu sagen ect.

Das machen viele sie hauen aus Gilden ab ohne was zu sagen ect.

Die wenigsten sagen ooc was und dan meist nur über Brief um sich einem Gespräch nicht zu stellen um die Missstände Aufklärer zu können.

An sich negativ wird immer vieles im rp.
Ob man geht, ob man bei bleibt, ob man mit gewissen Leuten spielt.